X6x X61 sehr heiss an der Oberseite

c-mate

Member
Themenstarter
Hi,

eine Frage an die X61 Besitzer.
Wird bei euch das X61 auf der Oberseite dort wo man den Handballen auflegt auch so heiss?
Bei unserem X61 kann man an der Stelle echt Eier braten.
Ist da normalerweise ein Lüfter drunter und der könnte evtl. defekt sein?

THX

Erfahrungsgemäß werden die X6x(*) Geräte an der rechten Handballenauflage sehr heiß, weil dort die W-Lan Karte sitzt. Einfach die Sendeleistung auf das benötigte Maß senken und die Temperatur wird geringer.
Einige User haben auch eine Kupferplatte oder Alu unter das Palmrest geklebt. :)

das ist normal. leider.
modelle mit wwan (bzw vorbereitung) ab werk haben auch einen 2. lüfter dort unten, der die warme luft umrührt. abhilfe schafft eigentlich nur der einbau einer anderen wlan-karte ab intel 5100 aufwärts, da die nicht ganz so warm wird. dafür ist dann allerdings ein mod-bios, z.b. das von middleton erforderlich

Wenn das normal ist dann kann ich damit Leben.
Kam mir einfach nur etwas komisch vor, zb im Gegensatz zu einem X200

Also Eier darauf braten sollte man nicht können. Mein X61s wird auch vorne rechts gut warm, aber nicht extrem. Unter Linux hilft das WLAN Stromsparen, bzw. wie angesprochen unter Windows die Reduzierung der Sendeleistung.

Du kannst ja mal schauen, ob die "Lüftungsschlitze" seitlich an der rechten Handballenauflage nicht verstopft sind. Die bringen angeblich im Vergleich zu den X60 (die diese Schlitze nicht hatten) ein klein wenig Linderung. Deshalb hat man sie vermutlich auch ab der 61er Reihe verbaut.

Grüße
bassplayer

Ist ein Turbomemory-Modul verbaut, wirf es raus - nützt eh nix. Auch deaktiviert besitzt es den Kochplatten-Effekt.

Mhm was ist denn ein Turbomemory Modul? Ich nehme mal an dass das ein spezieller Ram ist.
Keine Ahnung was für Ram da drin ist, muss ich mal nachschauen wenn das Notebook wieder von seinem Auslandseinsatz zurück ist.

Und wenn so ein Turboteil drin ist , dann gegen "normalen" Ram tauschen?

Mhm ok und wie weiss ich ob so ein Teil verbaut ist?
Sehe ich das zb im Geräte Manager oder im Bios?

UNd wenn sowas drin ist, dann am besten ausbauen, die Frage ist nur wo liegt das Ding?

das ding taucht afaik im gerätemanager auf. es sitzt direkt neben dem wlan-modul rechts unterm palmrest. wlan im linken slot, turbo memory im rechten, falls verbaut.

Mhm in dem Zusammenhang bzw der Montage/Demoantage lese ich immer was von "Bezel"
Was zum Henker ist denn ein "Bezel"???

das ist ein rahmen. der keyboard bezel liegt außen um die tastatur herum und der display bezel ums display herum.

beim x61 stellen palmrest und keyboard bezel ein geminsames bauteil dar.

Ich könnte jetzt fragen was zum Teufel ist denn ein "palmrest" aber wird auch irgendein Plastikteil rund ums Keyboard sein...

Der Palmrest (dt. Handballenauflage) ist das Teil, wo man den Handballen auflegt. Also dort, wo es auf der rechten Seite gerade zu heiß ist!

das ding taucht afaik im gerätemanager auf.
Wurde er mit dem "Disable Turbomemory- Treiber" installiert, findet man im Gerätemanager unter "Systemgeräte" den Eintrag "Intel (R) Hardware Reserved for Future Use", anderenfalls ein unbekanntes Gerät.
Ab Vista gibt es einen entsprechenden Turbomemory-Treiber.

Du kannst natürlich auch meine Lösung nutzen. WLAN deaktivieren und dafür eine ASUS USB-N10 Antenne am USB Port verwenden.

Funktioniert einwandfrei und die Handballenauflage rechts ist fast kühler als links.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben