X6x X61 Power und HDD Status-LED`s leuchten nicht mehr

tarabas231102

New member
Themenstarter
Servus,

ich habe gestern an meinem x61 Antennen für eine WAN-Card verlegt. Dazu musste ich das Displaygehäuse öffnen. Hat auch alles problemlos geklappt.
Bei der Funktionsüberprüfung habe ich dann festgestellt, das nur noch die W-LAN und Bluetooth Status-LED`s am Converter leuchten.
Die restlichen (Power, HDD, Standby, Capslock, ect.) Status-LED`s sind dunkel.
Eine Sichtprüfung ergab keinerlei lose kabel oder Stecker oder ähnliches.
hat jemand eine Idee, wo ich suchen könnte???
Kann der Converter kaputt gehen, bzw. die LED`S auf der Platine?
Das Display funzt ja noch einwandfrei...
Benutze das Notebook dienstlich und wäre schon auf die Statusanzeigen angewiesen...

Danke

Gruß Marco

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hol den Thread mal wieder hoch.
Ich hab mittlerweile dasselbe Problem mit meinem Thinkpad X61 Tablet.
Das Problem äußert sich wie folgt:
- Wlan und Bluetooth Leds funktionieren ganz normal
- HDD und Power Led (die rechts daneben) leuchten sehr schwach
- die drei anderen Leds (Standby, Laden, Akku) sind tot
- genauso funktionieren die Tablet-Tasten und der Digitizer nicht mehr

Wäre super, wenn jemand eine Idee hätte.

Gruß Alex

Wahrscheinlich ist eine Sicherung auf dem Mainboard defekt. Hast du noch Garantie?

Leider nicht, sonst hätte ich ihn schon zur Reparatur gegeben.
Jemand eine Idee wo ich anfangen könnte zu suchen?

Danke, die Sicherung F3 wars. Ich hab dann eine neue eingelötet, seitdem geht alles wieder.
Nur so als Info: der Wiki-Eintrag über die Fuses stimmt nicht für die Tablet-Versionen.
Die Sicherungen sind an einer anderen Stelle und die Werte stimmen auch nicht.

Ist bekannt, daher ist es auch für X60/61. Aber als Anhalt für ein Tablet dennoch geeignet, wie Du unschwer feststellen musstest ;)

*diesenthreadherauskramend*

Ich habe das gleiche Problem mit meinem X61s. Da ich es zwecks Lüfterreinigung gerade offen hatte, habe ich mal die Sicherungen F2, F3 und F5 durchgemessen - alle OK. Interessanterweise ist die Anordnung auf dem X61s-Board eine andere als in Mornsgrans Link - aber der Dunstkreis auf dem Board stimmt in etwa :) Zwei Fragen bleiben offen:

1. Könnte es Sicherung F3 sein? Die war (ohne komplette Demontage) jetzt erstmal nicht auffindbar...
2. Wenn nicht, welche Fehlerquellen kämen noch in Frage? Mein Gerät stammt aus der Bucht, der Verkäufer schrieb dazu folgendes:
Die LED-Leiste über dem Power-Knopf ist nicht mehr funktionstüchtig. Das LCD ist kurz vor Ablauf der Garantie nochmal von Lenovo getauscht worden. Seit dem kam er sehr selten zum Einsatz.

Über kompetente Hilfe wäre ich wie immer sehr dankbar!

Edit: So wie es schein, hat sich die Frage wohl erübrigt. Warum? Darum:
IMG_6670.jpg

Warum kaufe ich auch was außerhalb des Forums? Scherz beiseite: Kann man dieses Kabel adäquat ersetzen? Auf dem Anschluss steht nur eine FRU - und zwar die vom ganzen Screen :( Man, und dafür habe ich 219€ bezahlt?

Zuletzt bearbeitet:
@lwede: Das Boardlayout der X61(s/t) ist komplett anders als das vom X60(s/t)!
Also ist es auch logisch, das die Sicherungen anders und woanders sind...
Eine quick & dirty Übersicht der X61 Sicherungen findest du hier.

Wenn wirklich gar keine LED mehr geht, liegt es wahrscheinlich am Displaykabel.
Einen guten Einstig findest du hier (unterstes Bild). tcone hat mal wieder hervorragende Arbeit geleistet... :thumbup:

Klaus

@twisted mind: Danke für die Info - der Sachverhalt hat sich ja nun etwas geändert... siehe vorausgegangener Post. Wohin führt eigentlich dieser "abgerissene", kleine Kabelstrang (Flachbandkabel) rechts eigentlich? Der führt bei mir fachmännisch ins Leere. Was waren denn da für Stümper am Werk? Eine Schraube aus dem PCMCIA-Käfig fehlte auch schon...

IMG_6674.jpg

Bist du sicher, das da etwas abgerissen ist? Unter dem Patch oder wo?

Der Reedkontakt und der Magnet dient zu Auswertung, ob der Deckel auf oder zu ist...

IMG_6674.jpg

Klaus

Es geht ja um das Bild aus dem Post davor. Da sieht man, dass da jemand unfachmännisch zu Werke gegangen ist. Die FRU 93p4535 lässt allerdings doch auf ein austauschbares Kabel schließen! :huh:

@twisted mind: Was willst du mir damit sagen?

Der abgebildete rechte Strang des Displaykabels hängt - sieht man von dem schwarzen Klebeband ab - nur noch an 1mm am restlichen Kabel. Das dürfte nicht normal sein.

Könnte vielleicht jemand eine qualifizierte Aussage dazu treffen, warum die HDD- und Batterie-LEDs im Display-Bezel nicht mehr leuchten, WLAN und Bluetooth hingegen schon? Kann es an diesem "Kabelriss" liegen? Wenn nicht, was käme noch in Frage?

ich hab bei meinem x61 durch unachtsamkeit den reed-sensor abgerissen. insgesamt sind 3 adern hopsgegangen. 2 führten zum sensor, die andere nach oben. bei mir gehen seitdem auch nur noch die leds für wlan, wwan und bt. alle anderen sind komplett tot. ich vermute die dritte ader ist die masseleitung der leds gewesen. ich vermute mal, dass es bei nicht anders ist.

@yatpu: Danke, das hilft schon mal! Aber bei mir ist es anders - ich habe diesen Riss nämlich nicht "produziert", sondern der Vorbesitzer meines Gebrauchtgeräts ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben