x61 oder T61?

Leiti

New member
Hallo,

aus beruflichen Gründen suche ich ein Notebook für den Aussendienst.
Ich möchte den Buchhaltungsservice vor Ort anbieten und müsste deshalb die Buchhaltung beim Kunden erledigen, indem ich auf dem Server im Büro über Internet zugreife.

Die wichtigsten Anwendungsgebiete sind office Anwendungen sowie Internet. Und zwar möchte ich online auf mein Büro zugreifen können, um z.B. auf dem Buchhaltungsprogramm (das auf einem Server im Büro installiert ist) arbeiten zu können.

Was ich nicht unbedingt benötige am Notebook ist das optische Laufwerk, sofern das über die docking station möglich ist.

Was unbedingt sein muss sind:
- geringes Gewicht
- 12 bzw. 14" Monitor.
- Gute Akkulaufzeit
- Dokingstationfähig

Mir sind folgende 2 Geräte ins auge gefallen
x61 oder T61

Welches sollte ich eurer Meinung nehmen?

Wie siehts beim X61 mit der Helligkeit des Displays aus? ist die wesentlich schlechter als beim T61?

Hat das X61 eine vollständige deutsche Tastatur mit öäü?

Kann man auf einem 12" Display auch arbeiten oder ist diese Grösse nur für das schnelle Bearbeiten von e-mails (also nur kurzfristige Arbeitseinheiten) geeignet?

Danke für eure hilfen.

Christian

Original von Leiti
Ich möchte den Buchhaltungsservice vor Ort anbieten und müsste deshalb die Buchhaltung beim Kunden erledigen, indem ich auf dem Server im Büro über Internet zugreife.
Ob die Firmen damit einverstanden sind, geht mir nur so durch den Kopf.
Wäre es nicht eine Alternative wenn Du das Buchführungsprogramm auf dem ThinkPad hättest und beim Kunden eine USB-Festplatte mit dem seine Daten anschließt. Dann verlassen die Daten nicht das Haus und gehen auch nicht über die Leitung?

Was ich nicht unbedingt benötige am Notebook ist das optische Laufwerk, sofern das über die docking station möglich ist.

Was unbedingt sein muss sind:
- geringes Gewicht
- 12 bzw. 14" Monitor.
- Gute Akkulaufzeit
- Dokingstationfähig

Mir sind folgende 2 Geräte ins Auge gefallen x61 oder T61
12" Subnotebooks sind die kleinsten womit man noch gut arbeiten kann. Die Tastatur ist OK. Display - da hat jeder seine eigene Einstellung zu. CD/DVD und auch eine 2. Festplatte ist in der Dock auch machbar. (CD/DVD kann gegen 2. Festplatte in einem Adapter getauscht werden.)

Geringes Gewicht und gute Akkulaufzeit = X61s.

Aber das T61 mit 14" wäre auch nicht verkehrt.

Gruß Flexibel

schönen guten abend Leiti,

meiner meinung nach ist das letztendlich eine frage des geldes.
da du dich bereits mit der problematik des optischen laufwerkes auseinander gesetzt hast, dreht es sich wirklich nur ums geld.

das X ist bei der anschaffung so teuer wie ein T, jedoch ohne laufwerk und mit kleinerem display.
von der basis-technologie (mainboard, chipsatz, cpu, ...) macht es keinen unterschied, ebenfalls sind in allen geräten bluetooth, netzwerk, wlan,... enthalten.
das display ist bei beiden geräten gut!
die tastatur beim X ist komplett.

ich arbeite nun seit 07/07 mit einem X61s ohne externen display und bin damit sehr zufrieden.

volle mobilität, alles onboard, grosses display, hohe auflösung, gewicht spielt eine kleinere rolle => dann ein T

volle mobilität, keine opt. laufwerke, geld für optinales laufwerk, gewicht kleiner 2 kg, das kleine schwarze :-) => X61

Buchhaltung beim Kunden? Viele Zahlen, gute Konzentration?

T61... keine Frage.

Auf einem 12 zoll möchte ich nicht wichtige Buchhaltungsaufgaben auf Dauer
erledigen.

Hallo Christian,

ja, man kann auch mit einem 12,1 gut arbeiten.

Wenn es Dir besoners auch auf gute Akku-Laufzeit in Verbindung mit geringem ankommt, reduziert die Asuwahl meines Erachtens auf die X-Serie. Die Akku-Laufzeit der T61 sind nicht so überragend wie die der X-Serie. Mit dem großen Akku sind die T61 nicht wirklich leicht.

Wenn Du ein X61t mit SXGA+ nimmst, bekommst Du auch mit dem "Kleinen" eine zeitgemäße Auflösung.

Ich habe ein X60t mit SXGA+, man kann damit sehr gut arbeiten (Schrift mit 120dpi-Einstellung ist auch mit über 40 ok :] ). Das X60t hat auch einen Core2Duo, 64bit-Vista läuft also. Bei itxchange kann man derzeit solche Geräte um die 1000 Euro kaufen, das sind dann mit Fracht ca. 1.200 Euro. Das ist etwas freundlicher als der Preis für ein X61t mit SXGA+.

Ich hatte in derletzten Zeit einige Geräte, da ich immer zwischen Mobilität und guter Display-Auflösung geschwankt habe. Das ist jetzt das Gerät für mich. Zudem läuft es mit dem großen Akku bis 8h (bislang nur bis 6h, Retskapazität 21% getestet).

Gruß
Volker

Ein X6nt würde ich aber nur empfehlen wenn man es wirklich benötigt.
Software mäßig ist man abhängig von der "t-Modell" und die Befestigung des Displays ist nicht so stabil wie bei den anderen Modellen ohne "t".

Solange es eine Alternative gibt würde ich kein "t-Modell" nehmen.

Gruß Flexibel

Danke für die vielen Antworten.

also nochmals zum Verständnis:
Ich biete den Buchhaltungsdienst an und zwar zur Zeit in meinem Büro. Dort habe ich auf einem Server das Buchhaltungsprogramm und Datenbank drauf und ich greif Netzintern vom PC aus dort zu. Nun möchte ich aber dem Kunden einen Dienst erweisen dass ich direkt bei ihm (z.B. bei Hotels im Hotelbetrieb) die Buchhaltung aufarbeite, indem ich eine Verbindung über Internet herstelle vom Notebook aus auf meinem Server im Büro und die Registrierung der Rechnungen erfolgt dann über das Notebook direkt auf dem Server.

Was das Budget angeht so sehe ich das rein beruflich, dh wenn das Notebook einen ausgezeichneten Dienst leistet und ich zufrieden die Arbeit auf diesem verrichten kann, so bin ich auch bereit 2500 euro auszugeben.

Optisches Laufwerk kann ja auf einer Dockingstation vorhanden sein, oder? dann erübrigt sich dieses Problem auch, da ich im Aussendienst sicherlich kein CD-Laufwerkbenötige, dann vielmehr einen USB-Stick.

zur Zeit habe ich eine Toshiba Satellite mit 15,4" und sehe dass ich dieses Riessenteil nicht als Laptop nutze sondern vielmehr als Standgerät zu Hause, da es einfach viel zu Gross und viel zu schwer ist.

Original von Flexibel
Ein X6nt würde ich aber nur empfehlen wenn man es wirklich benötigt.
Software mäßig ist man abhängig von der "t-Modell" und die Befestigung des Displays ist nicht so stabil wie bei den anderen Modellen ohne "t".

Solange es eine Alternative gibt würde ich kein "t-Modell" nehmen.

Gruß Flexibel

1.) Softwareabhängigkeit verstehe ich nicht?! Seit Vista ist keine gesonderte Windows-Version mehr erforderlich, also alles Standard!

2.) Die Dsiplaybefestigung ist nicht ganz so stabil, wie die zwei Metallscharniere bei anderen Modellen, aber noch immer stabiler als bei vielen anderen Marken. Bei normalem Umgang mit einem Gerät spricht dies nicht gegen ein X6xt.

3.) die X ohne t haben bislang nur XGA, ein XGA-Notebook möchte ich z.B. wirklich nicht mehr haben!

Gruß
Volker

Wenn Dir 12,1" reichen hast Du einen sehr portablen ThinkPad mit dem man sehr viel Freude hat weil man fast überall Platz dafür findet um mit ihm zu arbeiten.

Ich arbeite mit meinem 12,1" ThinkPad auch viel mehr als mit dem 14" ThinkPad.
Aber seitdem ich den 14" mit einer 4GB CF-Karte betreibe benutze ich ihn schon viel öfters weil es so viel Spaß macht mit einem ThinkPad ohne laufende Festplatte zu arbeiten. Da überlege ich ob ich nicht noch ne 8GB oder 16GB CF-Karte kaufe weil die 4GB doch etwas sehr klein ist. Ich ziehe die CF-Karte einer SSD-Festplatte vor weil man die später auch per PCMCIA-Adapter weiter verwenden kann. Die Geschwindigkeit der 4GB CF-Karte ist auf jeden Fall sehr gut.

Eine SSD mit 32 GB (wenn es die für SATA gibt) könnte ich Dir auch sehr empfehlen falls der Speicherplatz für Dich reichen würde. Der Akku würde dann auch noch länger halten.

Gruß Flexibel

wie ist das mit dem Display bei der x-serie?

welche Auflösung sollte man nehmen.

Welches Modell würdet ihr bevorzugen?

die X61 haben nur xga, die fallen da wohl raus.

die x61s haben den langsamen Prozessor, auch nichts.

die x61t gibt es recht viele auf der lenovo.de Page.

hier der link:http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/OtherProducts?open&OpenAgent&brand=THINKPAD&series=ThinkPad+X+Series+Tablet&epi=web_express

wie ist die Helligkeit bei den 12"ern?

ist das 14" Bildschirm von der T wirklich so empfehlenswert und entsprechend heller als bei der x serie? Der nachteil ist halt da wieder die Grösse.

Wie ist das ARbeiten auf Word oder excel bzw das Lesen von PDF auf 12"ern. Wer kann mir da z.B. einen screenshot einer exceltabelle sendne, auf der man sieht wieviel Zeilen angezeigt werden bei 100%?

Danke vielmals

Du solltest Dir auch Gedanken über die genutzte Software machen. Sind es viele Zahlen und Tabellen, die man möglichst auf einen Blick sehen möchte? Immerhin präsentierst du den Kunden etwas und da ist es ja nervig, wenn man dauernd scrollen muss.

Ich würde eher zu einen 14" mit höherer Auflösung als 1024x768 tendieren. Sooo leicht brauchst du es ja auch nicht, du läufst ja nur vom Auto zu jemanden nach Hause und wieder zurück, oder?

Original von Volker1965
1.) Softwareabhängigkeit verstehe ich nicht?! Seit Vista ist keine gesonderte Windows-Version mehr erforderlich, also alles Standard!
Von VISTA möchte ich eben nicht abhängig sein.

2.) Die Dsiplaybefestigung ist nicht ganz so stabil, wie die zwei Metallscharniere bei anderen Modellen, aber noch immer stabiler als bei vielen anderen Marken. Bei normalem Umgang mit einem Gerät spricht dies nicht gegen ein X6xt.

3.) die X ohne t haben bislang nur XGA, ein XGA-Notebook möchte ich z.B. wirklich nicht mehr haben!
XGA reicht mir völlig aus bei 12,1"-Displays.

Der Fred-Ersteller muss sich dann entscheiden was ihm lieber ist.
- Stabile Displaybefestigung und XGA
Alternativ
- X6nt höhere Display-Auflösung erkauft für nicht ganz so stabile Displaybefestigung und Softwareabhängigkeit (VISTA)

Gruß Flexibel

Für mich wäre das Kriterium, ob Du mit Deiner Anwendung in 12" leben kannst. Auch wenn ich mein X60s heiss und innig liebe, für manche Anwendungen wie riesengrosse Excel-Sheets reicht es dann doch nicht.

Glücklicherweise brauche ich die recht selten, und dann wären die X6x-Modelle immer meine erste Wahl. Also fast immer: X60s ist DIE Lösung.

Ich kann dir nur empfehlen: bring deine Anwendung(en) auf ein 12"-Display und schau es dir an. Wenn du damit klar kommst: X61. Wenn es nicht reicht: T61.

was heißt rießengroße Excel sheets?

ich auf meinem Toshiba mit 15,4" mit Auflösung = 1280X800 sehe z.B. bei 100% Einstellung 38 Zeilen und 15 Spalten (die untere Taskleiste ist automatisch ausgeblendet).

wie ist das z.B. bei einem 12"er?

Original von Leiti
was heißt rießengroße Excel sheets?

ich auf meinem Toshiba mit 15,4" mit Auflösung = 1280X800 sehe z.B. bei 100% Einstellung 38 Zeilen und 15 Spalten (die untere Taskleiste ist automatisch ausgeblendet).

wie ist das z.B. bei einem 12"er?
X32 mit 12,1" ( 1024 x 768 ) = 33 Zeilen und ("L") 12 Spalten.

Gruß Flexibel

Ich habe das x61t mit SXGA+. Kollegen haben das x60s. Zwischen den Displays liegen Welten. Trotzdem sind die (komischerweise) zufrieden. Für mich wäre das nichts. Helligkeit/Kontrast/Blickwinkel ist beim x60s miserabel und XGA ist indiskutabel. Auf 12" bei SXGA+ kann man erstaunlich gut arbeiten, das ersetzt tatsächlich den Desktop. Sehr wichtig ist dabei der 4:3 Formfaktor, widescreen auf 12" ist nicht empfehlenswert, da man fast ausschlißlich im Fullscreen Modus arbeitet.

Aber es gibt ein paar andere Schwachpunkte: Leider hat das Tablet ein komisches Coating - das irritiert die Augen erheblich. Die Tablet Funktion nutze ich nach diversen Anläufen kaum, der Stift ist leider zu ungenau und träge. Auf der Couch mal was lesen, sonst habe ich dafür bisher keine Anwendung. Robust ist das Tablet einigermaßen, der Drehmechanismuss ist solide in eine Trägerschiene eingearbeitet, besser wäre aber eine ClamShell Konstruktion. Laufzeit liegt in der Praxis aber nur bei bescheidenen 4 Stunden (mit dem Erweiterungsakku und geringer Last). Und das Gewicht ist mit 1,9kg auch nicht gering. Aber man kann die Kunden direkt unterschreiben lassen...

Die Subnotebooks von Asus (U1F) oder Sony (TZ11XN) sind auch nicht schlecht, haben 1366x768 Pixel und wiegen nur knapp über ein Kilo, das x61t ist aber das einzige Subnotebook-Gerät auf dem Markt mit 4:3, SXGA+, vergleichsweise schnellem LV Prozessor und Santa Rosa Chipsatz, bis 4GB bestückbar und 2,5" Festplatte.

Instgesamt der z.Zt. vielleicht beste Kompromiss in der Subnotebook Klasse.

Leider baut kein Hersteller ein 14", 4:3, SXGA+, LV C2D, driveless, 1,5kg Notebook...

ja, es gibt nur ein SXGA+ Display bei den x61 tablet Modellen "Superview", das ist einigermaßen Blickwinkelstabil, Farben und Kontrast bleiben perfekt bis fast 170 Grad, schönes Arbeiten in Innenrämen, aber Helligkeit fällt bereits bei kleinen Kopfbewegungen deutlich ab, Coating spiegelt trotz Entspiegelung, bei heller Umgebung also alles andere als Weitwinkel, bei Sonnenlicht auch im Schatten nur schlecht nutzbar. Ok, man kann arbeiten und im Vergleich mit einem non-tablet x60s hat man von der Seite das Gefühl, das x60s ist aus (!), neben einem LED MacBook Pro wirkt das x61t-Display aber trotzdem flau. Insbesondere das "Gegriesel" finde ich etwas störend.

würdest du also wegen des displays nie ein x61. nehmen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben