X61 oder X61s?

X S 1 C H T

New member
Registriert
18 Jan. 2012
Beiträge
27
Hi,

ich möchte mir demnächst eines der beiden Thinkpads zulegen aber weiß nicht so recht für welches ich mich entscheiden soll.

Ich möchte das Gerät ergänzend zu meinem T61 (2,0 Ghz, 4GB Ram 14.1 Wide). Für die Uni möchte ich einfach ein noch etwas kleineres und mobileres TP haben.

Was ich damit machen möchte:
- Surfen
- Office
- Musik

Wie sehen die Geräte von der Leistung im Vergleich zu meinem T61 aus? Ich würde auf jeden Fall in das neue auch wieder 4GB Ram reinstecken und evtl. eine kleine SSD.

Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den selben Plan gehabt als Alternative fuer meine Quadcore Workstation zu Hause.
Habe ein X61s gewaehlt und eine 180 GB Intel SSD 330 eingebaut, als System laeuft Ubuntu 12.10 drauf.
Ich habe auch einen neuen 9 Zellen Akku gekauft und komme damit runtergeregelt mit Office Arbeit und ohne Wlan und Bluetooth auf ueber 6 Stunden.
In der Praxis gehen 3 oder 4 Stunden immer..
Und dank Ubuntu und der SSD ist das System verdammt schnell, Windows 7 mit SSD war auf meiner i7 Workstation nicht so schnell!
Ueber den RAM wuerde ich noch nachdenken, das einzige was meine 2 GB im Moment aufbraucht ist Minecraft, und sonst benutze ich auch sehr viele Programme gleichzeitig (Thunderbird, Firefox, VLC, Torrentsoftware, Editor sind eigtl. immer offen).
Welches OS willst du denn installieren?
 
mit dem großen 8-zeller (75 wh; einen 9-zeller gibt es beim x6* nicht), ist das x61s genau so dick wie das x61. nur dem ultraslim-akku (4 zellen, 28 wh) oder dem flachen 8-zeller des thinkpad reserve edition (iirc 66 wh) ist das x61s auch tatsächlich (minimal) flacher als das x61.
wenn du eh den größtmöglichen akku verwenden möchtest, ist das x61 imho die bessere wahl, denn ide akkulaufzeit des x61s ist der des x61 nicht überlegen.
 
Also Ubuntu laeuft, vor Allem mit Thinkpads. Und wenn du eine SSD nimmst und nur arbeiten (Spiele sind noch etwas kompliziert) willst, wuerde ich Ubuntu nehmen, das ist da einfach das haeufigste System, und meiner Ansicht auch das Einsteigerfreundlichste.
Mit Windows 7 wirst du hald Leistungseinbussen haben..
Vor allem wenn sich irgendwann das System zugemuellt hat. :rolleyes:
Welche Software wuerdest du denn genau nutzen?
 
Das mit dem Akku wusste ich gar nicht. Ich dachte das ist vom Gehäuse her noch einen Tick kleiner als das X61. Aber da ich vorhatte einen ordentlichen Akku reinzupacken kann ich das X61 nehmen.
 
Schau mal im Thinkwiki, der Akku ist ja zu beiden Systemen kompatibel. Die X61 sollen allerdings ein wenig schneller sein, da sie keinen Stromsparprozessor nutzen..
 
das gehäuse des x61s ist in der tat etwas flacher als das des x61, doch der normale akku bockt es hinten auf volle x61-dicke auf. es steht dann auf den füßen des akkus (einer am akku selber, einer am erforderlichen spacer) bei verwendung eines flachen akkus kommen die füße des x61s zum tragen (im wahrsten sinne des wortes), die sonst in der luft schweben.
 
neben den größeren Leistungsreserven hat das X61 auch noch die kleinere minimale Lüfterdrehzahl als Vorteil gegenüber dem X61s
 
Wie ist denn der Grafikchip X3100 im Vergleich zu dem in meinem T61 ( Intel 965)?

Ist das nicht der selbe?
 
ist genau die gleiche plattform
North Bridge Intel Crestline-GM GM965

die leistung ist identisch falls sich der gleiche prozessor darin befindet

p.s.
in bezug auf T61 ohne grafikkarte
 
Also, muss korrigieren, hab hier mit meinem X61s und runtergeregelter Helligkeit ohne Funk 7,5 Stunden Akkulaufzeit.
Fuer meinen Arbeitsalltag reicht das dicke.
 
Mhm, wenn die Leistung des X61 und des T61 gleich sind könnte ich ja überlegen komplett auf ein X61 umzusteigen.
 
Der Grafikchip ist der gleiche.
AFAIK bezeichnet X3100 den Grafik und 965 ist die Bezeichnung des Chipsatzes, welcher die X3100 beinhaltet.
 
Ich bin damals von einem T61 14" 4:3 mit SXGA+ und Intel X3100 auf ein X61s mit SXGA+-Mod umgestiegen. Displayauflösung gleich, Ram gleich, Grafik gleich. Die CPU ist etwas schwächer, ließe sich per Pinmod aber aufs selbe Niveau bringen.
Letztendlich habe ich das gleiche wie vorher, nur in 12", ergo kleiner und leichter.
 
Dann schau ich mal nach einem X61 mit 2,0 Ghz. Dann hätte ich Option das T61 wegzugeben.
.
 
Bedenke dabei dass der DDR2 RAM recht teuer ist.
Als Hauptgerät und mit Windows sollten schon 4 GB enthalten sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben