X61-Neuling stellt dumme Fragen ;-)

ismaelT40p

New member
Themenstarter
Hallo Leute,
nun bin auch ich glücklicher Besitzer eines süßen, kleinen X61 :thumbsup:
Und muss gleich mal mit ner sicherlich schon 1000x gestellten Frage kommen (Falls es so ist bitte einfach auf den Thread verweisen, ich habe mit suchen nix richtiges gewfunden...)
Also, ich hab ja jetz nur das X61, ohne Laufwerke. XP ist drauf, ich wäre aber mehr für WIN7 und Ubuntu als dual-boot-System...
Wie stell ich das jetz an?? 8|
Ich habe: eine 1TB externe Festplatte und noch 2 andere TP... ein älteres CD-Rom von einem Desktop PC hab ich auch noch rumliegen...
WIN 7 hab ich da. Ubuntu auch.

Völlig Planlos,

der Ismael

Danke!
Spielt es eine Rolle ob es ein Stick oder eine externe HDD ist?

Keine Ahnung, ich habe ein ext. USB-Laufwerk :whistling: Denke aber, dass das auch gehen sollte, wenn die Platte davon booten kann.

weil der in der Anleitung sagt das der GANZE USB-Stick formatiert wird... 8|
ich kann ja schlecht meine 1000GB -Platte FORMATIEREN :D :?: das wäre ein bisschen bitter... :whistling:

Hi,

da ich mir demnächst ein x200 kaufen will, hab ich mir da auch schon ein paar Gedanken gemacht und bin auf dieses Angebot bei Ebay gestoßen
http://cgi.ebay.de/Externes-USB-CD-ROM-Laufwerk-Slim-extern-Notebook_W0QQitemZ400063202284QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computer_Peripheriegeräte_CD_DVD_Laufwerke?hash=item5d25a003ec&_trksid=p4634.c0.m14.l1262 Ein USB CD/DVD Slimline Laufwerk für 13€ halte ich für vollkommen in Ordnung. Bei dem Händler MemoryKing hab ich schon ein paar mal bestellt(aber nicht dieses Laufwerk) und eigentlich eine sehr gute Erfahrung gemacht.

Gruß,
Flubb0r

[quote='ismaelT40p',index.php?page=Thread&postID=666164#post666164]ich kann ja schlecht meine 1000GB -Platte FORMATIEREN [/quote]Kannst Du ja vorher partitionieren. Da muss ja nur genug Platz sein für die Installationsdateien.

Windows 7 kannst Du direkt im laufenden Windows System installieren (alle relevanten Dateien werden vor dem Neustart übertragen). Es bietet sich selbstverständlich an, vorher die Festplatte entsprechend zu partitionieren. Falls keine kostenpflichtigen Programme (wie z.B. Partition Magic) in Frage kommen, kann GParted Abhilfe schaffen.
Für die Installation von Ubuntu als Dualboot System kann man zwei Wege wählen. Zum einen, wie beschrieben, kann man ein USB-Speichermedium entsprechend präparieren um per Live System zu installieren oder man installiert das System probeweise mit dem "Wubi" Installer in der vorhandenen Windows Partition. Die Systemperformance leidet zwar ein wenig darunter, aber für einen ersten Kontakt, reicht die Art der Installation vollkommen aus.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig Beihilfe leisten.

Moin,

Netzwerkkabel am Start?

Wenn ja, 2 Rechner am besten mit Crossover Kabel verbinden, Netztwerk einrichten, DVD Laufwerk freigeben und vom X61 auf das Laufwerk zugreifen und glücklich sein... ;)

Klaus

okay, da hab ich ja jetz ein paar Varianten...

:) danke für die Tipps!

Ich habe gerade die Festplatten-Tausch-Methode versucht... ging leider nicht gut :whistling:

Ein komplettes Laufwerk zu kaufen halte ich für totalen Käse, da man es heutzutage nicht mehr benötigt (und es imho sowieso eine veraltete Technologie ist, blu ray hin oder her, es geht komplett ohne und man produziert keinen Abfall, der einen auch noch Geld kostet), habs bisher noch jedes Mal geschafft, alle Daten auf USB-Stick/USB-HDD zu ziehen und von dort zu starten.
Ich würd empfehlen einfach nen kleinen usb-stick zu kaufen, davon hat man mehr (z.b. den hier , man beachte die Größe im 2. Bild... :love: ). Partitionieren der Festplatten würde ich sein lassen wenn keine Sicherung derselben vorliegt (wovon ich bei 1TB-Platten jetzt einfach mal ausgehe, denke dass die als Datengräber genutzt werden). Der Vorschlag mit dem Netzwerklaufwerk wird wohl kaum funktionieren wenn er davon booten möchte, oder sehe ich das falsch? Wubi ist zwar ne Lösung, aber dann hat er keine 2 Systeme sondern 1 Windows und ein virtuelles Linux, das leider im Vergleich zu Windoof dann nicht ganz so den WOW-Effekt mehr hat, da es mehr Resourcen benötigt. Ich hab jetzt seit 2 Tagen nen X200t auf dem ich Win7Pro und Ubuntu 9.04 installiert habe.
Langer Rede kurzer Sinn - wenn du einen Datenverlust (der nunmal bei der Neupartitionierung von Laufwerken immer drohend in der Luft hängt) umgehen willst musst du dir entweder ein externes Laufwerk kaufen (s.o.) oder ein USB-Laufwerk (Stick/HDD) mit genügend Kapazität besorgen (mein mit vlite abgespeckter Win7-Installationsordner benötigt 1,94 Gbytes auf dem USB-Stick, für Ubuntu benötigst du 697 Mbytes).
Grüße,
Los

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben