X6x X61 Intel 530 SSD 120 GB

T400Fan

Active member
Themenstarter
Hallo liebes Forum,

ich habe die im Betreff genannte SSD in meinem X61 verbaut, leider ist der Geschwindigkeitszuwachs nur sehr gering. Vorher war die originale 160 GB HDD verbaut.
Ursprünglich dachte ich mir, dass es an Windows 10 liegt, und daran dass ich nur 2GB RAM habe, dann habe ich folgendes gemacht:
Windows 7
Linux Mint 18
Linux Ubuntu 16.04
Windows XP SP3

Vor allem von Windows Xp versprach ich mir eine enormen Performance Schub, da es ja so schmal ist und selbst auf dem A21 flüssig läuft. Aber das X61 wurde damit zum Bock, langsam ohne Ende, Aufhänger und das obwohl ich vor der XP Installation ein Secure Erase gemacht habe. Nun habe ich wieder Windows 10 x32 drauf, mit AHCI Treiber von Intel und Middleton BIOS.
Die Werte sind aber immer noch die Hälfte von denen, die mein T430 mit Intel SSD 520 schafft...
Ist es SATA 2 geschuldet dass die Intel SSD so langsam ist oder ist die SSD hin?

Sollte ich Infos vergessen haben, weißt mich bitte darauf hin.

Viele Grüße

T400Fan

Unbenannt.PNG

Ja, mehr kann SATA II nicht. Solltest du aber langsam wissen...

Zuletzt bearbeitet:
Woher soll ich wissen wie viel SATA 2 kann? Ich habe bisher nur das X61 und diese SSD im X61.
Trotzdem danke

Woher soll ich wissen wie viel SATA 2 kann? Ich habe bisher nur das X61 und diese SSD im X61.
Trotzdem danke
Also ich ging oder gehe mal davon aus, dass du nicht erst seit gestern mit Laptops arbeitest und schon über ein gewisses Vorwissen verfügst. Geh einfach mal von einem Zehntel der Spezifikation aus, also max. 300 MB/s haut ganz gut hin...

obwohl ich vor der XP Installation ein Secure Erase gemacht habe.
Wohl nicht mit der SSD? :o

Zuletzt bearbeitet:
Verbaut ist ein T7300 der läuft mit Vollgas wenn erwünscht. Aber das System wurde durch die SSD nichtmals schneller als durch die HDD

Du lässt die SSD wohl im IDE und nicht im AHCI-Modus laufen? Und bei solchen Benchmarkwerten ist es eigentlich ausgeschlossen, dass die SSD nicht schneller ist als die HDD...

Verbaut ist ein T7300 der läuft mit Vollgas wenn erwünscht. Aber das System wurde durch die SSD nichtmals schneller als durch die HDD

Bei uns sind noch 2 X61 im Einsatz. Bei beiden (ehemals XP, inzwischen 7Pro) merkte die Veränderung durch den SSD-Einbau deutlich.

Hier gibts dann halt zwei Möglichkeiten: Entweder es ist was defekt oder falsch konfiguriert (was ich bei dem Benchmarkergebnis aber nicht erwarte) oder der T400Fan stellt zu hohe Anforderungen an die Geschwindigkeit, insbesondere weil ihm die Geschwindigkeit im Vergleich zum T430 zu gering ist.

Um aber "CPU-Throttling" auszuschließen, hat das X61 nen Akku und/oder wird es mit einem 90W Netzteil betrieben?

Zuletzt bearbeitet:
Das X61 hat nen Akku drin und ein 90W ist auch dran. Ich habe die Ergebnisse an den Intel Service gesandt. Die meinten dass etwas defekt ist, insbesondere hat der Support nachgefragt ob die SSD sonst noch Mucken macht, ich gab an, dass sie pfeift ( was sie auch tut), dann wurden einige Werte abgeglichen und am Mittwoch wird das Ding abgeholt und ersetzt. Zwischenzeitlich baute ich diese SSD auch in ein Arrandale Consumer Lenovo ein, dieses wurde durch die SSD langsamer, dadurch war für mich die Sache klar. Gibt es sonst noch Ideen?

Wenn du meinst... Ich kann auf Basis der oben geposteten Werte keine Auffälligkeiten erkennen...

Solltest du aber wirklich das Secure Erase auf der SSD gemacht haben, liegt der Grund für den "Ausfall" auf der Hand...

Zuletzt bearbeitet:
Die SMART Werte sind unauffällig.
Was hat es mit dem SecErase auf sich? Ich dachte das soll man machen um den Controller zurück zu setzen...

Nein, bei SSDs mit TRIM-Befehl ist das unnötig und oft sogar schädlich !

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben