X6x X61 schaltet sich beim Zocken bei hoher Displayhelligkeit ab?!

Thinksoul

New member
Themenstarter
Hallo,

Ich bin sehrglücklicher Besitzer eines X61 (Type 7673-AG4 mit nachgerüstetem WWAN ohne 2.Lüfter). Derzeit genieße ich den Umstand dass dieses Notebook im Regelfall fähig ist, wenn auch unter Volllast, mich Aion spielen zu lassen. Bei diesemSpiel wird das Notebook an seine Leistungsmäßige Grenze getrieben.
Hierbei fiel mir einseltsames Verhalten auf: Wenn die Display Helligkeit auch nur eine Stufe über dem Minimalwert liegt, kommt es in den ersten 10 Minuten nach Start des Spieles zu einem Absturz des Spieles. Gleichzeitig schaltet Windows 7 von Aero auf den Basismodus um ebenso entwickelt der Laptop dabei eine brachiale Hitze.
Dieses Verhalten zeigt sich nicht wenn der PC auf der niedrigsten Helligkeitsstufe ist, dann kann ich stundenlang spielen ohne das etwas passiert.

Meine Frage an euchist ob jemand eine Idee hat woran dieses Verhalten liegen könnte.(Wärmeleitpaste wurde erst vor kurzem ausgetauscht).

Mit freundlichenGrüßen,
Thinksoul

Du scheinst ein Hitzeproblem zu vermuten und ich denke auch, dass es sowas sein dürfte. Schalt doch mal Wlan usw. ab und guck ob das etwas ändert.

Danke allen die bisher geantwortet haben. Ich schreibe gerade mal was ich bisher (vor dem Posten) schon gemacht hatte:

Ausprobieren des Abschalten verschiedener Gerätekomponenten um die Hitze zu reduzieren, hierbei hatte ich nur in sofern Erfolg dass es einen Kausalen Zusammenhang zwischen Displayhelligkeit und dem Spielabsturz zu geben scheint.

Lüfter wurde beim Einbau des WWAN Moduls vor etwa 2 Wochen gereinigt, Problem existierte sowohl davor als auch danach.

Meine derzeitige TPFancontrol ini findet sich hier:
http://pastie.org/4370023
Temperaturlogs könnte ich frühstens heute Abend nachreichen, allerdings hält sich der PC im Normalbetrieb (Standart "Optimiert Stromquelle" Profil+ Displayhelligkeit von 2) bei etwa 51°C.

Meine Vermutung ist derzeit irgendwie mehr dass irgendwas im Display der North Bridge die Spannung "klaut" (verzeiht den Laienhaften Ausdruck ich habe keine Ahnung ob so etwas möglich ist.)

Meine derzeitige TPFancontrol ini findet sich hier:
http://pastie.org/4370023
Du solltest nur bis 4.1 die Anleitung abarbeiten - sprich TPFanControl im BIOS-Mode laufen lassen und die Sensorwerte in die Protokolldatei schreiben lassen.
Nach dem nächsten Crash kannst Du die letzten Temperaturen in der TPFanControl.log ablesen und feststellen, ob einer der Sensorwerte für die Abschaltung verantwortlich war.

Noch eine Möglichkeit:
Länger zurückliegender Flüssigkeitsschaden (Kriechströme).
http://thinkwiki.de/Erste_Hilfe_bei_Flüssigkeitsschäden

Hallo,

ich bin derzeit in Urlaub in Schweden so dass ich kein MMORPG spielen kann und deswegen keine Temperaturlogs vom zocken erzeugen kann, jedoch nutze ich mein Laptop (mit Ultrabase) ebenso zum Musikhören. Gestern fiel mir hierbei auf, dass der Temperaturwert beim Musikhören enorm hochgeht (auf etwas über 80°C), da eine normale Musikwiedergabe bei Variabler Bitrate mit VLC ein Subnotebook wie das X61 nicht überfordern sollte hatte ich zuerst nachgesehen ob etwas anderes läuft was nicht der Fall war, danach kontrollierte ich die Prozessortaktstufe, diese stand auf dem absoluten Minimum. Meine nächste Idee war dann die Displayhelligkeit zu reduzieren was sehr schnell zu einem Fall der Temperatur auf 50°C führte. Hat eventuell jemand eine Idee dazu warum dieses Verhalten auftreten kann?

Danke schonmal,
Thinksoul

Noch nicht beantwortet:

Hi,

In der Zeit in welcher ich das Notebook habe kann ich Flüssigkeitsschäden (quasi) ausschliesen, da das Gerät allerdings ein Gebrauchtkauf ist, kann ich es für die Vergangenheit leider nicht ausschliesen, jedoch schien das Gerät als es zuletzt gemäß dem HMM zerlegt wurde (was notwendig war um die WWAN Antenne nachzurüsten) waren im Inneren alle Teile optisch in Ordnung, da ich beim zerlegen des Notebooks jedoch nicht die Aufkleber entfernt habe, werde ich nach dem Urlaub wahrscheinlich das Notebook nochmals zerlegen um jedes Einzelteil zu untersuchen.

mit freundlichen Grüßen,
Thinksoul

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben