X61 macht geräusche

vert

New member
Themenstarter
Bin seit einem Tag stolzer Besitzer eines X61, und das gerät gefällt mir eigentlich ganz gut, aber es ist laut.
Lüfter lässt sich ja wohl konfigurieren (Ich boote im moment nur ein ubuntu vom USB stick), aber da ist noch ein anderes Geräusch:

Ein komisches Kratzen.
Also ich habe natürlich als erstes die Suche bemüht, und es ist wohl ein bekanntes Problem das C2Ds im Batteriemodus pfeiffen.
Passt soweit auch, das geräusch tritt im Batteriemodus auf. Nur würde ich das nicht als Pfeiifen bezeichnen.
Es ist eher eine art Kratzen oder ein schütteln. Schwer zu beschreiben, aber nicht unbeding mechanisch 8|
Ich kann es auch überhaupt nicht lokalisieren wo es herkommt. CPU ist ja links oben.

Gibt es eigentlich irgenwo im Netz das Standartpfeiffen mal zum Anhören damit ich vergleichen kann ob ich das normale pfeiffen habe, oder ob das was anderes ist?

ver

hi!
was passiert mir ausgeschaltete LCD (z.B.) im VGA betrieb ?
das was du hörst ist etwas brummen oder ä. ?

Hy,
Das Teil ist doch nagelneu? Eine gewisse "Einlaufzeit" sollte man auch einem Notebook gönnen, und bei den heutigen Preisen nicht mit
Argusaugen
bzw. Hundeohren, Ausschau nach jedem Grat, Flecken oder kaum hörbaren Geräuschen nachjagen.

Nach zwei Wochen/im Alltagsbetrieb geht so was in aller Regel unter oder behebt sich von selbst.

Gruß,
Yonah

Mich würde zwar immer noch interessieren wie das C4 pfeiffen klingen "soll", aber ich glaube ich habe es auch.

Ich habe einfach mal probeweise das Stromsparen im BIOS deaktiviert, und siehe da - es wart ruhig.

Yonah, meintest du das mit dem "einlaufen" allgemein, oder speziell auf das Pfeiffen bezogen?
Mir ist klar das man heutzutage keine Perfektion mehr erwarten darf - und noch dazu ist mein X61 ein Gebrauchtgerät - aber ich will halt schon wissen ob es sich bei einem geräusch um was "gefährliches" handelt oder nicht. Bei ersterem würde ich halt das gerät einfach innerhalb der ersten 2 wochen zurückschicken und gut ist.
Allerdings ist es bei dem C4 fiepen wohl nicht "gefährlich". Ich schau halt mal ob ich mich dran gewöhne (heute morgen störts mich irgendwie weniger als gestern mittag ?( ), oder ich ich C4 abschalte.
Laut thinkwiki geht das auch unter Linux, aber die haben nur recht komplizierte erklärungen. Weis jemand einen etwas einfachere Anleitung?

vert

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben