X61 | FRU-Index richtiges Keyboard Bezel bestellen, wie und wo?

elememtz

New member
Themenstarter
Hallo allerseits,

Ich bin etwas überfragt, und würde mich über Euren Rat sehr freuen.
An meinem x61 ist leider das Keyboard-Bezel an der linken Seite gebrochen.
Jetzt suche ich nach einem Ersatzteil. Ich habe bereits auf der ibm-Seite nachgeschaut, bin aber nicht sicher, ob ich die richtige Teilenummer rausgesucht habe.
Es handelt sich um folgendes TP-Model. x61 7675-H7U.
Auf der IMB/Lenovo-Seite haben ich anhand folgender FRU-Liste http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-62906.html folgende Teilenummer ermittelt: 42W3771
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das so korrekt ist.
Würde wirklich nur dieses eine Bezel mit genau dieser FRU-Nummer zu meinem TP-Modell passen? Oder wäre es theoretisch möglich, jedes x60/x61-Bezel mit Fingerprint-Aussparung zu nehmen?
Der Preisunterschied zwischen dem Bezel welches ich rausgesucht habe, und den alternativen die ich auf zb ebay gefunden habe, beträgt immerhin 30 eur.
Vielleicht hat auch jemand einen Tipp, wo man gut und günstig TP-Erstatzteile bekommen kann? Die Teile auf ebay, die aus Hong Kong verschickt werden können doch eigentlich nur Plagiate sein, oder?

Es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Danke schon mal.
elementz

[quote='elememtz',index.php?page=Thread&postID=712021#post712021]
Die Teile auf ebay, die aus Hong Kong verschickt werden können doch eigentlich nur Plagiate sein, oder?

[/quote]

moin,

nicht unbedingt, können auch "recycelte" teile aus entführten containerfrachtern sein, oder der preisunterschied liegt halt einfach nur in großen regionalen preisunterschieden begründet....
ist ja eigentlich nur ein stück billiges plastik, was da für immerhin 30 oder 40 euro den besitzer wechselt....

gruß

Hy,

da die Teile ja mehr oder wenier in China, Taiwan oder sonstwo in den Regionen dort gebaut/hergestellt werden, kann Ich mir gut vorstellen, das die dort nen Bruchteil von dem kosten, was man hier bezahlt..

die Haendler hier schlagen dann den Transport, die Einfuhr, MwSt. usw drauf.... und schwupps wird aus nem Artikel der 10 Euro dort kostet, 40 Euro hier....

es haben wohl schon einige Teile auf Ebay von diversen Haendlern geordert und alle waren zufrieden....

Du kannst entgegen Deiner FRU auch ein anderes Bezel, mit anderer FRU nehmen.... ob nun eins mit Thinkpad Logo oder IBM Logo, ob nun mit WWAN oder ohne is eigentlich wurscht...

halt nur drauf achten, fuer die X61 Serie und nicht fuer die X60 Serie...

der Unterschied besteht darin: die X61er haben kein IR Port / keine Abdeckung, dafuer haben die X61er am rechten Rand Lueftungschlitze, die sind bei den X60er nicht vorhanden...

das Logo kannste fuer 2 Euro 50 austauschen.... die Logos gibbet auf Ebay fuer nen Appel und nen Ei.. :D :D

bei der von Dir genannten FRU 42W3771 is Dein Modell aber nicht mit gelistet....!!!!

Teil der gelisteten Modelle:

7674-74x, 4Nx for xxU, xxF, xxL, xxP, xxS, xxY, xxG, xxM, xxA, xxT, xxQ, xxE, xxJ, xxK
7676-35x, 4Fx, 3HX, 3Lx

Ich tippe dann eher auf

FRU 42X3803 Keyboard bezel with fingerprint, ThinkPad logo, for WWAN oder

FRU 42W3769 Keyboard bezel with fingerprint, IBM logo

Gruss Bimbo-01

super. vielen dank für eure schnelle antwort. hat mir schonmal weitergeholfen!! :-)

Hallo ! Willkommen im Forum !

Solche (Klein-) Teile kannst Du ruhig in Asien bestellen, die Preise die IBM dafür in D verlangt, sind manchmal jenseits von Gut und Böse !!

Achte aber darauf, dass der Wert Deiner Bestellung 22 Euro nicht überschreitet, denn dann kommt EuSt. (19%) beim Zoll dazu und zusätzlich bei einigen Paketdiensten eine Pauschale für die Gestellung beim Zoll (meistens zw. 10-25 Euro). DHL erhebt aber keine solchen Zuschlag.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben