X6x X61 kompatible WLAN Karten, evtl. mit 802.11n

Kampfbiene

New member
Themenstarter
Hallo Thinkpad Gemeinde!

Ich habe mit meinem X61 (7674-74G) seit kurzem ein WLAN Problem. Irgendwie verträgt sich die verbaute Karte (intel 4965AG, FRU 42T0875, 3 Antennen) nicht mit meinem neuen Router (Netgear WNDR3800). Sowohl im 2,4 wie auch 5 GHz Netz bekomme ich zwar eine stabile Verbindung, allerdings gehen keine Daten drüber (~100 kB/s vllt.). Gehe ich über andere APs keine Probleme, aber das ist keine Lösung. Andere Clients haben keine Probleme an dem Router.

Hab schon mit den Treibern rumprobiert aber finde das Problem nicht :( Auch umstellen am Router (54/130 MBit, Auto/Fixed Channel) hilft nicht.

Welche WLAN Karten sind denn zu empfehlen die mit dem X61+Win7 funktionieren, am besten natürlich aktuelle Modelle mit 802.11n Unterstützung. Würde die Gelegenheit gern zur Aufrüstung nutzen, 3 Antennen hab ich ja eh schon drin (warum auch immer :)).

Vielen Dank im Voraus!

außer der intel 4965agn gibt es noch eine mit atheros-chip, die eventuell im x61 funktioniert. solche karten hat der nutzer uwbmimo hier im forum verkauft. alle anderen karten erfordern ein modifiziertes bios, wie das von middleton.

p.s.:
willkommen im forum!

Danke für die Antwort. Eventuell probiere ich erstmal eine intel mit n-enabled. Modifiziertes BIOS bin ich mir noch nicht so sicher, auch wenn es mir auch bzgl. SATA etwas bringen würde. Aber Geschwindigkeit ist - außer eben bei WLAN - derzeit überhaupt kein Thema.

Also für die hier im Forum angebotene Atheros Draft-N Karte braucht es im X61 kein modifiziertes Bios - die läuft auch so. Tut sie nämlich auch in meinem X61s ;)

wie viele Antennen hat das X61 mit der Intel Ag Karte? mein X61 läuft problemlos an meinem "NoName" Router TP-Link MR3420 schafft 2-3MB/sec im Gonly Modus mit WPA2-AES .... ich denke mal das in Deinem X61 was defekt ist oder was nicht sauber installiert? Hast Du schon Win7 neu installiert?

bietet die atheros auser dem apple support, einen vorteil gegenüber einer wifi link 5100/5300?

außer der intel 4965agn gibt es noch eine mit atheros-chip, die eventuell im x61 funktioniert. solche karten hat der nutzer uwbmimo hier im forum verkauft. alle anderen karten erfordern ein modifiziertes bios, wie das von middleton.

...ist auch meine Empfehlung.

Ich kann dir die Karte für 15€ inkl Versand anbieten. Stammt aus einem X61. Läuft ohne Probleme.
Ob du den Mehrspeed brauchst, kannst nur du entscheiden...

Einbau ist kinderleicht. Palmrest und Tastatur raus und Karte rein. Dauert 5 Minuten.

http://www.amazon.de/Intel-4965AGNM...PBQQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1330875405&sr=8-1 habe jetzt hier eine gefunden wie schwer ist der einbau? Ist jetzt eben nur die Frage ob sich N wirklich lohnt .... mein G schafft 2-3MB/sec und wenn ich ultra viele Daten schieben muß (Backup etc.) kann ich auch einfach das dingens ans kabel stecken ....

Sieht nicht so aus als hätte das Ding ne FRU, was u.U. ein Mod Bios erforderlich macht. Da könnte man auch gleich eine 6300 oder 6200 nehmen. Habe meine aus China, und die war billiger als die verlinkte 4965. Nur die Versanddauer ist etwas länger.
Der Einbau ist einfach, Tastatur runter, Palmrest runter, die zwei schrauben von der Wlan Karte lösen und wieder zusammenbauen. Dauert vielleicht 10 Minuten. Ob sich N für dich lohnt musst du selbst wissen.

Gruß, David

Also ich habe die Intel 4965AGN drin und keinerlei Probleme damit, war bei meinem "Gebrauchtkauf" vom Händler schon drin.

http://www.amazon.de/Intel-4965AGNM...PBQQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1330875405&sr=8-1 habe jetzt hier eine gefunden wie schwer ist der einbau? Ist jetzt eben nur die Frage ob sich N wirklich lohnt .... mein G schafft 2-3MB/sec und wenn ich ultra viele Daten schieben muß (Backup etc.) kann ich auch einfach das dingens ans kabel stecken ....

Die Frage ist, ob Du gewillt bist, auf Akkulaufzeit zu verzichten, weil Du die Karte nicht mehr abschalten kannst und auch sonst nicht mehr vernünftig verwalten kannst ohne elendes Gefrickel, wenn's denn überhaupt klappt (Hotkey-Funkverbindungen etc). Wenn das alles kein Problem ist, kauf' die beim Buchhändler.

Solltest Du keinen Streß haben wollen, nimm' die Atheros aus dem Forum.

Danke für die vielen Antworten. Ich werde es jetzt erstmal mit einer 4965agn probieren die zu meinem X61 kompatibel sein sollte. Wenn da alles passt gut, ansonsten werde ich mal die Atheros testen. Wo finde ich die eigentlich? ;)

@Trilaminator: Antennen habe ich wie schon im Eingangspost geschrieben drei. An einen Defekt kann ich nicht so recht glauben, da wie gesagt keinerlei Probleme an anderen APs bestehen. Die tauchen wirklich nur im Zusammenspiel mit dem Netgear auf, und auch nur beim X61, alle anderen Clients funktionieren tadellos.

hast Du mal versucht andere X61 an dem netgaer laufen zu lassen? Ich hatte mit meinem X61 und zuvor X41 nie Probleme mich in Wlan´s zu buchen .... versuche mal den Netgear auf G-only zu setzen und WPA2/AES einzustellen ... so läuft auch mein Noname TP-Link Router .... und alles supi ... wie schon geschrieben ca. 2-3MB/sec ..... im g-only Modus ...

Hab alle Betriebsmodi an dem Router durchgetestet. Andere X61 habe ich nicht, das X60s hat mein Vater bei sich. Wie gesagt, bekomme z.B. an der alten Fritz!Box 7050 problemlos ~3,5 MB/s.

dann liegt der "fehler" auch evt. am Netgear ..... tausche in doch mal aus ... und für ca. 30€ gibt es den TP-LINK MR3420 ich finde das Teil gerade für seinen wirklich guten Preis wirklich genial

Na da bin ich mir sogar relativ sicher. Vielleicht einfach ein Problem zwischen der intel Karte/dem Treiber und dem Atheros Chip im Netgear. Ein Tausch des Routers ist nicht vorgesehen, der ist schon recht bewusst ausgewählt (GBit Switch, GBit WAN Port, 2,4+5 GHz WLAN, USB shares etc) und funktioniert auch perfekt - bis auf diesen einen Client :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben