X61 lüfterlos betreiben - möglich?

bla

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

wegen dem nichtmehr wirklich vorhandenen Bedarf an besonderer 3D Leistung, überlege ich mein T61p gegen ein X61 mit Ultrabase und externem Monitor zu tauschen.

Kriterium wäre jedoch dass es möglichst leise ist, deshalb die Frage:
Kann man ein X61 mit ~2Ghz Core2Duo im Windowsbetrieb (Office, Surfen, Musik hören) mithilfe von z.b. TPfancontrol und RMClock mit ausgeschaltetem Lüfter betreiben oder ist die Abwärme zu groß?
Wenn ja - Vista oder XP? Wie unterscheiden sich die Temperaturen bei den beiden OS?

Habe hier nur Erfahrung mit meinem T61p wo es quasi nicht möglich ist ohne Temperaturen jenseits von 65° einzugehen, aber hier spielt ja auch die GPU noch etwas mehr mit was die Temperatur betrifft. Beim X40/41 geht es ja hingegen problemlos, ich habe lediglich keine genaue Vorstellung was der CPU-Unterschied zum Core2Duo an Abwärme ausmacht.

Vielen Dank!

es gibt doch ulv cpu´s die sollten das halbwegs hinbekommen... nur ist die leistung dann eher im unteren bereich.

Beim X61T, das dem X61s entspricht, habe ich den komplett lüfterlosen Betrieb leider noch nicht hinbekommen. Letzte Woche habe ich neue Wärmeleitpaste verbaut, seitdem sind die Temperaturen besonders der GPU deutlich niedriger.
Allerdings staut sich die Hitze dennoch, so dass der Lüfter alle paar Minuten mal für kurze Zeit angeht. Zwar könnte ich die Schwellwerte noch höher stellen (gerade 60 Grad), aber dann wird der Unterboden des Notebooks extrem heiß.

Undervoltet ist der Rechner schon...

Bin ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht, nachdem ich mit dem X40 so gute Erfahrungen gemacht habe und die X61s im Idle nicht mehr Strom benötigen als das X40.

Gruß

Sebastian

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, ich hab's fast vermutet. Wenn es beim X61s schon kaum geht, wird es beim X61 wohl noch weniger möglich sein...
Bleibt die Frage wie erträglich der Lüfter auf der niedrigsten Stufe ist :)

Ich habe es auch nicht geschafft - trotz Schwellwert 60°C und RmClock steigt die Temperatur irgendwann an - also keine Passivkühlung möglich.

Der Nachteil der 60°C Schwelle ist der insgesamt sehr warme Laptop - sowohl Unterseite als auch Tastatur/Handballenauflage werden für mich dabei schon unangenehm warm. Daher liegt mein Schwellwert bei 45°C und mit dem Lüfter muss ich halt leben. Für ganz leise hab ich ein X31 mit SSD - komplett passiv ohne HDD-Geräusche - ein Genuss...

[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=592466#post592466]Für ganz leise hab ich ein X31 mit SSD - komplett passiv ohne HDD-Geräusche - ein Genuss... [/quote]

Welche SSD hast Du verbaut? Bist Du zufrieden mit der Performance?
Ich hadere auch mit mir... Hätte im X32 auch gern eine SSD aber das
Preis-/Leistungsverhältnis schreckt mich immer wieder ab...

Gruß
Trimmi

Mtron 3025 16GB - ja... sie ist es wert. XP passt locker drauf, Ubuntu sowieso - und flink wie atze :-) Programmstarts und allgemeine Performance sind gefühlt schneller auf als auf meinem Desktop bzw. T61. Start von Photoshop CS3 in 6 Sekunden - davon kann ich sonst nur träumen :-)

Preis/Leistung - Bestell dir eine bei Amazon, probier es aus - und du wirst sehen - manchmal ist Preis/leistung nicht alles :-)

PS. Für mein T61 warte ich auch noch auf eine "preiswerte" SSD - allerdings hat dieses ein anderes Anforderungsprofil und braucht daher was größeres überhalb 64GB. Die dort angesiedelten SSDs sind mir entweder zu langsam oder zu teuer.

@bla:

Ich würde Dir ein T400 für den lautlosen Dauerbetrieb emfehlen. Es ist nur minimal grösser wie ein X61.
Ich habe mein T400 jetzt ein halbes Jahr "lüfterlos" und lautlos mit einer OCZ-SSD in Betrieb und bin absolut zufrieden damit.
Im Office- und Surfbetrieb habe ich 52Grad bei Dauerbetrieb, PFControl lasse ich erst bei 55Grad den Lüfter einschalten.

Ich denke, beim X61&Co sind die Mini-Kühlkörperchen das Hauptproblem, welche wirklich nur mit einem Lüfter die Abwärme wegbringen können.
Ich schaffe es auch bei bei meinem X200t trotz SSD und SL9400-Prozessors nicht, dieses im Office- und Surfbetrieb stillzubekommen.
Beim T400 ist ein relativ grosser Kupfer-Kühlkörper, seitlich und nach hinten offen, was der "Passivkühlung" natürlich sehr zugute kommt.

Die Kommentare und Anmerkungen der X61s-Besitzer kann ich mit meinem X61@2GHz nicht nachvollziehen. Das X61 (an dem ich auch gerade sitze und schreibe) ist mit SSD und 3 GB ausgestattet und per LAN angeschlossen. TPFancontrol ist so eingestellt, dass der Lüfter bei 50 Grad anspringt, und das tut er im normalen Office- und INet-Betrieb quasi nie. IMHO ist oft die WLAN-Karte der Schuldige, wenn die X6x zu heiss werden, denn die wird wirklich sehr warm. Zum Betrieb in der Ultrabase kann ich nichts sagen, ich nutze mein X fast ausschließlich mobil.

Gruss, maculae

X60t (XGA) in der Base, LAN per Kabel... Lüfter läuft im Officebetrieb nicht an. Es ist !kein! TPFcontrol o.ä. installiert - jedoch steht alles auf "maximale Akkuleistung", da diese Leistung in meinem Fall mehr als ausreichend ist. Nebeneffekt: mit 8-Zeller ~6:30h Akkubetrieb - bei Benutzung (also nicht idle).

Sehr feine Sache das... X60t :love:

Ich hatte vor einer ganzen Weile 160 Euro bezahlt.

Derzeit würde ich empfehlen in England die 3018er zu kaufen - die ist selbst mit 32GB billiger - man muss sich nur einen "Adapter" bauen um sie auch im normalen HDD-Schacht einzusetzen. Ich hab zwischendrin auch mit mir gekämpft - aber 16 GB haben sich als ausreichend erwiesen. Alles größere liegt dann auf einer externen HDD bzw. auf einem großen USB-Stick.

Mein x60s läuft bei Surfen / Office komplett lüfterlos.
Im Idle erreicht die CPU maximal 43°C ohne Lüfter bei normaler Raumtemp.
(mit Windows xp und aktiviertem C4)

Der aktivierte C4 State in der tpfancontrol.ini bringt dabei ca. 6-7°C Differenz.
Die wlan Karte habe ich kühl bekommen, indem die Empfangsleistung in der Systemsteuerung knapp über Mininum eingestellt wurde.
(aps wird jetzt noch 40-42°C warm)

Lüfter läuft nur beim Hochtakten des Prozessors, das dank rmclock auch nur maximal mit Stufe 1.
Lüfter ist aber selbst dann sehr leise (leiser als beim T60).

Danke für eure Antworten, aber ich bin ansich konkret an Erfahrungen mit dem X61 ohnes "s" interessiert.
Hier scheint es wohl nicht möglich zu sein lüfterlos auszukommen, oder gibt es jemand der es geschafft hat?

[quote='bla',index.php?page=Thread&postID=593129#post593129]Danke für eure Antworten, aber ich bin ansich konkret an Erfahrungen mit dem X61 ohnes "s" interessiert.
Hier scheint es wohl nicht möglich zu sein lüfterlos auszukommen, oder gibt es jemand der es geschafft hat?[/quote]

Der Unterschied zwischen einem x61 und einem x60s besteht neben der neueren integrierten Grafikeinheit GMA x3100 vs. GMA950 hauptsächlich nur aus einem Prozessor, bei dem bei höheren Taktfrequenzen eine höhere Spannung anliegt, um die "L" Prozessoren in den "x"-Modellen für teures Geld an den Mann zu bringen.
Im Idle laufen beide mit 0,95 Volt und mit rmclock lassen sich beide auf annähernd gleiche Spannung bei den höheren Multiplikatoren bringen.

Die beiden Notebooks sind deshalb sehr gut miteinander vergleichbar und wenn ein x60s im Idle 43°C lüfterlos schafft
dann wird ein x61 nicht über 60°C warm werden, wenn man die gleichen Einstellungen fährt.

[quote='bla',index.php?page=Thread&postID=593129#post593129]Danke für eure Antworten, aber ich bin ansich konkret an Erfahrungen mit dem X61 ohnes "s" interessiert.
Hier scheint es wohl nicht möglich zu sein lüfterlos auszukommen, oder gibt es jemand der es geschafft hat?[/quote]s.o. - mein X61@2.0GHz ist eines ohne "s"...
[quote='zz_marcello',index.php?page=Thread&postID=593147#post593147]Die beiden Notebooks sind deshalb sehr gut miteinander vergleichbar und wenn ein x60s im Idle 43°C lüfterlos schafft
dann wird ein x61 nicht über 60°C warm werden, wenn man die gleichen Einstellungen fährt. [/quote]Möglicherweise kühlen die Modelle ohne "s" wegen des etwas höheren Gehäusevolumens sogar etwas besser...

Gruss, maculae

Hi,

ja, gesehen, dank dir vielmals.
Bleibt die Entscheidung zum Wechsel T61p->X61 offen :D, muss ich mir noch ein wenig durch den Kopf gehen lassen.

129 + 6,90 Versand[/url]. In 32 GB dürfte die kaum noch zu besorgen sein. Die Mtron 3000er Reihe gibt es nur noch als Restposten. Nachfolger sind die 3500er. Die haben einen neuen Controller der auch gut aber weniger gut ist.

Edit:
Das oben waren die Links auf die SATA Versionen. Hier PATA: 16 GB 32 GB
Als PATA in deinen Links beide über 200 eur! Aber dennoch vielen Dank.

@qwali der anschluß ist aber so wie bei einer normalen 2,5 Zoll HDD oder? Meinst du mit bastelt den eigentlichen halt im Schacht?

Gruß

Ja, es gibt die mit normalem 44-Pin-Pata-Anschluss. Mit Basteln meine ich - da sie sehr viel kleiner sind - einfach einen Holz/Plastik...-Block, der die Festplatte im HDD-Rahmen fixiert, so dass sie sich nicht selber lösen kann.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben