X61 "surrt" im Akkubetrieb

janis

Active member
Themenstarter
Hallo an alle,

habe ein X61 erstanden, heute bekommen und beobachte gerade folgendes Phänomen: im Akkubetrieb ist ein leises, gleichmäßiges surren wahrnehmbar. An der linken Seite beim CPU-Lüfter ist es stärker wahrnehmbar als an der linken Seite. Sobald ich das Netzteil anschließe ist es wieder vorbei.
Dachte zunächst an den Lüfter, diesen schließe ich aber auch, ebenso die Festplatte, weil im Netzteilbetrieb das Surren weg ist.
Jemand eine Idee was das sein kann?

Gruß

Jupp, das Problem sitzt vor der Maschine! :elch:

Geh auf einen Schießstand und baller irgendewas großkalibriges ohne Gehörschutz.
Dann sollte sich das Problem erübrigen... alternativ kannst du auch 15 Jahre warten, dann verschlechtert sich dein Hörvermögen altersbedingt!

Mal ganz im Ernst, ich habe noch kein TP erlebt, das nicht im Akkubetrieb surrt, zirpt oder fiept.
Bei einigen sitzen ganze Hornissenschwärme im Gerät, bei anderen nur Mücken.

Vergleiche ich mein X60 mit dem X61, ist der 61er im Akkubetrieb auch um Klassen lauter.
Komisch ist nur, das er mir einem Akku lauter ist, mit dem anderen leiser. Ganz silent ist das Ding nie.
Ersetzt man die HDD durch eine SSD, nervt plötzlich der Lüfter.
Wird der Lüfter auf Stufe 1 auf die halbe Nenndrehzahl gedrosselt, pfeift die Kiste wie Sau.
So kommt man vom Hundertsten ins Tausendste...

Klaus

Twisted Mind' schrieb:
Mal ganz im Ernst, ich habe noch kein TP erlebt, das nicht im Akkubetrieb surrt, zirpt oder fiept.
Bei einigen sitzen ganze Hornissenschwärme im Gerät, bei anderen nur Mücken.
Also mein W500 ist im Akkubetrieb sowie unter Netz mucksmäuschenstill. Kein Pfeifen, Zirpen, Fiepen oder ansonsten etwaige Geräusche.

Gruss Uwe

Keine Ahnung ob ich von meinem T60 zu verwöhnt bin oder es am unterschied zwischen SSD und HDD liegt, trotzdem finde ich es auffällig und schon etwas seltsam.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben