X61 Fragen zur möglichen Akkulaufzeit und WWAN nachrüstung.

Ich habe einen Nachbau-8-Zellen-Akku, bin recht zufrieden, das X61(s) hält gut 5,5h durch,
Internet, viel WLAN-Datentransfer..
Ich benutze zur Prozessor- und Lüftersteuerung IBM_ECW.
Interessant sein könnte die Umbauaktion des Benutzers vavet im amerikanischen thinkpads.com-
Forum, der hat einen 4-Zellen-Akku mit anderen Zellen ausgestattet und berichtet von ca. 4h-
Laufzeit.... ein umgebauter 8-Zellen-Akku dann knapp 8h ?
 
Ich habe mein Thinkpad gestern bekommen, und gleich eine SSD und mehr Ram spendiert.
Die Kiste läuft 1a, und ist in einem fast neuwertigen Zustand. Das Tempo der CPU reicht mir auch völlig aus.
Mein erster Gedanke als ich das Gerät in den Händen hielt war, "ui das Teil ist aber leicht". Da ist der T-410 ja ein richtiger Panzer dagegen.

Der Akku hat es aber anscheinend so ziemlich hinter sich. Ich komme auf knapp über 1std Laufzeit bis sich der Laptop abschaltet. Ironischer weiße zeigt der Akku Manager einen "guten" Zustand an. Der akku hat laut dem Programm noch eine Restkapazität von 86%, und 145 Ladezyklen hinter sich.
Ich denke, das ich es erst einmal mit einer Rekalibrierung versuche, eventuell schaffe ich es dem Akku wieder etwas Leben einzuhauchen. Dann wird er als mein 2. Akku verwendet.

Einen Nachbau Akku wollte ich eigentlich nicht verwenden, Zumal 70€ für einen originalen 9 Zellen Akku jetzt auch nicht all zu teuer ist. Da weiß ich wenigstens was ich habe.
Dazu kommt noch, das ich schon schlechte Erfahrungen mit diversen Nachbauten gemacht habe. Das ging von starken Kapazitätsverlust bis hin zum Totalausfall mit aufgeblähten Zellen.

Über einen Zellen tausch habe ich aber auch schon nachgedacht. Weiß aber nicht, ob mir da nicht die Ladeelektronik einen Strich durch die Rechnung macht. Ich vermute das man sie dazu resetten müsste, habe aber keine Ahnung wie das gehen soll.
 
Über einen Zellen tausch habe ich aber auch schon nachgedacht. Weiß aber nicht, ob mir da nicht die Ladeelektronik einen Strich durch die Rechnung macht. Ich vermute das man sie dazu resetten müsste, habe aber keine Ahnung wie das gehen soll.

Hi, guter Rat, lass die Finger davon, die Akkus sind gut verklebt und ein resetten der Ladeelektronik ist nicht so leicht gemacht wie gesagt.

Nobby
 
Hi Nobby,

Das Öffnen geht zumindest beim Akku des T410 mit etwas Geduld recht einfach. In 30 min hatte ich es zerstörungsfrei offen. Hatte damals die Idee die Zellen selbst zu tauschen, habe es dann aber doch sein lassen, weil ich nicht wusste wie die Ladeelektronik reagiert. Wenn es nicht klappt, hätte ich das Geld quasi zum Fenster raus geschmissen. Das war es mir dann doch nicht wert.

Da greife ich lieber zum originalen Akku, und habe ein Produkt das zu 100% funktioniert:)

Entschuldigt bitte den Doppelpost, hätte aber noch eine kurze Frage.

Ich habe den Akku jetzt kalibriert, und komme wieder auf gut 1,5 std Laufzeit.
Das mit den 86% in meinem vorherigen Post war natürlich quatsch. Anscheinend war da eine Ladeschwelle eingestellt. Die Restkapazität betrug knapp 15wh. Jetzt bin ich schon bei 20,45wh angelangt.

Jetzt wollte ich wissen, mit welcher Laufzeit ich bei dem 4 Zellen Akku rechnen kann. bin ich mit 1,5h schon ziemlich am Maximum angelangt, oder soll ich ihn nochmals kalibrieren?

Viele Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei durchschnittlicher Leistungsaufnahme von ca. 10-12W/h kommst Du schon auf gut 1,5 Std Akkulaufzeit. Eine erneute Kalibrierung dürfte vielleicht noch ein paar wh rauskitzeln, aber das wird sich nur in ein paar Minuten längerer Laufzeit äußern. Für einen alten Vierzeller schon ganz gut.
 
Also werde ich den Akku nochmals kalibrieren, eventuell kitzle ich dann noch ein wenig was raus. Das daraus kein Dauerläufer mehr wird ist natürlich klar, ist er sicherlich auch nie gewesen.
An dem IDLE Verbrauch muss ich auch noch etwas schrauben, dieser erscheint mir mit werten zwischen 7,5 und 10w etwas hoch. Das werde ich aber machen, wenn meine neue SSD da ist. Dann wird win7 clean installiert und konfiguriert. Ich hoffe ich kann den Verbrauch noch ein wenig "drücken"
 
Wirklich? Ich habe schon von Fällen gehört, wo manche auf unter 6,5w gekommen sind. Das niedrigste was ich antreffen konnte, war wenn ich mich recht entsinne 3,5w im idle.
Wobei letzteres sogar mir etwas zu niedrig erscheint. Allein die Peripherie dürfte schon fast so viel brauchen.

Ich kenne mich wie man sicherlich gut sehen kann im mobilen Segment nicht besonders aus:pinch:
 
Es war seinerzeit schon verwunderlich, mit Hilfe von RMClock und viel herum probieren mein X61s unter XP auf knapp 7W im Idle zu bekommen. Wenn dann aber noch Programme installiert werden, die ihrerseits Hintergrundprozesse und -dienste erfordern, ist mit dieser Pracht schnell Schluss und man ist froh, wenn eine "10" vor dem Komma steht.
 
bei deaktiviertem display könnte ich mir 6,5 w noch vorstellen, doch 3,5 w halte ich für ausgeschlossen. der core 2 duo der ersten generation ist einfach noch zu durstig.
 
3,5w erscheinen mir persönlich auch als etwas zu optimistisch. 6,5w hätte ich mir noch eher vorstellen können, da ich selbst mit meinem alten T-400 (die Thinkpads sammeln sich echt so langsam bei mir an:pinch:) auf einen idle Verbrauch von rund 11w komme.
Praktisch gurke ich irgendwo bei 9w rum, was ich aber noch recht in Ordnung finde.
Muss mich jetzt nur noch dazu durchringen einen neuen Akku zu kaufen:eek:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben