X61 lüfterlos betreiben - möglich?

bla

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

wegen dem nichtmehr wirklich vorhandenen Bedarf an besonderer 3D Leistung, überlege ich mein T61p gegen ein X61 mit Ultrabase und externem Monitor zu tauschen.

Kriterium wäre jedoch dass es möglichst leise ist, deshalb die Frage:
Kann man ein X61 mit ~2Ghz Core2Duo im Windowsbetrieb (Office, Surfen, Musik hören) mithilfe von z.b. TPfancontrol und RMClock mit ausgeschaltetem Lüfter betreiben oder ist die Abwärme zu groß?
Wenn ja - Vista oder XP? Wie unterscheiden sich die Temperaturen bei den beiden OS?

Habe hier nur Erfahrung mit meinem T61p wo es quasi nicht möglich ist ohne Temperaturen jenseits von 65° einzugehen, aber hier spielt ja auch die GPU noch etwas mehr mit was die Temperatur betrifft. Beim X40/41 geht es ja hingegen problemlos, ich habe lediglich keine genaue Vorstellung was der CPU-Unterschied zum Core2Duo an Abwärme ausmacht.

Vielen Dank!

Ist leicht offtopic, ich frag aber trotzdem:

Mit welchen Einstellungen bei tpfancontrol kann ich meinen X61t betreiben, bzw. wie hoch darf die Temperatur gehen?

Nicht so schlimm - hälfte des Threads ist scheinbar eh schon offtopic mit dem Thema SSD. :thumbsup: :whistling:

Solange man unter 14 Watt liegt, bleibt der Lüfter aus. Das ist beim Surfen, Office etc. der Fall. Ob x61 x60 s oder t ist egal. Verbrauchen alle etwa gleich.

Vielen Dank, endlich noch eine weitere vernünftig verwertbare Aussage! :)

Der Thread ist eigentlich immer aktuell :)
Ich habe unter Windows 7 Pro (64-bit) gute Erfahrungen mit der Atheros AR9281 (nennt sich auch AR5B91, half-size, 300 MBit) im X61s (SXGA+, middleton BIOS).
Lüfter ist aus, Energieverbrauch schwankt zwischen 10/11 und 13/14 Watt (WLAN an und Helligkeit 11)

X61s L7700 SXGA+ WLAN, Hell=8 Lüfter aus.jpg

Kleine Ernüchterung: Die Akku-Anzeige zeigt aber meist nur etwas über 4 h an, sobald man ein wenig Arbeitet... Reele Arbeitszeit ist aber mit dem 8-Zeller mehr als ausreichend!

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben