X6x x61 fiept neuerdings nach WIN7 install

birdy

Member
Themenstarter
hallo leute,

ich habe ein x61 und mag das kleine schwarze sehr.
Gekauft habe ich es über das forum mit XP.
jetzt habe ich win7 drauf und neuerdings höre ich oben links ein hochfrequentes surren/piepen.

Ich kenne das CPU whining von den x2** und war froh ein x61 zu bekommen, das wirklich still ist.
Und jetzt tritt das geräusch auf. Ich denke nicht, dass es vom Lüfter kommt; vielmehr ist es wohl der lüftungsschlitz, durch den das Geräusch nach aussen tritt.

so, was mach ich jetzt ? Das gerät soll wieder ruhig werden.
win7 runterwerfen und wieder zurück auf XP ?
irgendwelche tools installieren ?

bitte helft mir.
ich mag das kleine ding doch so
aber das fiepen belastet unsere beziehung :D

Das Fiepen tritt normalerweise auf, wenn die Cpu durch schlecht programmierte Software oder fehlende / falsche Treiber ständig aus dem Ruhemodus (c4-modus gerissen wird. Der Idle verbrauch sollte dann auch etwas höher sein.

Also nocheinmal kontrollieren, ob alle treiber korrekt installiert wurden. Beim Cleaninstall ist es sinnvoll die Lenovotreiber über System update und/oder manuell von der website VOR den Windows update zu installieren (ich aktiviere immer das Windows-Update erst nach den Treibern)
Überprüfen, ob Software benutzt wurde, welche vorher nicht benutzt wurde und testweise deaktivieren. Wenn alles nicht hilft mal testweise den Fingerprintreader im Bios deaktivieren.

Den oft gegebenen Tip den C4-Modus zu deaktivieren kann ich nicht empfehlen, weil dadurch das Gerät wärmer wird und der Idle Verbrauch steigt. Damit werden auch nur die Symptome beseitigt nicht die Ursache...
.

Eine solche Clean-Install habe ich bei meinem X61 auch gemacht und ich habe auch das C4-Fiepen.
An einem Lösungsvorschlag, wie man es loswerden kann, ohne den C4-Modus zu deaktivieren fände ich auch sehr interessant. :)

Gibt es denn hier User, die ein Win7 auf einem T/R/X6* mit aktiviertem C4-Modus ohne fiepen betreiben?

Hallo Pispot,

dann erkläre uns doch mal, wie du die X61(s/t) clean installiert hast. Also detaillierte Anleitung wäre prächtig und würde dem Threatstarter ungemein helfen! ;-)

Gruß Johi

Fange erst einmal mit dem Powermanagement Treiber an - der muss von Lenovo heruntergeladen und installiert sein und nicht über Windows Update. - In Systemsteuerung - Programme und Funktionen sollte der "Thinkpad Power Management Driver" installiert sein. Lautet der Name anders, ist der von MS installiert. Deinstallieren und den von Lenovo installieren.
Hast Du den Energiemanager installiert? Wenn ja, wähle mal ein anderes Energieprofil (Tastenkombination FnF3).

Sitze gerade am X61Tablet mit Windows 7, installiert nach meiner Clean Install-Anleitung. Da fiept, brummt oder zwitschert nichts.

Die Erklärung steht eigentlich oben schon. Hier nochmal meine eigene Vorgehensweise:

Während der Installation als erstes das Windowsupdate ausschalten. Nach Abschluss der Installation Systemupdate 4.x installieren und durchlaufen lassen. Eventuell mehrfach.
Kontrollieren was fehlt und eventuelles Nachinstalieren von der Lenovo Supportwebsite.
Auf Access Connections, PC Doctor, Client Security, device expierence verzichte ich, der Sicherheitschip im Bios wird deaktiviert
Wichtig sind, wie Morngrans gesagt hat Energiemanager und der Power Manager Driver.
Fingerprint spare ich beim Lenovoupdate aus und lasse ihn im Gegensatz zum Rest über das Windows Update laufen, weil der erheblich schneller bei Systemstrat reagiert.

Danach erst Windows Update aktivieren und dessen Updates herunterladen (ohne eventuelle Treiber, ausser Fingerprint)

Danach, wie Morngrans sagt im Energiemanager ein Schema auswählen und nach Bedarf anpassen.

Mit diesem Vorgehen war bisher noch jedes Thinkpad aus meiner Sig. ruhig.
Gelegentlich gabs Probleme mit Pfiepen wegen Opera oder anderer Software, welche einen gleichmäßigen Ruhezustand stören oder durch den Fingerprintreader.

Wenn es korrekt läuft sollte vom Gerät neben der Festplatte und eventuell Lüfter nur ein leises Knistern kommen. Dieses Knistern kann sich verändern wenn gescrollt wird oder andere Systemaktivitäten starten. Es zeigt einen korrekt funktionierenden C4-Modus an.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich habe mich an die Anleitung im Wiki gehalten. Wenn ich in RM-Clock den c4-Modus aktiviere dann fiept und zwitschert mein X61 ganz gewaltig...

kann man das fipen einfach wegbekommen, indem man UBUNBTU draufmacht ?
das wär wohl das einfachste für mich

windows brauch ich nicht zwingend.
will nur surfen und tippen

@calvin: schon mal testweise den Fingerprint im Bios deaktiviert?

(meine aktuellen X61s Geräte haben beide keinen Fingerprint-Reader an Bord. Da ich viel mit denen rumgespielt habe, habe ich die in der letzten Zeit -zig mal mit Windows 7 Clean installiert. Wie schon gesagt, von beiden ist abgesehen vom gelegentlichen Pfiepen beim Bootvorgang unter Akku immer nur ein leises knistern im Idle zu hören gewesen, wenn man das Ohr an die Unterseite legt.)

@pispot: Ich muss gestehen, dass ich im Bios keine Möglichkeit entdeckt habe, den FPR abzuschalten.

Unter Security/Fingerprint? Bei meinen X6 fiept aber auch nix. Auch mit Fingerprint. Außer beim X61 nach dem Pinmod, und da voher auch nicht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben