X61 mit XP - Migration der Festplatte

thobben

Member
Themenstarter
Registriert
24 Sep. 2011
Beiträge
86
Hi Zusammen,

ich habe ein X61 mit einer 80GB Festplatte. Nun möchte ich die eingebaute Platte durch eine "Hitachi Travelstar 5K750 500GB, SATA II" http://geizhals.at/de/577253 ersetzen ... Sie hat 4KB-Sektoren.

Wie kann ich am einfachsten machen, sodass ich das komplette Betriebssystem (XP) incl Daten auf der neuen Platte habe.

Besten Dank!
 
du brauchst ein image-programm, dass auch für ssds geeignet ist, da in beiden fällen das alignment wichtig ist.
 
Ich nutze immer Acronis True Image dafür. Als freeware gibt es noch EaseUS Todo Backup Free, damit hab ich aber keine Erfahrungen.
 
Als freeware gibt es noch EaseUS Todo Backup Free, damit hab ich aber keine Erfahrungen.
Eher sehr durchwachsen. Lieber Acronis -auch als Demoversion sollte es funktionieren.

Daran denken:
Neue HDD einbauen, alte HDD an USB gehängt und von CD gebootet.
 


Dieses Tool habe ich genutzt. Das hat OOTB funktioniert. Ich habe dabei die neue(!) platte im Usb-Gehäuse angeschlossen und das tool hat dann nach einem reboot das system C auf die neue platte kopiert.

Neue platte ist jetz eingebaut. Funktioniert super. Macht jetzt eigentlich noch der SATA2-Bios-Patch Sinn? Ich habe durchschnittliche Transferraten von 60MB/sec gemessen. Das kommt ganz gut an die Performance der Platte, die ich eingebaut habe ran.

Wie kann ich jetzt am Besten prüfen, ob das Tool das Allignment (die platte ist eine mit 4k-Sektoren) korrekt gemacht hat?

Gruß
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben