X6x X61 mit Win7 64bit ist der Lüfter sehr laut?!

sola ratione

New member
Themenstarter
Hallo,

hab mir kürzlich ein X61 geleistet als Ersatz für mein X60 das ich an der Uni für Schreibzwecke benutze bzw. benutzt habe.

Nun musste ich aber feststellen, dass das X61 (Win7 64bit) wesentlich lauter ist als das X60 (Win XP 32bit). Jetzt habe ich einfach mal die Festplatten getauscht und festgestellt, dass das X61 hier ebenfalls ruhiger läuft als unter Win7.

Woran kann das liegen? Da das X61 ja nicht einmal die richtigen Treiber verwendet hat, als die HDD des X60 verbaut war?

Habe ich da irgendwelche Möglichkeiten das X61 mit Win7 64bit auf das gleiche Niveau zu bringen wie das X60 mit Win XP? (von der Lautstärke her?)

Und wie harmoniert eigentlich eine SSD mit Win XP? Leider findet man hierzu nur sehr konträre Aussagen.

Ich zähl auf euch.
sola ratione

Und wie harmoniert eigentlich eine SSD mit Win XP? Leider findet man hierzu nur sehr konträre Aussagen.
sehr gut, ich habe hier mein X61 mit einem schlanken clean install XP, das nur ca 5GB belegt; diese Kombination hat eine super performance und läuft meist lüfterlos; Hinweise und links dazu im thinkpad wiki

zum Lüfterproblem: instaliere mal TPFanControl und schau dir damit ohne Eingriff die Temperaturen an; gleichzeitig mit dem Energiemanager die Leistungsaufnahme beobachten; damit läßt sich schnell beurteilen, ob du einen verdreckten Lüfter bzw. bröselige Wärmeleitpaste oder eine schlechte Software-Konfiguration hast

Den X61 hab ich erst seit ein paar Tagen und nach dem er als refurbished in der Beschreibung ausgewiesen wurde, denke ich, sollte es Hardware technisch eigentlich alles stimmen. Er stammt von diesem Händler: http://www.*********.com/IBM_ThinkPad_X61_Core_2_Duo_20GHz_1024MB_100GB_i16_22633.htm

Auch die Temperaturen sind relativ identisch zwischen den beiden Think Pad´s, nur mit dem unterschied das in Windows7 ständig der Lüfter läuft bei dem X61 und bei dem X60 mit Win XP ruhe ist. Deshalb meine Frage ob es unterschiedliche Temperatursteuerungen zwischen den beiden Betriebssystemen gibt? Und wie man dieses Problem in den Griff bekommen kann ohne dabei auf Win7 verzichten zu müssen?
Auch der Energie Manager ist bei beiden Platformen gleich eingestellt. Die Temps habe ich mit HW-Monitor ausgelesen, bei beiden Geräten.

Gibt es also eine Möglichkeit den X61 unter Win7 64bit ähnlich silent zu bekommen wie den X60 unter Win XP oder bleibt nur der Umstieg auf Win XP?

MfG sola ratione

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben