X6x X61 Hitzeaus am Externen Monitor

donpedro

Member
Themenstarter
Hallo Forum,

ich habe ein kleines Problem, das aber große Auswirkungen hat. Mein X61 rennt wie Hulle, mit TPFC und RMCPU ist es fast lüfterlos bei der normalen Benutzung.
Schließe ich es an meinen 23" FullHD schirm an, und benutze es so wie sonst auch immer, wo der Lüfter mal ab und zu an geht, ist nach ca 45 min Ende, weil die Temp auf weit über 80°C steigt und das Teil sich von allein verabschiedet.

Ist das normal, weil die Grafikkarte bzw die Kühlung das einfach nicht schafft wenn die Grafik ständig volles Rohr läuft?

Danke !

Hmm, könnte sein dass da mal neue Wärmeleitpaste oder ein Pad fällig ist...

Ja das denke ich auch, nur das Verhalten ohne last ist unverändert seit langer zeit. Lüfter bleibt aus die meiste Zeit. Hm, vielleicht doch mal aufschrauben. :confused::mad:

@Andreas
denke ich nicht ohne externen moni läuft das teil seit mind 2.5 jahren völlig problemlos und kühl.

naja, das ist ja ein Argument gegen jeglichen Lösungsversuch - probiere es doch einfach mal aus.
Die höher Auflösung des ext. Monitors wird der GraKa mehr abverlangen und den Stromumsatz erhöhen was zu einer stärkeren Wärementwicklung führt. Gibt sicher mehrere Möglichkeiten, woran das liegen kann und wie es zu ändern ist, WLP erneuern wäre das eine, TPFC konservativer konfigurieren das andere, mehr fällt mir halt auch nicht dazu ein.

Hab jetzt die wärmeleitpaste erneuert, ein mega akt, aber sehe keine verbesserung, eher noch eine verschlchterung im normalen gebrauch. so ein mist. bin echt sauer jetzt.
habe alles von der alten verkrusteten paste entfernt, neue mit einem klecks aufgetragen und dann den sauberen kühler drauf, durch das andrücken hat sich die paste auf der fläche normal verteilt. meiner ansicht nach ist das so voll in ordnung.
jetzt habe ich ein notebook, das im normalen gebrauch dauerhaft den lüfter an hat weil die temparatur auf ca 60-70° steht. Was ist wohl los wenn ich meinen externen monitor anschließe oder mal ein hd video schaue. AUS!

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin donpedro,

bist Du sicher, dass Du nicht zufällig Zahnpasta erwischt hast ? :D

Habe schon ziemlich oft bei Geräten die WLP ernauert, aber bisher waren die Geräte definitiv immer kühler, als vorher.
Irgendwas muss da schief gelaufen sein.
Welche WLP Marke hast Du genommen ?

Schonmal ohne TPFC probiert?
Kühler richtig gereinigt? -> Lüfter vom Kühler abgebaut und Kupferlamellen ausgepinselt/ausgesaugt?

MfG, Sebastian

Wenn ich bei meinen Notebooks die WLP erneuere, dauert es immer ein wenig bis sich die Temperatur auf einem niedrigeren Niveau einpendelt.

@donpedro
Das Phänomen mit höheren Temperaturen in der Dock kenne ich von meinem X61 auch nur zu gut, beim Mediathek schauen auf über VGA mit nem Full-HD-Monitor kams zwar nicht zum Abschalten, aber an die 80 Grad kams schon. Trotz neuer WLP und sauberem Lüfter, Abhilfe brachte erst ein entsprechendes Profil mit RMClock, aber das hast du ja auch schon...jedenfalls bleibt die Temperatur bei gleichen Belastungen knapp unter 70°C. Mein T7300 läuft bei 2GHz dann mit 0,975V.
Aber das deiner abschaltet? Das hat meiner auch bei TPFC angezeigten 85°C nicht gemacht, also denke ich eher das bei dir z.B. der Kühlkörper nicht richtig aufliegt, etc.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben