X6x X61: Lüfterrattern und Fiepen sowie A-WLAN

thobben

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe mir per Ebay billig ein X61 mit WWAN und Intel Grafik (XGA) geschossen (180 Euro). Ich bin zunächst richtig zu frieden. Es gibt kaum Abnutzungsspuren und es ist doch deutlich kleiner und handlicher als ein T61 oder die neuer Modelle T500.

Allerdings stößt mir das Lüftergeräusch etwas auf. Ich glaube der Lüfter ist defekt. Selbst in der kleinsten Regelungsstufe mit TPFancontrol (1) ist ein rattern zu hören. Das stört sehr in einer ruhigen Arbeitsumgebung. Ich hatte mal ein T60 - bei dem hat der Lüfter auch mit der Zeit angefangen ähnlich wie bei meinem X61 jetzt zu rattern. Das wurde dann durch Lenovo behoben.

Allerdings ist der X61 aus der Garantie. Ich möchte den rechner ungern zum ebay-händler zurückschicken, weil ich den rechner ansonnsten sehr gut finde. Kann man den Lüfter mit einfachen Mitteln selbst heilen (Tropfen Öl, Säubern) und wo gibt es dazu Anleitungen.

Auch ist mir ein Fiepen aufgefallen, das ich auch von meinem alten T60 kenne. Das scheint wohl so normal zu sein ..... damit kann ich leben.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie ich die A-(5GhZ)-Funktion der eingebauten AGN-Wlankarte unter XP testen kann? Er sieht meine A-Accesspoint nicht - nur mit dem G-Accesspoint kann ich mich ver binden.

Besten Dank für Eure Tipps

Du brauchst das HMM hardware maintainance manual zum x61!

googlen hilft hierzu.

Eventuell einfach den Lüfter selbst tauschen (ebay) bzw die gesamte Kühlkonstruktion ersetzen (die heatpipes eben)!

ist am einfachsten ;)

das fiepen ist das c4 fiepen der spulen, wenn der cpu in c4 sleepmode geht.

kann man aber in RMClock verhindern afaik (erhöht den Verbrauch!)

AGN testen?

prüfe ob der aktuelle Treiber installiert ist! -> netz nur auf 5ghz senden, wenn das x61 das netz findet: Glückwunsch, sonst im Treiber nachträglich aktivieren. [bei mir geht Wlan nur, wenn der Treiber alles auf default hat, so wie wenn er eben frisch installiert ist!]

mfg hannes

Lüfter incl. Heatpipe ist ja relativ teuer. den lüfter einzeln zu wechseln würde mehr sinn machen, denke ich. bekomme ich das hin, ohne den rechner kaputt zu machen, oder ist der austausch des lüfters ohne gleich die gesamte kühlkonstruktions auszutauschen eher etwas für fortgeschrittene bastler?

gibt es bei dem modell dass ich habe (mit intel-grafik), eigenlich noch andere dinge, die ich abprüfen sollte? Flexing sollte ja nicht auftreten, oder? Das Display ist für meine Ansprüche hell genug. Ich habe einen Subpixelfehler entdeckt - damit kann ich auch leben. Der Akku ist von 2007 und hat 18 Ladezyklen hinter sich. Hält Laut Powermanager im voll aufgeladenen Zusatnd 2:30h.

Beste Grüße

den kühler solltest du mal reinigen. anleitung findest du in "unserem" wiki (link oben in der navi-leiste). du kannst den lüfter die meiste zeit zum schweigen bringen, indem du ein programm wie tpfancotrol laufen lässt. dadurch kannst du die temperatur, bei der der lüfter anspringt, ändern. dadurch bleibt das x61 im idle ruhig. hilfreich sein könnte dabei das ersetzen der wärmeleitpaste durch frische. dadurch verbessert sich z.t. deutlich die wärmeentwiclung und der lüfter geht wegen der niedrigeren cpu-temperatur seltener an.

Lüfter incl. Heatpipe ist ja relativ teuer. den lüfter einzeln zu wechseln würde mehr sinn machen, denke ich. bekomme ich das hin, ohne den rechner kaputt zu machen, oder ist der austausch des lüfters ohne gleich die gesamte kühlkonstruktions auszutauschen eher etwas für fortgeschrittene bastler?

Moin!

Wenn die Reinigung des Lüfters das rattern nicht beseitigen sollte, dann hilft es eventuell auch bei dir nur das Lüfterrad zu tauschen. Ich selbst hatte bei Ebay nen gebrauchten Ratterlüfter bestellt, das Rad vom alten Kühler in den neuen gesteckt und Ruhe war. So nen Rad müsste ich noch irgendwo rumliegen haben. Aber versuch erstmal die Reinigung und vielleicht nen Tröpfchen Öl.

Gruß, David

Hallo zusammen,

ich habe jetzt noch etwas probiert und es nicht geschafft, die wlan-karte im A-Modus zu verbinden. Auch nachdem ich Think Access Connections installiert habe. Im Treiber der "Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG" steht alles auf default. Vermutlich ist die Karte defekt. Was für eine Ersatzkarte würdet Ihr empfehlen? Mir ist der A-Modus schon wichtig. Am besten gleich AN.

Auch der Akku verhält sich komisch. Der Lenovo-Power-Manager sagt, dass der Akku in gutem Zustand ist. Die Anzeige sagt 2:30 Restkapazität. Nach spätestens 15 Minuten fährt sich der Rechner aber runter wegen Akkumangel und die Gelbe Akku-LED am Laptop blinkt. Ich rekalibriere den Akku grade mal. Wie kann ich denn zuverlässig herausfinden, ob der Akku noch i.O. ist - falls ich hier einen neuen Akku benötige - welchen würdet Ihr mir empfehlen.

Ich habe mir auch einmal die Anleitung zum Säubern des Lüfters angeschaut. Ich vermute das bringt nichts, da das Lüftergitter komplett sauber ist. Ich glaube eher, dass der Rotor ausgetauscht werden muss. Wo kriege ich den Rotor am besten einzeln her?

Danke / Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp von mir: Lüfterlager fetten, mein T61 hat auch sehr bedenklich und laut gerattert, heute morgen mit ein bisschen Staufferfett (tomstein hat da noch welches über) geschmiert (wenn du das Lüfterrad rausziehst, dürftest du vermutlich sehen, wo, ansonsten noch mal nachfragen). Ist wieder Flüsterleise! :) Versuch ist es erst mal wert, bevor du dir einen neuen Lüfter für teuer Geld holst!

Akku ist Geschmackssache, aber ich selbst würde mir immer wieder Original holen, mein neun-Zeller hat nach bald vier Jahren und k.A. wie vielen Ladezyklen noch immer 92% der Ursprungskapazität, den sechs-Zeller von mir hat es jedoch diese Woche hingerafft, genau wie den Ultrabay-Akku, die Teile mögen es nicht, wenn man sie stark entlädt!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben