X6x X61 kompatible WLAN Karten, evtl. mit 802.11n

Kampfbiene

New member
Themenstarter
Hallo Thinkpad Gemeinde!

Ich habe mit meinem X61 (7674-74G) seit kurzem ein WLAN Problem. Irgendwie verträgt sich die verbaute Karte (intel 4965AG, FRU 42T0875, 3 Antennen) nicht mit meinem neuen Router (Netgear WNDR3800). Sowohl im 2,4 wie auch 5 GHz Netz bekomme ich zwar eine stabile Verbindung, allerdings gehen keine Daten drüber (~100 kB/s vllt.). Gehe ich über andere APs keine Probleme, aber das ist keine Lösung. Andere Clients haben keine Probleme an dem Router.

Hab schon mit den Treibern rumprobiert aber finde das Problem nicht :( Auch umstellen am Router (54/130 MBit, Auto/Fixed Channel) hilft nicht.

Welche WLAN Karten sind denn zu empfehlen die mit dem X61+Win7 funktionieren, am besten natürlich aktuelle Modelle mit 802.11n Unterstützung. Würde die Gelegenheit gern zur Aufrüstung nutzen, 3 Antennen hab ich ja eh schon drin (warum auch immer :)).

Vielen Dank im Voraus!

wenn es unter linux funktionieren sollte, wäre der fehler eingegrenzt.
teste es doch mal mit z.b. ubuntu

Also unter einem Fedora Live System war wieder mehr Datendurchsatz drin. Scheint also irgendeine Einstellung im Treiber zu sein die sich mit dem Router beißt. Bevor ich da jetzt ewig rumspiele werde ich denke ich auf die 4965agn warten und dann seh ich weiter.

habe noch eine AR5BXB92 Atheros PCI Express Full Size hier - diese kann B/G/N über 2 Antennenanschlüsse - bei Interesse bitte PN ;)

Moin Prosper. Habe mir bereits eine 4965agn besorgt. Gerade eingebaut und sie läuft sehr zufriedenstellend. Ich weiß auch nicht was Windows 7 an meiner 4965ag gestört hat. Naja, das ich kein n-WLAN hatte, hat mich eh schon immer gestört. Endlich kann ich HD auf den Fernseher streamen :eek: Zuletzt klappten mit den Einschränkungen nicht mal mehr MP3s :facepalm:

4965agn.PNG

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben