X6x X61 im Wachkoma?

yatpu

Active member
Themenstarter
Registriert
16 März 2010
Beiträge
8.889
hallo, allerseits!

mein schönes kleines x61 :love: liegt hier scheinbar tot im wachkoma vor mir.:crying:
gestern abend funktionierte es einwandfrei, doch als ich es gerade einschalten wollte, sprang es nicht an. der lüfter zuckt kurz, die grüne led des lan-ports blinkt kurz und das wars. bei erneutem anschalten kommt keinerlei reaktion mehr bis ich das x61 spannungsfrei gemacht hab. andere leds gehen nicht an und es kommt auch kein piepton (wirkt sich ein stummschalten im os darauf aus?). das backlight des displays ist aus und das thinklight ohne funktion

  • ich habe bereits probiert:
  • 2 originale netzteile
  • 2 ebenfalls originale akkus
  • hardware reset
  • usb-ports auf kurzschlüsse gecheckt
  • displaykabel abgestöpselt um selbiges und das bt-modul als fehler auszuschließen
  • cmos-batterie abgestöpselt ~ 10 min.
  • externen monitor angeschlossen
  • ram entfernt
  • wlan und wwan entfernt
  • ssd entfernt
  • netzteilbuchse auf feste verbindung mit mainboard geprüft
  • dockingport auf beschädigungen geprüft (obwohl ich ihn nie nutze, da keine ultrabase vorhanden)
  • lautsprecher abgesteckt (wenn man den palmrest eh schon ab hat...)

während ich diesen post schreibe, hab ich entdeckt, dass es doch anspringt!:thumbsup: ich kann die spannungswandler ganz leise sirren und knistern hören, der kühlkörper wird warm und nach ner weile springt der lüfter an und geht auch wieder aus. ein angeschlossenes netzwerk-kabel wird erkannt (grüne led dauerhaft an). ein bild bekomme ich leider trotzdem weder auf dem internen, noch dem externen display. auch wenn ich das interne abklemme und somit nur der externe zur verfügung steht, kommt kein bild. fn + f7 zeigt ebenfalls keine reaktion. per taschenlampe aufs displays geleuchtet ist auch nichts zu sehen.

falls es von bedeutung sein sollte: pop und svp sind gesetzt, das pop kann/konnte ich per fpr "eingeben". dass das pop nach dem abklemmen der cmos-batterie gleich dem svp ist, ist mir bekannt. ich habs auch schon blind eingetippt, doch keine änderung feststellen können. mit dem fpr hab ichs auch schon probiert.

was kann/sollte ich noch testen um den fehler zu lokalisieren? oder weiß schon jemand, was sache ist?

viele grüße
yatpu
 
Tastatur gecheckt? Wenn du einen USB-Tasta haben solltest, steck die mal testweise ran und stöpsel die interne ab. Einschalten indem du die Biosbatterie nochmal abziehst. :facepalm:

Speicher gecheckt? Da reicht ein kleiner Wackler oder ein defekter Riegel.

Viel Glück!
 
Hi, wenn alle Stricke reissen, habe hier noch ein X61 Board mit 1.8CPU C2D rumliegen.

Nobby
 
auf einen schlag kommen sie, die fachleute :thumbup:

eben gerade hab ich das board ausgebaut und an der unterseite deutliche, aber scheinbar örtlich eng begrenzte, flüssigkeitsschäden entdeckt, bin mir aber sicher, dass das nicht bei mir passiert ist, sondern dem bzw einem der vorbesitzer. :cursing: die kontakte des debug-ports sind arg zerfressen, z.t. vom board abgelöst, rostbraun und z.t. mit hellgrüner "patina" überzogen. zwischen den äußersten pins des debug-ports, dem rundem etwas (innen messing, außen rum 4 kreissegmente aus zinn) und dem basecover ist ein gebilde aus einer weisen kristallinen, porösen substanz (z.t. mit kupferhaltigen verbindungen versetzt) gebilt, das alle 3 genannten teile miteinander verbindet. :cursing: mal sehen, vielleicht bekomme ich morgen ja brauchbare fotos hin...

da ich an den anderen teilen dort unten z.t. nicht erkennen kann, was normal und was ein potenzieller defekt ist, bring ich das häufchen elend mal zum nächsten stammtisch mit. bist du auch da, klaus?

@ nobby:
danke, vielleicht werde ich auf dich zurückkommen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yaptu, evtl. hätte ich noch ein Leckerchen für dich, ein X61 Board mit der T8300 CPU, diese läuft unter Win7 nur mit 1.2 GHZ, soll aber unter Linux auf 2.4GHZ laufen, na das wäre doch was oder.

2. Mini PCI Slot und Sim Card Reader sind vorhanden.

Nobby
 
@ mornsgrans:
danke. die sicherungen beim x61 sitzen vielfach an ganz anderen stellen. bei einigen hat mir das bild aber geholfen

@ nobby:
das klingt lecker! im augenblick stehen aber zunächst andere dinge an.
vielleicht lässt sich mein board ja noch wiederbeleben. die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben