X6x X61 Helligkeit permanet einstellen

Nobby

Ritter der ThinkPad-Runde
Themenstarter
Hi, ich habe hier ein X61 und ich muss jedesmal nach dem booten die Helligkeit per FN und POS1 hochdrehen.

Bei meinem X61 muss ich das nicht, da bleibt die Helligkeitsstufe so wie ich die eingestellt habe.

Gibt da irgendwie und irgendwo eine Lösung zu.

Das X61 ist bestückt mit Win7 und 8GB Ram und einer SSD.

Nobby

Hallo,

auf das Akku Symbol vom Win7 Klicken "Weitere Energie Optionen" oder so ähnlich auswählen und normalerweise geht dann ein Fenster auf wo du u.a. die Helligkeit fix für Akkubetrieb und Netzbetrieb einstellen kannst.
Kann mich täuschen, es kann natürlich auch sein das der lenovo Energie-Manager mit seinen Einstellungen diese überschreibt, sofern dieser installiert ist.

Grüße

Alex

Vlt. das hier?

dynamicbrightness.png

Das sind eigentlich die "Standard" Einstellungen für die Helligkeit und die sollten sich dann auch nicht nach einem Neustart verändern.
richtig, aber nach einem Neustart werden die dort eingestellten Werte wieder übernommen, egal wieviel nobby in der Zwischenzeit heller gestellt hat. Es hängt ja auch davon ab, welches Energieschema beim Start aktiv ist.

Verändern sich die Einstellungen da nicht mit, wenn man die über die Hardwaretasten ändert? Glaube mich zu erinnern, daß dem so ist - allderings muß ich zugeben, daß ich den EM schon länger nicht mehr installiert habe und nur auf Erfahrungen mit Win zurückgreifen kann und da wird es automatisch in den Einstellungen mit geändert.

Hi, danke für die Antworten, aber auch ohne HDD habe ich das Problem, ich muss warten, bis das Bios so halbwegs sichtbar ist, dann betätige ich die bekannte Tastencombin und erst dann wird der Bildschirm heller.

Das kann es nicht sein.

Nobby

Und was sagt das Bios? Wenn ich mich recht erinnere, gab es beim X61 eine Einstellung für's Display - nur wenn ich mich auch noch recht erinnere, war die nur dafür da, die volle Displayhelligkeit im Akkubetrieb zu haben. Aber vielleicht gibt es ja da noch welche...

bemymonkey wird recht haben, Nobby.
Wen der Rechner gestartet wird, schaltet er durch diese Einstellung im EM auf niedrigste Stufe.
Schau im EM nach, ob dieser Punkt aktiviert ist.
  • Wenn nicht, dann aktivieren und "Übernehmen" - ansonsten weiter mit dem nächsten Punkt
  • Dynamische Helligkeitssteuerung deaktivieren, "OK" und Rechner herunterfahren.
Bein nächsten Neustart sollte die Helligkeit wieder normal sein. - Ggf. Vorgang wiederholen.

Evtl. zur Erklärung: Der EM kann (vermutlich) auch Sachen im EC speichern... eben diese "Dynamische Helligkeitssteuerung" z.B. - anders kann das kaum beim POST funktionieren :)

Deswegen klappt das ohne Festplatte, wenn man zuvor nicht die Einstellung im Energiemanager explizit entfernt hat...

Wäre zumindest meine Vermutung.

Hi, ich werde mich melden, aber erst dann, wenn das Notebook wieder zusammengeschraubt ist.

Da muss noch ein SXGA+ rein:)

Nobby

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben