X6x x61 Neuling braucht mal bisschen Hilfe!

2slow4u

New member
Themenstarter
HAllo!

ich habe mir n x61 gekauft, mit USA Tastatur! Er hat den T7100 drine mit 1,8GHZ und da gehts schon los! Ich habe dieses einschalt piepsen im bios dekativiert! so wenn ich jetzt aber mit RightMark CPU Clock Utility mir die CPUs angucke haben die nur 1596 MHZ und keine 1800 woran kann das liegen? Kann man einfacher übertakten als mit umbauen usw.? Hab ich im wiki gefunden!?

Desweiteren is mit der Bildschrim doch zu dunkel und zu wenig auflössung, allerdings soll der HV121P01-100 Display ja 190€ kosten! habe von dem mod gelesen! gibt es da irgend ne andere Lösung?

mfg

Erstmal - willkommen im Forum!

Dann zu Deinen Problemen. Du guckst Dir die CPU Geschwindigkeit aber schon mit Netzteil und eingestecktem Akku an? Denn wenn der Akku nicht eingesteckt ist, taktet die CPU bei den älteren TP Modellen schlichtweg einfach nicht hoch.

Und was das Display angeht - leider gibt es da keine andere Lösung. Wenn Du mehr Auflösung willst, dann wirst Du wohl leider den entsprechenden Betrag dafür löhnen müssen. Wenn es nur um heller geht, dann sind die XGA Displays durchaus günstiger zu bekommen.

Denn wenn der Akku nicht eingesteckt ist, taktet die CPU bei den älteren TP Modellen schlichtweg einfach nicht hoch.

kommt drauf an was er in RMClock eingestellt hat und ob Speedstep aktiviert ist. Ich kenne X61 die takten mit RMClock sogar prima bis 3,2Ghz ohne Akku ;)

Gruß, David

Hi, mehr Dampf für dein X61 erhälst hier:

http://thinkpad-forum.de/threads/13...-X-und-T-Pinmod-an-X61(s)-inkl-Tablet-und-T61

Bildschirmhelligkeit, im Bios unter Config, dann unter Display mal auf "High" stellen, dann sollte das Display etwas heller werden.

Die Auflösung wird nur duch das ersetzen des Displays von XGA auf SXGA+ erreicht, ja und er Preis kommt so ungefähr hin.

Du brauchst aber auch noch das entsprechende Moddingkabel welches auch noch mal rund 10,00€ verschlingt.

Nobby

kommt drauf an was er in RMClock eingestellt hat und ob Speedstep aktiviert ist. Ich kenne X61 die takten mit RMClock sogar prima bis 3,2Ghz ohne Akku ;)

Gruß, David
Nachdem ich nicht der RMClock Spezi bin, vertraue ich da jetzt einfach mal voll und ganz Deiner Aussage :rolleyes:

wieso muss denn der beitrag überprüft werden!? der jetzt auch? test!

doll der ging! ka was das ist! das hatte ich geschrieben

Erstmal - willkommen im Forum!

Dann zu Deinen Problemen. Du guckst Dir die CPU Geschwindigkeit aber schon mit Netzteil und eingestecktem Akku an? Denn wenn der Akku nicht eingesteckt ist, taktet die CPU bei den älteren TP Modellen schlichtweg einfach nicht hoch.

Und was das Display angeht - leider gibt es da keine andere Lösung. Wenn Du mehr Auflösung willst, dann wirst Du wohl leider den entsprechenden Betrag dafür löhnen müssen. Wenn es nur um heller geht, dann sind die XGA Displays durchaus günstiger zu bekommen.

wie viel unterscheid ist mit dem xga? und cpu wurde mit netzteil angeguckt!

Hi, mehr Dampf für dein X61 erhälst hier:

http://thinkpad-forum.de/threads/132011-HowTo-Mehr-Power-fürs-X-und-T-Pinmod-an-X61(s)-inkl-Tablet-und-T61

Bildschirmhelligkeit, im Bios unter Config, dann unter Display mal auf "High" stellen, dann sollte das Display etwas heller werden.

Die Auflösung wird nur duch das ersetzen des Displays von XGA auf SXGA+ erreicht, ja und er Preis kommt so ungefähr hin.

Du brauchst aber auch noch das entsprechende Moddingkabel welches auch noch mal rund 10,00€ verschlingt.

Nobby

danke hab ich gleich mal getan! sieht bisschen heller aus =)
und ja das mit dem übertakten is mir leider zu riskant bin nciht so der elektriker ^^

und super forum! so schnell top antworten! =)

wieso muss denn der beitrag überprüft werden!? der jetzt auch? test!
Da hat die Spam-O-Matic des Forum zugeschlagen - wenn ein Neumitglied einen Post mit urls postet, kommt das erst mal in Quarantäne, auch wenn die urls aus Zitaten stammen. Also keine Panik ;)

Was den Unterschied zu einem neuen XGA Display angeht - haja, heller ist ein neues TFT schon, aber man darf halt keine Wunder erwarten, ein LED wird da leider nie draus...

gibt es evtl irgendwo vergleichsbilder vom normalen zum xga?

also habe ich schon ein xga drin? du meintest doch das xga is heller ? ode rmeintest du das ist heller als das mod display?

also habe ich schon ein xga drin? du meintest doch das xga is heller ? ode rmeintest du das ist heller als das mod display?
Ja, Du hast bereits ein xga drin und ich meinte, daß ein neues xga Display etwas heller ist, als ein gealtertes xga TFT Display, welches Du im Moment drin haben wirst.

achso ... ja is mir leider keine 80€wert es einfach so zuprobieren =P

wegen dem übertakten is das mit dem basteln die einzige möglichkeit oder?

gibts sonst noch tlle mods für das x61?

Ich fürchte, das mit dem Übertakten war's auch schon - wobei der Einbau einer SSD und mindestens 4GB auch schon wahre Wunder wirken... ;)

ssd habe ich seine vertex drine! und leider nur 2gb ram ... werde dann wohl mal aufrüsten =)

seh ich es richtig das ich nur 4gb maximal kann? also 2x2 oder 1x4? welcher ist zu empfehlen?

Nope - 8GB gehen ebenfalls, sind aber halt leider (ebenso wie das sxga+ Display) ziemlich teuer. Zu empfehlen ist natürlich Kingston, Hynix, usw. - in meinem ehemaligen X61s lief aber auch 2 x 4GB Corsair problemlos und die derzeit günstigsten scheinen wohl die Komputerbay Riegel zu sein...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben