X6x - X61, neues Board, "Fan error" ? -

wursti

Active member
Themenstarter
hi

hab mir ein neues board fürs x61 besorgt

das board bootet, der lüfter läuft kurz an, das bootbild wird angezeigt
nach kurzer zeit kommt die meldung: "fan error"
die kiste geht aus

testweise den lüfter vom alten board angesteckt
gleiches verhalten

besteht noch hoffnung? gibts irgendwelche tricks?

oder board zurückschicken?

gruß wursti

Ja, Ich hab ihn genau deswegen angeschrieben...
Er meinte das Geld sei seit dem 10. da und er würde es so schnell wie möglich weg schicken...

@vert:

Nö, wieso?

Weil! :whistling:

Hatte ich dir ja schon in deinem Thread geschrieben! :facepalm:
Ja, aber mit den Bildern vom X61 ist es halt auch eindeutig beim X61 so, und nicht nur beim doch ansonsten etwas anderen X60s.
Unmöglich ist es sicherlich nicht, aber einfach eben auch nicht. Wenn ich das schräg zusammenbastel mit irgendnem "bäbb" und mir damit die Achse etwas schräg stelle, dann habe ich eben nunmal garnix gewonnen. Muss ich mal über mein weiteres Vorgehen meditieren…

vert

So, mein Board ist vorhin angekommen (anscheinend hat der Vk aufgrund der Verspätung Expressversand per Kurier genutzt ?!).

Also mit dem Lüfter vom X31 am zweiten Anschluss läuft es (das Board funktioniert also). Der mitgelieferte Lüfter war leider für nix mehr zu gebrauchen, der ist von oben bis unten dick zugesetzt mit Wollmäusen und rattert auch ganz komisch...

Aber was solls, der war ja eigentlich gar nicht mit angeboten...

Ich habe auch versuch das Tachosignal des CPU Lüfters auf den anderen Lüfter zu übertragen (hab einfach eine Brücke gebaut am gelben Kabel...) das funktiniert leider auch nicht so wirklich, der Lüfter läuft irgendwie doppelt so schnell und es kommt trotzdem eine Fehlermeldung. Kann es sein dass bei dem Lüfter im X61 die Standardbelegung von PC Lüftern ignoriert wurde das Gelb immer das PWM Signal ist?

So wie es ausschautr werde ich wohl in den sauren Apfel beißen um mein X61 nicht zu verbasteln. Falls jemand einen rumliegen hat macht mir bitte ein Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm evtl. nehme ich ja die hier, aber ich warte mal ab ob nicht irgendwer hier im Forum noch sowas rumliegen hat...

EDIT: Vorerst reicht es ja einfach Esc zu drücken nach der Fehlermeldung !!!
EDIT: So bin jetzt wieder mit dem X61 online und meine Fresse heizt die 2,2Ghz CPU...
Und so warm wie mein Palmrest mit UMTS und WLAN jetzt ist kann ich verstehen warum Lenovo da einen zweiten Lüfter eingebaut hat...

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Vorerst reicht es ja einfach Esc zu drücken nach der Fehlermeldung !!!
das geht? d.h. er bootet?

auf die idee bin ich gar nicht gekommen
weil er nach der meldung ziemlich schnell abschaltet

p.s.
Falls jemand einen rumliegen hat macht mir bitte ein Angebot.
und falls jemand noch einen rumliegen hat kann er mirauch eins machen

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab mir auch erst mal an die Stirn gefasst als ich es ausprobiert hab und es ging :D
Du musst nur Esc drücken und der bootet einwandfrei.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben