X6x X61 spürbar schneller als X61s?

Abakan

Member
Themenstarter
Wie stark spürbar ist eigentlich der Leistungsunterschied zwischen einem X61s ( 7667-34G mit L7500 mit 1.6GHz ) und einem X61 ( 7673-74G mit T7300 mit 2.0GHz )

In der Theorie sollte der X61 ja ca. 20% schneller sein. Ist dem aber auch so?

Zuletzt bearbeitet:
Nö. Die CPU ist ja nur ein Subsystem von vielen, das da schneller ist. Man sagt man brauch ein 30% schnelleres Gesamtsystem, damit ein normaler User einen Unterschied bemerkt. In der Gesamtbetrachtung fühlt man das unter Alltagsbedingungen nicht wirklich, es sei denn man betreibt wirklich rechenintensive Dinge, auf die man sonst wartet.

Grüz!
Hibbelharry

So isses- Du merkst keinen Unterschied ausser dann ,wenn es zur Sache geht und richtig rechenintensive Sachen anstehen- bei denen ist aber kein Subnotebook das Mittel der Wahl. Solange es um Office und surfen geht, ist egal welches X6x, sind alle gut was das angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, ist kein so großer Unterschied. Hab einen meiner Laptops grad von nem i5 (2,4 - 2,6GHz Turbo) auf nen i7 (2,6 - 3,3GHz Turbo) aufgerüstet, merkt so im normalen Betrieb kaum. Nur bei Rechenintensive Sachen oder so wirds sehr interessant.

Hab auch in meinem letzten Praktikum erst ein x60s und dann ein x60 verwendet, dort hab ich beim compilieren die mehrleistung deutlich gemerkt.

Alles in allen würd ich aber eher zu einer SSD raten, falls noch nicht vorhanden, den die merkt man sofort, immer und überall.

MfG, Sebastian

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben