X61: Sollte ich mein Bios aktualisieren?

betacarve

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin grad dabei mein neues, gebrauchtes X61 aufzusetzen.

Ein Blick ins Bios geworfen und festgestellt, dass dieses wohl noch aus der Steinzeit stammen muss:
  • Version 1.10 (7NET29WW)
  • Version vom 22.10.2007
Also flux auch die Lenovo Homepage geguggt und festgestellt, dass es bereits eine Version 2.21 vom November 2009 gibt.

Hier mal die Versionshistorie:
Summary of Changes Where:
  • BIOS: BIOS version
  • ECP: Embedded Controller Program version
  • [Important] Important update
  • (New) New function or enhancement
  • (Fix) Correction to existing function
Version 7NETC1WW (2.21)
BIOS: 2.21 / ECP: 1.03
  • (New) Added support for 1600x900 screen resolution on the external monitor.
  • (New) Updated the Computrace part in the BIOS.
Vesion 7NETC0WW (2.20)
BIOS: 2.20 / ECP: 1.03
  • (New) Supports Microsoft Windows 7. (addition)
  • (Fix) Fixed an issue where the AMT menu of BIOS Setup Utility might not be displayed.
Version 7NETB9WW (2.19)
BIOS: 2.19 / ECP: 1.03
  • (New) Added PCI Express Power Management disabling capability in BIOS setup.
  • (Fix) Boot priority order does not work on selecting AMT remote console.
  • (Fix) Windows XP installation may stop responding on the way.
  • (Fix) System reboot should be done for all Physical Presence I/F command execution.
  • (Fix) The computer with Smart Card Reader resumes normal operation from sleep state unexpectedly.
  • (Fix) The computer with RICOH CardBus Controller has slow data transfer performance.
Version 7NETB8WW (2.18)
BIOS: 2.18 / ECP: 1.03
  • (New) Intel Video BIOS update.
Version 7NETB7WW (2.17)
BIOS: 2.17 / ECP: 1.03
  • (Fix) Buzzing sound around the fan with battery. Note: To use this feature, you need to install following drivers. Power Manager for Windows 2000, XP (1.40 or later) Power Manager for Windows Vista (2.30 or later) Power Management driver(1.44 or later)
  • (Fix) The computer may hang if Rescue and Recovery is installed on Windows
Version 7NETB6WW (2.16)
BIOS: 2.16 / ECP: 1.03
  • (New) Support for Intel ICH-8 step B2.
Version 7NETB4WW (2.14)
BIOS: 2.14 / ECP: 1.03
  • (New) Security function was enhanced.
  • (New) Firmware update of Intel AMT ME.
  • (Fix) Data transmission speed of CardBus and 1394 device gets slow.
Version 7NETB3WW (2.13)
BIOS: 2.13 / ECP: 1.03
  • (Fix) System hangs while formatting CardBus ATA HDD drive under Windows Vista 64-bit SP1.
Version 7NETB1WW (2.11)
BIOS: 2.11 / ECP: 1.03
  • (Fix) WOL (Wake on LAN) may fail. (BIOS)
  • (Fix) Boot error occurs at Intel ICH8M SATA initialization. (BIOS)
Version 7NETA8WW (2.08)
BIOS: 2.08 / ECP: 1.03
  • (New) Intel Memory Reference Code update. (BIOS)
  • (Fix) POST 2100 for Hard Disk Initialization error may be displayed at reboot after exiting from BIOS Setup Utility. (BIOS)
Version 7NETA7WW (2.07)
BIOS: 2.07 / ECP: 1.03
  • (New) Support for the models with new microprocessors. (BIOS)
  • (New) Microcode updates of the processors. (BIOS)
Version 7NETA6WW (2.06)
BIOS: 2.06 / ECP: 1.03
  • (New) Added the new error code 1830 to indicate that a single DIMM is not installed in the memory slot 0. Solution for the error code: With a single DIMM, install the DIMM into the memory slot 0 (a slot different from having used it). (BIOS)
  • (Fix) Unexpected interrupts from the USB controller may occur. (BIOS)
  • (Fix) When a certain HDD User Password is set, re-boot may fail. (BIOS)
Version 7NET30WW (1.11)
BIOS: 1.11 / ECP: 1.02
  • (Fix) When Load Deafults(F9) in BIOS Setup is performed, AMT SOL(Serial-Over-LAN) session may be disconnected. (BIOS)
  • (Fix) The brightness becomes maximum at the start of Windows XP even if the maximum brightness has not been set with Fn+End key in previous session. (BIOS)
Version 7NET29WW (1.10)
BIOS: 1.10 / ECP: 1.02
  • (Fix) An error message may be displayed after the system with smart battery entered Intel(R) AMT Management Engine BIOS Extention screen. (BIOS)
  • (Fix) Data transmission speed of the hard drive gets slow from 66 MB/s to 33 MB/s in SATA AHCI mode. (BIOS)
  • (Fix) The computer may hang at the power-on if device configuration is changed in the BIOS Setup immediately after resuming normal operation from hibernation mode. (BIOS)
  • (Fix) An error may occur at the power-on after ThinkPad BIOS Settings for Windows runs and then the computer goes into hibernation mode. (BIOS)
  • (Fix) When Power button of Power Options in Control panel is set to "Do nothing" for "When I close the lid of my portable computer:" in Extended desktop, Extended desktop is kept even by closing portable computer. (BIOS)
Version 7NET27WW (1.08)
BIOS: 1.08 / ECP: 1.02
  • (Fix) Unexpected display modes may be selected with docking station on Windows Vista. (BIOS)
  • (Fix) SMBIOS type22(Battery information) handling on PC with damaged battery was improved. (BIOS)
  • (Fix) Fingerprint authentication fails once at power-on time, power-on password prompt appears immediately. (BIOS)
  • (Fix) Memory address more than 4GB can't be accessed under Vista WindowsPE. (BIOS)
Version 7NET25WW (1.06) BIOS: 1.06 / ECP: 1.02

• (Fix) The computer with Intel Turbo Memory Controller may hang displaying a Blue screen when it wakes up from hibernation mode. (BIOS)
  • (Fix) System performance sometimes gets lower when "SATA Controller Mode Option" is set to "AHCI" in BIOS Setup Utility. (BIOS)
Version 7NET24WW (1.05)BIOS: 1.05 / ECP: 1.02
  • (New) The ENERGY STAR logo is displayed during POST. (BIOS)
  • (New) Support for new WWAN card. (BIOS)
  • (New) Support for ThinkPad Reserve Edition
Version 7NET22WW (1.03)BIOS: 1.03 / ECP: 1.02
  • (Fix) Cooling FAN control improvement. (EC)
Version 7NET21WW (1.02)BIOS: 1.02 / ECP: 1.01
  • (New) Support for ThinkPad X61, X61s.
Sehe ich es falsch oder sollte ich mein Bios wirklich mal updaten?

Wenn ja; wie muss ich genau vorgehen?

Oder mache ich es am besten einfach über den System Updater?

Über den System Updater machst du es am besten NICHT. Da haben hier im Forum schon eine böse Überraschung erlebt.

Deshalb auch nur Updaten, falls du momentan irgendwelche Probleme hast oder essentielle Features vermisst. BIOS Update ist riskant, du kannst dir damit den Rechner unbrauchbar machen!!!

es gibt auch die CD ISO Version - kein Thema - mach Ihm doch keine Angst...

ich habe auch noch die Version 2.15 drauf auf meinem X61 - über die CD Version werde ich dieses ausführen - Garantie hat er doch noch ;)

Link zum Neuest Bios

Würde mir auch die BIOS-Bootdisk brennen und das dann damit kurz machen.
Ans Netzteil hängen, für den Zweifelsfall noch etwas Saft im Akku haben, dann ist das keine Sache.

Gruß, Jonny

Hi,
der Stand des BIOS von deinem X61 liegt wirklich "etwas" in der Vergangenheit. Wenn du momentan keine Funktionen vermisst oder es keine Probleme gibt wirst du auch ohne BIOS Update Freude an dem Gerät finden. Wenn du unbedingt dein BIOS updaten willst würde Ich mir einfach das entsprechende BIOS als .ISO File runterladen auf CD brennen und Los Gehts! Der Akku sollte am besten noch mind. 10Min Laufzeit haben(wer auf Nummer sicher gehen will lädt den Akku ganz normal voll auf) und unbedingt das Netzteil am Gerät lassen.

Sind denn in den ganzen Changelogs Funktionen entalten welche du benötigst?

Naja, der Fix mit der AHCI Geschwindigkeit auf jeden Fall schon mal und die UNterstützung für Windows 7 - auch wenn ich noch nicht weiß ob da wirklich mal W7 drauf kommt. Aktuell habe ich XP Prof. installiert.

Ich werde mit dem Update wohl bis nach dem Urlaub warten. Wenn wirklich was schiefgehen sollte - im Urlaub will und kann ich auf das X61 nicht verzichten :rolleyes:

Von der CD über die Ultrabase ist sehr sicher, da würd ich mir keine großen Umständlichkeiten geben und loslegen ;)

Nur nochmal zur Sicherheit:

Ich brenne dieses Image auf eine CD und gehe dann wie folgt vor:

1. X61 in Dockingstation
  2. System starten
  3. Bootreihenfolge ändern - CD bootet zuerst
  4. CD einlegen
  5. System neu starten
  6. Angezeigte Informationen lesen und mit "ESC" verlassen
  7. Updateprogramm auswählen und Anweisungen folgen
  8. Nach Beendigung die CD entfernen und das System rebooten
War es dass dann? Oder muss ich anschließend noch was machen?

Hab gerade beim T61 durch:

1. Beim booten F12 drücken(oder Bootreihenfolge ändern) und von CD booten
2. Hinweise mit Enter bzw. (Y)es bestätigen (Achtung: Englisches Tastaturlayout. Y=Z)
3. Nach erfolgreichem Update CD entfernen und neu booten.

Mornsgrans' schrieb:
Nach Reboot muss das BIOS initialisiert werden:
Mit F1 ins BIOS gehen
F9 (Load Defaults) drücken
F10 (Speichern und beenden) [Yes]

Die komplette Anleitung findest Du auf der Downloadseite weiter unten.
Die Anleitung habe ich natürlich schon gelesen :)

Die Initialisierung des Bios habe ich aber so verstanden, das dies nur im Falle von Problemen durchgeführt werden muss. Oder muss es grundsätzlich gemacht werden?

Muss grundsätzlich gemacht werden, damit sinnvolle Einträge besonders bei neuen Funktionen generiert werden.

Ein lahmendes Thinkpad nach einem BIOS-Update ist fast immer auf die nicht durchgeführte Initialisierung zurückzuführen.

Ah ok. Liest sich in der Anleitung etwas anders - aber schaden kann es ja nicht und wie Du schreibst ist es auch notwendig.

Kannst Du mir noch was bezüglich der W7 und der Akku Problematik sagen?

Gehört zwar nicht hierhin und ich habe mir den Fred mit dem Akkutod auch schon durchgelesen, aber so 100%ig schlau werde ich daraus nicht.
Augenscheinlich kann niemand genau sagen ob dieses Problem noch besteht oder nicht und ob es auf einen bestimmten Akkutyp oder Thinkpad Serie beschränkt ist.

Ich habe auf meinem T61 von Anfang an W7 Prof. laufen - mit Original Akku und ohne Probleme.

Ich schlimmsten Fall geht bei meinem X61 also der Akku hopps wenn ich W7 installiere?

Ich hab da mal ne Frage - auch wenn sie nicht direkt hier hin gehört:

Bei meinen T61 ist nach den Start standardmäßi WLAN und BT aktiviert. Bei meinem X61 startet nur das WLAN austomatisch - BT muss ich über Fn+F5 jedes mal manuell aktivieren.

Im Bios - welches ich noch nicht aktualisiert habe - finde ich keine Option für BT und in den Änderungsaufstellungen für die verschiedenen Bios-Updates finde ich auch keinen Hinweis auf etwaige Änderungen.

Kann jemand helfen???

Also sowohl bei meinem X40 als auch beim X200s merkt sich das System, ob WLAN/BT zuletzt an oder aus war.
Und entsprechend ist es dann auch beim Start an oder aus.

WLAN kann ich bei beiden im BIOS an- oder ausstellen, BT nicht.

Evtl. einfach mal die jeweiligen Treiber/Software neu installieren?

Gruß, Jonny

Manchmal kommt man nicht auf die naheliegensten Lösungen.

Hab den BT-Treiber dann mal manuell von einer Version aus 2006 auf eine aus 2010 aktualisiert und alles ist gut.

Dachte über den systemupdater werden automatisch alle veralteten Treiber aktualisiert :rolleyes:

Danke für den Hinweis cyberjonny :)

3 kurze Fragen

-- ist der Link noch aktuell ? --> http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=MIGR-67983

-- sehe ich das richtig, dass um das Bios zu flashen kein Cleaninstall etc. durchgeführt werden muss? = bereits installiertes Windows 7 - 64 bit bleibt unberührt

-- korrekt, dass ich die .iso anstelle auf eine CD auch auf einen USB-Stick kopieren kann (iso auf Stick kopieren, einstöpseln, neu starten und gut ist ?)
(x61 ohne Dock oder externes Laufwerk)

der link scheint aktuell zu sein
das os bleibt selbstverständlich erhalten
das reicht nicht. der stick muss auf passsende art und weise bootfähig gemacht werden. anleitungen dazu gibt es etliche.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben