X61 mit Akku Problem

tanar.dz

New member
Themenstarter
Ich habe hier ein X61 mit folgendem Akku Problem:
Die Ladeanzeige blinkt gelb, in Windows 7 werden 64% Restleistung angezeigt.
Akku wird aber nicht geladen, Gerät startet nicht mit Akku.

Ist der Akku hin, oder liegt es am X61?

Ich melde mich mal als Mitleser, habe seit gestern das selbe Problem. Bisher konnte ich bei ähnlichen Fällen nur was von Akku defekt (durch Tiefentladung etc) lesen, was bei mir aber nicht zutrifft (77% Ladestand)

Habe auch schon den oft vorgeschlagenen Trick mit dem Tiefkühlfach probiert, hat leider nichts gebracht.

Fragen an dich:
- Geht deiner auch sofort aus, wenn du das Netzteil ziehst und nicht nur, wenn du mit Akku startest (nur der Vollständigkeit halber)?
- Original-Akku?
- Meldung im Energiemanager "Ein Akkufehler ist aufgetreten. Der Akku kann nicht geladen werden. Tauschen Sie den Akku aus."?

Hallo,

finde ich interessant, bei meinem X61 ist der Akku auch ganz plötzlich defekt laut Energie-Manager. Obwohl dieser 100% Ladezustand anzeigt kommt die Meldung : "Am Akku ist aufgrund von normalem Gebrauch ein Fehler aufgetreten. Der Akku kann nicht aufgeladen werden. Tauschen Sie den Akku aus." Und bei mir ist es auch so, wenn ich den Netzstecker ziehe geht das X61 sofort aus.

Hab allerdings immer nur kurz den Akku entladen lassen, meist lief das X61 an der Dockingstation.

Hat denn noch jemand den gleichen Fehler und evtl auch ne Lösung?

Kann mir nicht vorstellen, dass der Akku nach 186 Ladezyklen einfach den Geist aufgibt.

jo, da gibt es zwei Aspekte:

- so ein Akku will auch ein gewisses Training, also das book nicht immer nur am Netzteil sondern auch mal mit Akku betreiben

- die Kombination Win 7 plus 945 oder 965 Chipsatz wie im X61 hat ein spezielles feature: Akku Tod durch win 7

Also sollte man wirklich wieder zu Win XP zurückkehren? habe einen 965er Chip drin.
Habe soeben einen neuen Akku von einem Drittanbieter eingebaut und angst, dass der bald wieder hinüber ist.

Wie mir scheint sterben die Akkus meistens im Ruhezustand, so zumindest hab ich das bei einigen Schreibern hier gelesen und bei mir war es genauso.
Also das X61 einfach nicht mehr zuklappen?

Oder ist evtl. doch der Energiemanager schuld?
Sind denn schon Akkus gestorben, bei denen nicht der Energiemanager installiert war?

Ich hab Vorgestern ein Lenovo-Update gemacht und Gestern starb mein Akku....kann das auch daran liegen und nicht an Win7?

Bei dem Update war auch ein Update vom Energiemanager dabei!

Am neuen Energiemanager sollte es nicht liegen. Wenn man aber eins und eins zusammenrechnet, war zumindest die erste Version des Energiemanagers für Windows 7 mitverantwortlich für das Akkusterben. Zwischendurch gab es einige weitere Releases, die wieder zurückgenommen wurden, da sie fehlerhaft waren.

Ich vermute eher, dass Dein Akku schon "vorbelastet" war. Meinen X61s-Akku hat es letzte Woche unter XP auch "erwischt" - ohne Energiemanager-Update. Meine Vermutung geht mehr in die Richtung, dass die Akkus "designed to die after one year" sind, oder der Energiemanager "sorgt" dafür. Nur beweisen kann man es eben nicht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben