X6x X61 Neuinstallation von W7

T400Fan

Active member
Themenstarter
Liebes Forum,

heute wird mein X61 von Nobby eintreffen. Da es ohne HDD kommt, ich jedoch nicht ewig Zeit aufbringen will suche ich jetzt nach einer Methode für die rasche Inbetriebnahme. Was ich habe:
-Laptop mit Internet (R52)
-USB Stick
-Windows 7 Professional iso + Zugehörigem Key
-HDD für X61
-SATA USB Adapter

was ich mir vorstelle ist folgendes: Ich bereite die HDD schon soweit mit Programmen Treiber und Windows vor, dass wenn das X eintrifft, ich nur noch die HDD reinstecken muss und es läuft als ob es direkt damit installiert worden wäre.

Sollte das nicht möglich sein ginge auch: HDD (blank) ins X und USB (mit Treibern Programmen und W7) ins X und installieren.

Ich will mir also das lästige Treiber um Treiber um Treiber installieren ersparen.

Ziel ist, dass auch, wie auf meinem R52, alle Fn Tasten funktionieren, die ThinkVantage Taste beim Systemstart das Laptop zurücksetzen kann und eben díe ganze Lenovo Software drauf ist. Wie wenn man es eben neu kaufen würde.

Ich bitte nun um Hilfe, da ich so etwas noch nie gemacht habe und möglichst wenig oft machen will.

PS: Als WLAN Karte würde ich gerne die Intel WM3945ABG MOW2 mit FRU aus dem T60 nehmen. Ist das problemlos möglich?

Viele Grüße

T400Fan

Dein Vorhaben gelingt nur, wenn Du ein X/T/R6x zum vorinstallieren hast. Nur dann gelingt das Partitionieren so, dass das X60 davon booten kann.

Sollte das nicht möglich sein ginge auch: HDD (blank) ins X und USB (mit Treibern Programmen und W7) ins X und installieren.

Ich will mir also das lästige Treiber um Treiber um Treiber installieren ersparen.
Das funktioniert insoweit, als dass Du schon vorab alle Lenovo-Treiber und -Tools herunterladen kannst. Anschließens nach der Windows-Installation die Pakete eines nach dem anderen installieren und erst nach Installation des letzten Treibers neu booten.
Anschließend am besten das Winfuture Update-Pack installieren, das Du auch schon vorab herunterladen kannst.

Ich verfahre immer nach diesem Schema und gebe dabei den Treiberpaketen aussagekräftige Namen und die vorangestellte Nummer in der Installationsreihenfolge.
Hier am Beispiel T60, wobei Du statt des UltraNav-Treibers die TrackPoint-Utility verwenden musst:
x60-treiber.jpg

Ziel ist, dass auch, wie auf meinem R52, alle Fn Tasten funktionieren, die ThinkVantage Taste beim Systemstart das Laptop zurücksetzen kann und eben díe ganze Lenovo Software drauf ist. Wie wenn man es eben neu kaufen würde.
Das funktioniert nur, wenn Du die Werksinstallation durch ein Recovery der Wiederherstellungs-CDs einrichtest.
Die ThinkVantage-Taste funktioniert beim Systemstart nur, wenn Rescue and Recovery installiert ist und die Recovery-Partition existiert. Alle anderen Fn-Tasten-Funktionen setzen die installierten Hotkey-Features und die jeweils benötigten Treiberkomponenten (WLAN, Bluetooth für FnF5 etc.) voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mornsgrans,

genau diese Schritt für Schritt Installation möchte ich mir sparen. Da gibt es doch dieses System Update, ist das nicht für solche Fälle gedacht?

Da gibt es doch dieses System Update, ist das nicht für solche Fälle gedacht?

Das Systemupdate gibt es zwar noch, aber nicht mehr den vollen Support für ältere Geräte...

Beispiel:
T60 und WinXP bekommst du gar nichts mehr
T60 und Win7 nur einzelne Treiber und Software.
T60 und Win10 auch gar nichts mehr

Es ist zwar schon länger her aber ich meine nur den Chipsatztreiber, Hotkeys PM-Treiber und Power-Manager für das T60 und Win7 bekommen zu haben. Der Rest war nur Standartsoftware wie Password-Manager und son Kram, was ich persönlich nich brauche.
Am sichersten fährt man generell, wenn man alles einzeln von Hand installiert. Dann weiß man in der Regel auch was man installiert hat :)

genau diese Schritt für Schritt Installation möchte ich mir sparen. Da gibt es doch dieses System Update,
Dafür kommst Du 1 3/4 Jahre zu spät, weil damals Lenovo ihre Support and Download - Seiten komplett neu gestaltet und strukturiert haben.

Wie sarek schon schrieb, ist die Unterstützung von TVSU für alte Modelle - und dazu gehört nunmal alles vor Generation T420 - weggefallen und nur ein bis drei allgemeine Treiber, die modell- und generationsübergreifend Verwendung finden, werden noch angeboten (Power Management Treiber und teilweise die Hotkey Features).

genau diese Schritt für Schritt Installation möchte ich mir sparen
Das ist binnen 15 Minuten erledigt, in dieser Zeit hat TVSU noch nicht einmal die wenigen Treiber gefunden.

Hallo Mornsgrans,

nun bin ich ebenso vorgegange wie du.
Aber eines irritiert mich bzw. habe ich noch ein paar offene Fragen:
Funktioniert Fn+F5 bei dir, also geht da so ein Fenster auf, in dem man dann die Funkverbindungen an oder ausschalten kann?
Warum hast du den WLAN Treiber 2* heruntergeladen bzw. 2 verschiedene?

OT: Ein guter Freund von mir hat an seinem T60 ein WLAN Problem: Er hat schon die WLAN Karte in Verdacht, jedoch hat diese noch einwandfrei funktioniert, als ich ihm das T vor rund eineinhalb Wochen gegeben habe. Sein OS ist XP SP3 Professional. Wir wissen nicht mehr weiter.

Viele Grüße

T400Fan

OT: Ein guter Freund von mir hat an seinem T60 ein WLAN Problem: Er hat schon die WLAN Karte in Verdacht, jedoch hat diese noch einwandfrei funktioniert, als ich ihm das T vor rund eineinhalb Wochen gegeben habe. Sein OS ist XP SP3 Professional. Wir wissen nicht mehr weiter.

Das Kabel zwischen Router und Laptop sitzt auch wirklich fest? ;)

Spass beiseite: Was hat er den für ein Wlan-Problem? Glaskugeln sind leider etwas teuer derzeit :P

Zum Treiber im ersten Teil deiner Frage: Ich vermute mal das eine ist nur eine neuere Version.

Wenn die Reihenfolge beachtet wird, sollten alle Funktionstasten (auch FN+F5) funktionieren.

Guter Witz :facepalm:

Das Problem sieht wiefolgt aus, sporadisch funktioniert das WLAN, dann geht die LED aus und weg. Kein WLAN mehr und und ein gelbes Ausrufezeichen im GeräteManager. Error Code 10

Ist es noch die Originalkarte oder eine neue/bessere?

Ich würde im Geräte-Manager bei der Wlankarte die Energieoption "...kann Gerät ausschalten zum Energiesparen" ausschalten.
Im nächsten Schritt den Treiber mal neu installieren
Tritt das immer noch auf, T60 aufschrauben, die Kontakte der Karte sauber machen und Slot auspinseln.
Ist es danach noch so: Karte wegwerfen und für 5€ Ersatz holen oder gleich ne bessere reinkloppen, wenn es noch die alte agb-Karte ist :)

Funktioniert Fn+F5 bei dir, also geht da so ein Fenster auf, in dem man dann die Funkverbindungen an oder ausschalten kann?
Warum hast du den WLAN Treiber 2* heruntergeladen bzw. 2 verschiedene?
1. Klar funktioniert es, wenn Du Hotkey 3.52 verwendest. Die neuen Versionen funktionieren unter Win7 auf den ältren Modellen nicht immer.
2. Wie Du im Bild oben siehst, hatte ich nur die neuere WLAN-Treiber-Version in der Installationsreihenfolge beücksichtigt. Das zweite (ältere Paket war sozusagen ein Backup, falls die Intel 3945 mit der neueren Version gestreikt hätte. - Ist irritierend und hätte ich weglassen sollen.

Ein guter Freund von mir hat an seinem T60 ein WLAN Problem: Er hat schon die WLAN Karte in Verdacht, jedoch hat diese noch einwandfrei funktioniert, als ich ihm das T vor rund eineinhalb Wochen gegeben habe. Sein OS ist XP SP3 Professional. Wir wissen nicht mehr weiter.
Kann die WLAN-Karte sein, eine "Nnverträglichkeit" mit dem Router oder einfach nur eine Energiespareinstellung, die das Leben schwer macht. Letzteres ist am einfachsten über den Gerätemanager, Registerkarte "Energieoptionen" zu beheben.
Auch übertriebene Einstellungen in Access Connections, Registerkarte "Gobale Einstellungen..." können für ein Abschalten der WLAN-Karte zum Stromsparen verursachen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben