X61 Runtergefallen - bootet nicht mehr

sinclair

New member
Themenstarter
Hallo Leute,
meiner Freundin ist unser X61 im eingeschalteten Zustand von der Bettkante gefallen.
Jetzt bootet es nicht mehr.
Fehlermeldung:

ERROR
2100: HDD0 (HARD disk drive) initialization error (2)

Press <ESC> to continue

Dann versucht er zu booten und gibt mir ne Liste aus in der ATAPI HDD0 einen "device error" hat.

Kann einer sagen, was da passiert ist und wie das wieder hinzubekommen ist?
Danke.
Gruß.
Goran

HI, ich würde mal die HDD ausbauen und dann das Gerät ohne HDD booten.

Nobby

den Sturz wird die Festplatte nicht überlebt haben. Typische Fehlermeldung für einen head-crash.

Mit ganz viel Glück können trotzdem noch ein paar Daten 'runtergeholt werden von der defekten Platte, wenn diese an einem anderen Gerät als 2. Platte angeklemmt wird... hat hier schonmal geklappt mit Arconis und Clonen auf neue Platte, wenn die Köpfe noch ok sind und "lediglich" die Scheibe(n) etwas abbekommen haben oder die Platte lediglich "logisch" im Eimer ist. Anschl. kann man dann mit "Plattenrettungstools" die neue Platte bearbeiten.

Danke.
gibt es irgenwo eine Anleitung wie ich die Platte asubauen kann?
Und wo bekomme ich eine neue, bzw. was kostst sie?
Gruß.
Goran

Anleitung findest du hier, verbauen kannst du eigentlich jede SATA 2,5" HDD. Gibt's auch hier im Kino Forum! ;)

Noch besser wäre natürlich eine SSD, dann gibts keine mechanischen Probleme mehr. Habe ich bei jedem meiner neueren Thinkpads gemacht. Zusätzlich zum geringeren Laufgeräusch und dem geringeren Stromverbrauch hast du auch einen Geschwindigkeitszuwachs.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben