X61 nicht ganz wie beschrieben - wie geht's weiter, wo bekomm ich ein Gutachten her?

colophonius

New member
Themenstarter
N'abend!

Vor gut einem Monat habe ich mir dieses Gerät hier geschossen. Expressversand ausgewählt, nach anderthalb Wochen zur Post, das Paket abgeholt - Falschlieferung. Also wieder zurückgeschickt und gewartet. In der Zwischenzeit trudelt das gesamte Zubehör ein (an dieser Stelle nochmal Danke an IronEagle und Jonasxyz für Platte bzw. Ultrabase). Heute hol ich das korrekte Gerät vom Zoll ab und möchte nach genauerer Inspektion fast heulen - überall Risse und Brüche!

Der eBay-Konflikt war natürlich schon "zugunsten des Verkäufers geschlossen", also blieb nur noch die Option "Einspruch einlegen". Kurze Zeit später bekam ich eine Mail, in der ein Gutachten verlangt wird. Das Forum hab ich schon durchsucht, aber eine richtige Antwort auf die Frage, von wem ich so etwas bekomme, ist mir nicht über den Weg gelaufen. Das Ganze soll wohl von einem bzw. einer "Händler/Sachverständigen/anerkannten Organisation kommen, aber an wen kann ich mich wenden? Bei Servion steht was von 30 Euro für einen abgelehnten Kostenvoranschlag - für ein fixes Schreiben à la "hier ein Riss, da ein Bruch, Reparatur kostet soundsoviel" finde ich das ehrlich gesagt ziemlich happig.

Die Fotos sprechen finde ich für sich - gibt es hier vielleicht jemanden, der über einen entsprechenden Briefkopf verfügt und mir gegen ein paar Euro in die virtuelle Kaffeekasse oder ein Bierchen beim nächsten Mal in Düsseldorf behilflich sein möchte?

Ansonsten wäre es schon interessant zu wissen, was eigentlich im Eimer ist - damit meine ich insbesondere die Bilder 2 und 5. Ich seh zwar, dass da was nicht in Ordnung ist, aber was sich darunter verbirgt ist mir schleierhaft.

Danke im Voraus!

Anhänge

• DSC00795.jpg
    DSC00795.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 133
  • DSC00799.jpg
    DSC00799.jpg
    86 KB · Aufrufe: 150
  • DSC00793.jpg
    DSC00793.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 151
  • DSC00794.jpg
    DSC00794.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 154
  • DSC00796.jpg
    DSC00796.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 148
Also wenn man die Nerven hat, würde ich pers. auch dagegen anstinken - sowas ko**** einen einfach MEGA an!

Ob Du mit 30 EUR bei Servion weit kommst, bezweifle ich...wenn die das überhaupt machen? Aber da hilft nur fragen.

Ich würde auch schauen, dass Dir jemand (ggf. auch außerhalb des Forums) ein kl. "Gefälligkeitsgutachten" macht, wobei da sicher viele "zicken"...

Weshalb wurde der Konflikt überhaupt zu Gunsten des Verkäufers geschlossen???

Doch sicher via Paypal gezahlt, oder? Da läßt sich doch sicher auch noch ein "Fall" aufmachen.

MfG, Sebastian

Weshalb wurde der Konflikt überhaupt zu Gunsten des Verkäufers geschlossen???
Das war an sich schon in Ordnung so, aber halt ein Problem der Sache selbst:

Habe kurzentschlossen einen Fall eröffnet, weil im ersten Paket zwei halbausgeschlachtete, noch kaputtere DELL-Laptops waren. Als ich endlich die richtige E-Mail-Adresse hatte, ging die Kommunikation aber nett und flott, sodass ich den Fall "abbrechen" wollte - das Problem war zwar gelöst, aber ob die Ware okay ist, war natürlich noch nicht abzusehen. Nach zwei mit Standardfloskeln beantworteten Kundendienst-Anfragen, ob das denn ginge, hab ich es dann sein lassen. Irgendwann stand da "Verkäufer hat sich an den Kundendienst gewandt", sowie einige Tage später "Fall geschlossen". Sendungsnachweise waren ja alle da und so weit korrekt, da wüsste ich mir als eBay-Mitarbeiter wohl auch nicht besser zu helfen.

@SeB
Neuerdings werden Fälle, die sowohl bei ebay als auch bei Paypal geöffnet sind, bei Paypal recht schnell automatisch wieder geschlossen.

Will sagen: Wenn ich Ebay-Kundendienst-Mitarbeiter wäre, dann hätte ich den Fall anhand der mir zur Verfügung stehenden Informationen auch geschlossen.

Okay - Missverständnis - verstehe!

Ich würde aber so einen Fall (Kauf im Ausland) nie vorher schließen, bevor ich keine einwandfreie Ware in den Händen hielt - zur Not auch zu "Unrecht" durch ziehen - die eBay/PP-Politik nötigt einen leider dazu!

Den Betrag hast Du auch nicht zufällig mit Kreditkarte über PP bezahlt - sonst könntest Du problemlos einen "Charge-Back" über das Kreditkarteninstitut einleiten.

Das ist eben immer die Gefahr bei den vermeintlichen Ebay-Schnäppchen. Muß jeder selber wissen, welche Qualität er erwartet und ob es nur über den Preis geht. Wirst sicher nicht der letzte sein, dem solches widerfährt.

Der Kommentar (hat noch gefehlt und) hilft aber echt extremst weiter...:pinch:

Ist aber letztendlich leider so.

Wer verlangt denn das Gutachten. eBay/PayPal oder der Verkäufer?

Gruß aus Trier

eBay verlangte ein Gutachten.

Bin jetzt doch überraschend schnell mit dem Verkäufer einig geworden und werde das Gerät wahrscheinlich demnächst günstig hier feilbieten. Das Basteln überlasse ich lieber jemandem, der wirklich Spaß daran hat ;)

Eine Vermutung ins Blaue, der Verkäufer hat sich kulant gezeigt und/oder ein zweites Gerät günstiger angeboten...

War bei meinem X60 damals so, da gab es ein Problem mit dem Display, haben uns dann auf Hälfte/Hälfte geeinigt und gut wars :-)

Ich würde einfach erstmal bei einem Händler, der Notebooks verkauft, vor Ort oder der näheren Umgebung fragen und dem Dein Problem schildern. Im Prinzip muss sich dieser nur das Gerät persönlich anschauen und dann in einem formlosen Schreiben bestätigen, daß Du ihn das Gerät mit der und der Seriennummer vorgeführt hast und es die und die Schäden hatte. Wenn Du irgendeinen mittelständischen Händler nett fragst, macht er Dir das sicher für 10-20 Euro. Ist ja keine Arbeit.

Hi,
ich stelle mir das aber trotzdem recht schwer vor, trotz Gutachten. Wenn der Händler keine Rücknahme akzeptiert, wird auch sicher sagen, dass der Schaden bei ihm noch nicht gewesen ist. Wie willst du nachweisen dass du das Gerät so erhalten hast? der Händler kann ja genau so gut argumentieren dass es dir runtergefallen ist.

Gruß elektriker

Bei dem Verkäufer werden scheinbar in erster Linie professionell Daten vernichtet, ein Ersatzgerät war wohl nicht vorhanden. Hälfte/Hälfte kommt aber ungefähr hin.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben