X61 - Leistungsvergleich mit meinem PC

D@ve

Member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte mir für die FH ein X61 zulegen, habe aber noch nicht 100%ig entschieden, ob ich meinen PC trotzdem mitnehmen werde.

Mich würde interessieren, wie leistungsstark das X61 gegenüber meinem PC ist. Dessen Daten findet ihr hier: www.sysprofile.de/id31470

Primär geht es mir um:

- Windows 7 mit Aero
- Office
- Internet mit Youtube HD
- DVD Wiedergabe
- Adobe Lightroom
- Eclipse
- evtl. HD Video Wiedergabe

Dass das X61 in Sachen Spiele unterlegen ist, ist mir klar.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Dave

HI,

hab das X61s mit der kleinsten CPU dafür 2 GB Ram.

- Windows 7 mit Aero GEHT!
- Office GEHT!
- Internet mit Youtube HD GEHT!
- DVD Wiedergabe GEHT!
- Adobe Lightroom keine Ahnung
- Eclipse keine Ahnung
- evtl. HD Video Wiedergabe GEHT!

Hoffe dir geholfen zu haben.

Dankeschön, das hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter=)

Weiss jemand, ob die Ansteuerung eines 20" TFT mit 1680x1050 funktioniert?

Nö geht nicht. Hat ausserdem nur StandardVGA und keinen DVI Ausgang.

Weiß gerade nicht wo da die Maximalauflösung ist aber auf jeden Fall wesentlich drunter. Kannst Du hier im Forum auch nachlesen (irgendwo - sehr hilfreich, ich weiß :D )

Skysmo :D

Das darf doch wohl nicht wahr sein!

Jetzt sind all meine Pläne durcheinandergeworfen... ich werd verrückt! Ein T60/T61 könnte das aber?

ich hab an meinem x61 ein 22" mit 1650er auflösung. der monitor wird mit seiner nativen auflösung betrieben
funktioniert ast-rein. bild ist super.
vielleicht liegt es auch daran, weil der monitor von lenovo ist :p

Die 1920er Auflösung hab ich am 30" TV meines bruders ausprobiert. hat ebenfalls gut funktioniert.
Dort hab ich ein FULL-HD test-video abgespielt hat ebenfalls ohne ruckeln oder sonst was.
Blue-Rays konnte ich nicht testen, da ich kein br laufwerk für das ultrabay habe...

Das blöde ist, dass sich L. bei den Ultrabases der X4x- und X6x-Reihe den DVI-Ausgang gespart hat.
Die T6x-TPs haben den DVI-Support auch nur über die Dockingstation. Ist beim T6x die DVI-Funktionalität auch davon abhängig, welche GraKa verbaut ist (Intel vs. ATI) ?

Ein T6x als 14"-Gerät wäre sicher für Dich nicht verkehrt.

Also mein X61s tut auch bei 1650*... keine Ahnung wieso das nicht gehen sollte ...

Habe mich auch nochmal bisschen umgeschaut, sollte also doch funktionieren, ein Glück=)

Das mit dem fehlenden DVI ist echt ärgerlich, aber nur deshalb doch ein T-Modell nehmen möchte ich dann noch nicht...

Also bei mir geht 1920 x 1200 über den VGA - Ausgang, so gar in ganz passabler Qualität. Wenn man dem ein- oder anderen Benutzer hier im Forum glauben soll, scheint es aber entweder vom Monitor oder von den Augen des Betrachters abzuhängen, da einige von einem recht schlechten Bild sprachen/schrieben. Achso, Blue-Ray geht mit leichten abstrichen.

Ich hab auch einen 24"er in 1920x1200...

...allerdings an einer X200 Ultrabase und ich hätte aufgrund vom VGA schlimmeres erwartet. In meinen Augen spricht nichts gegen die VGA Geschichte!

[quote='Skysmo',index.php?page=Thread&postID=661894#post661894]Nö geht nicht....
Weiß gerade nicht wo da die Maximalauflösung ist aber auf jeden Fall wesentlich drunter.
Kannst Du hier im Forum auch nachlesen (irgendwo - sehr hilfreich, ich weiß :D )
...[/quote]

Nicht nur nicht hilfreich sondern auch einfach falsch.

Bei einem Bekannten war VGA jetzt an seine Grenze gestoßen
Er hat ein Z61p, mit WUXGA Auflösung. Über VGA schloss er dann einen FullHD (1920x1080) Monitor an.
Dabei waren weiße Streifen, die schräg über den Display laufen deutlich sichtbar...

Aber bei allem was drunter liegt hatte ich nie Probleme...

[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=661915#post661915]Ist beim T6x die DVI-Funktionalität auch davon abhängig, welche GraKa verbaut ist (Intel vs. ATI) ?[/quote]Die Antwort ist ein ganz klares Jein.

Hier muss zwischen T60 und T61 unterschieden werden: T60 mit Intel Grafik kann kein DVI, alle anderen T6x (auch T61 mit Intel) können DVI.

[quote='thatgui',index.php?page=Thread&postID=664902#post664902]Wenn man dem ein- oder anderen Benutzer hier im Forum glauben soll, scheint es aber entweder vom Monitor oder von den Augen des Betrachters abzuhängen,[/quote]Das VGA Kabel beeinflusst die Bildqualität erheblich.

[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=665068#post665068]Er hat ein Z61p, mit WUXGA Auflösung. Über VGA schloss er dann einen FullHD (1920x1080) Monitor an.
Dabei waren weiße Streifen, die schräg über den Display laufen deutlich sichtbar...[/quote]Probier ein richtig gutes, kurzes Kabel.

[quote='D@ve',index.php?page=Thread&postID=661878#post661878]Weiss jemand, ob die Ansteuerung eines 20" TFT mit 1680x1050 funktioniert? [/quote]Bei X6x? Klar. 1920 x 1200 ist erprobt. 2048x1536 muss auch gehen. Das Problem ist nicht "geht das überhaupt" sondern die Bildqualität. Siehe oben.

Hi, vielen Dank für die Tipps!

Werde evtl doch auf ein Acer Timeline zurückgreifen, welches dann HDMI hat. Natürlich hat es keine Thinkpad-Qualität, aber ist in meinen Augen dennoch gut verarbeitet.

Dennoch bin ich gerade vom X61t weiterhin sehr beeindruckt, hat mir heute ein Mitstudent gezeigt=)

8|
Er hat Jehova, äh Acer, gesagt :D

Sorry für OT, aber den konnt ich mir nicht verkneifen ^^

Gruß

Hier muss zwischen T60 und T61 unterschieden werden: T60 mit Intel Grafik kann kein DVI, alle anderen T6x (auch T61 mit Intel) können DVI.
Hi,

ich hab mehrere T60 mit Intel Grafik bei denen der Monitor über einen Portreplicator mit DVI angeschlossen ist...

Eclipse läuft auch auf einem X41 was um längen lahmer ist, ist also auch kein Problem. Und ich denke auch das die Adobe Produkte laufen sofern du nicht mehrere gleichzeitig nimmst (Premiere und PS zum bsp, oder AfterX)

[quote='crazydomi',index.php?page=Thread&postID=665317#post665317]
Hi,

ich hab mehrere T60 mit Intel Grafik bei denen der Monitor über einen Portreplicator mit DVI angeschlossen ist...[/quote]Laut Spec geht es nicht. Laut Spec kann ein A31p aber auch nur 1 GB RAM...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben