X6x - X61, neues Board, "Fan error" ? -

wursti

Active member
Themenstarter
hi

hab mir ein neues board fürs x61 besorgt

das board bootet, der lüfter läuft kurz an, das bootbild wird angezeigt
nach kurzer zeit kommt die meldung: "fan error"
die kiste geht aus

testweise den lüfter vom alten board angesteckt
gleiches verhalten

besteht noch hoffnung? gibts irgendwelche tricks?

oder board zurückschicken?

gruß wursti

edit:

hat sich erledigt
das brett ist für WWAN vorbereitet

und benötigt zwingen den "second fan"

den cpu-lüfter vom alten board angestöpselt - läuft

F***
Ich hab mir das selbe gekauft, kann man einen Lüfter nicht irgendwie simulieren?

bin mirs grad am überlegen

falls es funzt konnte es so aussehen

luefterfake.png

da hab sogar ich mal reingesudelt in den thread :)

durch meine experimente mit dem x61 cpu-lüfter bin ich soweit, daß:

- die regelung analog geschieht (3-poliger anschluss)
- die drehzahl ist abhängigkeit zur temperatur
- die überwachung geschieht über den taktsensor des lüfters
- drosselung der spannung über widerstände oder dioden funktioniert nicht da der regler bei geringerem takt die spannung erhöht

die obige schaltung könnte funktionieren
wenn die ausleseelektronik unkritisch auf anliegenden takt bei ungeforderter drehzahl reagiert

probier ich morgen mal (wenn mir nich kurzfristig der hals platzt)

ne andere möglichkeit wäre, daß mein brett einen schuß hat
und thomebaus anders reagiert (abwarten)

gruß wursti

Naja, also wenn die Buchse denn auf jeden Fall verbaut ist befürchte ich dass wir auch den zweiten Lüfter verbauen müssen...

Womit ich prinzipiell ja kein Problem hätte, würde das kleine nervige Ding nicht nochmal 18€ + Porto kosten...

hab ich auch schon gesehen, schweinerei sowas, für nen popeligen lüfter

hab grad verzweifelt versucht in meinem gerümpel ein paar passende stecker zu finden - vergebens :(

p.s.

hat jemand ein paar defekte lüfter und kann mir das kabel ablöten ader abzwicken?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke gerade darüber nach ob man denn nicht dem alten CPU Kühler vom Lüfter trennen kann und diesen dann verbauen, würde das passen oder ist der größer? Er muss ja nicht Lüften, sondern nur laufen...

Apropos: @wursti: war bei dem Board wie abgebildet ein Kühler dabei ?

Irgendwie haben tcone und ich schon mal darüber philosophiert...
Ergebniss vom Brainstorming, wahrscheinlich langt es aus, sich die Schematics reinzuziehen und ein Teil auszulöten. Dann dürfte der 2. Lüfter nicht mehr abgefragt werden. Den Steckverbinder abzulöten bringt natürlich rein gar nix!

@Thome: Du kannst auch eine Schaltung entwickeln, die das Tachosignal emuliert (per PIC) und dem EC die richtige Drehzahl vorgaukelt. Etwas anderes macht ja das TPFC-Modul vom Stefan Wilhelmy auch nicht. Das sagt dem EC ja auch das der Lüfter mit ca. 3000 RPM dreht, obwohl er nur ca. 1500 RPM macht. <- Auf Stufe 1! Die anderen Stufen werden ja nicht beeinflusst.

Klaus

Ist das das board?
Kannst du mir vieleicht sagen was die "schwarzen Punkte" auf dem Kupferkörper vom Lüfter sind (rechtes bild). Ist da das Plastik von der anderen Seite durchgedrückt, und dann wie befestigt? Stifte durch und einfach plattgeschmolzen oder mit "Aufklappdinger" wie bei z.B. Desktoplüftern? Ich überlege mir ja grade ob ich meinen Lüfter mal aufmachen soll, und da währe ersteres eher schlecht.

vert

@vert:
D.h. "einfach mal aufmachen und wieder zumachen" fällt flach.

Nö, wieso?

Reinigung X60s Lüfter FRU 41V9748:

Leider fehlen hier die Blechklammern, die ich auf den Bildern mit Kreisen markiert habe, da das Lüfterunterteil aus Plastik hergestellt ist. Zum Öffnen habe ich mit einem scharfen Cutter einfach die an der Oberseite verschmolzenen Plastikteile abgeschnitten.
Weil! :whistling:

Dort kommt dann die Geschichte mit dem Cutter Messer zum tragen, hinterher fixierst du das ganze einfach mit Tesafilm oder so...
Hatte ich dir ja schon in deinem Thread geschrieben! :facepalm:

@wursti: Dann mach was ich in #11 @Thome geschrieben habe. :D

Klaus

gute idee

40€ materialkosten und 1monat entwicklungszeit

Argh ^^

Von euch hat nicht zufällig jemand einen Schaltplan vom X61? Dann könnte man je rausfinden wo es hängt bzw. was runter muss vom Board. Obwohl ich ehrlich gesagt relativ wenig Bock habe auch das neue Board zu grillen...

Ich glaub zuerst besorg ich mir mal ein Mikroskop.

EDIT: Ich hab den VK mal angeschrieben ob er nicht noch die zweiten Lüfter hat für die X61, er meinte nämlich mein Paket nochnicht losgeschickt zu haben...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben