X6x X61- Nach Lüftertausch ziemlich Tod - Hilfe!!

Malte_x30

New member
Themenstarter
Beim x61 lief der Lüfter schon länger sehr unrund. Trotz gründlicher Reinigung unter der Tastatur war das Geräusch jetzt so nervig, dass ich den Lüfter heute getauscht habe.

Hab mir wirklich Mühe gegeben, mit dem Maintance Handbuch Schritt für Schritt. Hatte das schon mal vor 2 Jahrem bei dem Rechner gemacht.

Nach dem Zusammenbau startete passierte außer an den LED nix. Der Bildschirm blieb schwarz. Der Lüfter startet kurz an. Also noch mal alles aufgemacht.

Nachdem ich noch mal alles geprüft habe, ist es nicht besser. Nach dem Start blinken kurz die Leuchten am Display, Lüfter geht kurz an, dann gibt der Rechner ein Tonsignal:
Beep----Beep-Beep-Beep----Beep-Beep-Beep----Beep

Speicher ausgebaut und das gleiche Signal kommt. Maintanance sagt Speicher oder Board also wohl das Board.

Bildschirm bleibt schwarz.

Hab ich das Board kaputt gemacht?? Gibt es eine Hauptsicherung oder so was??

Ein Wunder. Hab gerade noch mal den Speicher wieder eingebaut, nach dem Test ohn. Dann ging er an, wollte die Bios-Einträge und lief dann!!

Bekommt man bei defektem/falsch eingebautem Speicher nicht mal mehr das Bios?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Du kannst mal prüfen, ob irgendwie Schmutz an die RAM-Kontakte gekommen ist.
Sollte das nix bringen, versuche doch mal bitte, bei abgezogenem Netzteil und entnommenem Akku 30 s auf den Powerknopf zu drücken, danach RAM wieder einbauen und testen.
viel Erfolg,
mfg sletrabf

EDIT: Seite nich neu geladen :facepalm: schön, dass es wieder geht... und ja, bei defektem/falsch eingebautem Speicher kann es sein, dass das BIOS gar nicht mehr angezeigt wird.

Ist mir auch schon passiert :rolleyes: , man denkt, jetzt hat mans noch ganz in den Sand gesetzt, aber dann kommt zum Glück der Gedanke an den RAM :D

Hast du nur einen Speicherriegel? Wenn ja, dann muss er im richtigen Slot sitzen, sonst gibts auch nur Beep-Beep.

Gruß, David

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben