X61 Externer Monitor, Erfahrungen?

Elfish

Active member
Themenstarter
Hi,

ich besitze ein X61 mit ultrabase und würde gernen einen externen monitor anschließen.
ein paar threads habe ich diesbezüglich schon gefunden.

Ich würde trotzdem gerne wissen ob jemand einen 22 oder 24 Zöller mit 1920*1080 oder 1920*1200 an dem vga port des x61 erfolgreich und benutzbar betreibt.
Falls ja wäre es gut zu wissen welchen Monitortyp ihr verwendet. :)

Und ja ich weiss eigentlich sollte man das wegen der quali per dvi machen, aber das thema kennen wir ja denn das x61 hat leider nen vga ausgang :)

grüße

ich benutze einen 245b von samsung. bildqualität ist nach kalibrierung wirklich sehr gut, ich merke keinen unterschied mehr zu dvi. schwer zu empfehlen.

[quote='Levelboss_Mike',index.php?page=Thread&postID=561914#post561914]ich benutze einen 245b von samsung. bildqualität ist nach kalibrierung wirklich sehr gut, ich merke keinen unterschied mehr zu dvi. schwer zu empfehlen.[/quote]

Was hast du genau wie kalibriert? Tut mir leid wenn ich hier ganz doof nachfrage, aber "kein unterschied zu dvi" hört sich zu verlockend an ;-)

Das würde mich auch interessieren! Hänge mein X60 ab und zu an den 24" Eizo TFT von meinem Vater und das ist mal sowas von grausam das geht gar nicht.

Ich würde einfach mal behaupten alles über 1600 x YYYY ist nicht zu empfehlen! Lasse mich aber auch gerne korrigieren. Habn 19" mit 1280x1024 an der Base kleben und da ist das Bild gleich dem welches über DVI reinkommt :)

Ich hab gerade mein X60s an einen Samsung Syncmaster 245B gehängt (24 Zoll, 1920x1200). Im Vergleich zu DVI sehe ich schon einen Unterschied. Weniger Kontrast, etwas unschärfer. Aber nicht dramatisch. Hab allerdings nicht probiert damit länger zu arbeiten.

Zufällig hab ich gerade auch noch ein X61s hier. Kaum ein Unterschied zum X60s. Eventuell etwas besser, aber schwer zu sagen.

sooooo wirklich rosig sieht es ja nicht aus.

@daslon

könntest du mal etwas länger mit arbeitein und dann dein eindruck posten?
wäre super!

[quote='schummelpilz',index.php?page=Thread&postID=561924#post561924][quote='Levelboss_Mike',index.php?page=Thread&postID=561914#post561914]ich benutze einen 245b von samsung. bildqualität ist nach kalibrierung wirklich sehr gut, ich merke keinen unterschied mehr zu dvi. schwer zu empfehlen.[/quote]

Was hast du genau wie kalibriert? Tut mir leid wenn ich hier ganz doof nachfrage, aber "kein unterschied zu dvi" hört sich zu verlockend an ;-)[/quote]
ich benutze windows7 als betriebssystem. dort kann man im menü den bildschirm kalibrieren, ansonsten hab ich noch die auto adjustment funktion am monitor selbst durchlaufen lassen.
man merkt wirklich keinen unterschied, kann also problemlos den ganzen tag damit arbeiten.
mir wurde das letztens auch so erklärt dass vga ansich keine schlechte schnittstelle ist, es wird halt meist nur minderwertige hardware verbaut. bei den thinkpads 6x wird halt wert drauf gelegt, weil nur ein vga ausgang zur verfügung steht.ich hab meinen x61t auch öfter mal an einem hd-lcd von samsung hängen. gleiches ergebnis. bild ist hervorragend.
@DasIon
war bei mir am Anfang das Selbe. ich hab hier deswegen sogar einen Thread eröffnet. nachdem ich am bildschirm den "Auto"-Modus angestellt habe, im windows-menü den bildschirm kalibriert und clearType-schrift aktiviert habe, war dieser unschärfe-effekt weg.

Länger dran zu arbeiten kann ich erst Montag wieder ausprobieren. Aber wie schon gesagt: auf die Schnelle fand ich es durchaus akzeptabel. Besser als ich es mir vorgestellt hatte. Ich hab aber direkt den Ausgang aus dem Rechner benutzt, kein Umweg über eine Dock.

[quote='DasIon',index.php?page=Thread&postID=562191#post562191]Länger dran zu arbeiten kann ich erst Montag wieder ausprobieren. Aber wie schon gesagt: auf die Schnelle fand ich es durchaus akzeptabel. Besser als ich es mir vorgestellt hatte. Ich hab aber direkt den Ausgang aus dem Rechner benutzt, kein Umweg über eine Dock.[/quote]

ok wäre super falls du das am montag am testen könntest inkl. dock :)

moin moin,

ich hab seit etwa 3 Monaten einen Samsung 2343BW an meiner X6-Dock und X61 hängen. Das ganze mit einer Auflösung von 2048x1152!!! :thumbsup:
Ich war am Anfang recht skeptisch, ob das die X3100 überhaupt packt, hatte nirgens was darüber gefunden ?( ?( ?( ...
Hab mir dann einfach den Monitor gekauft :rolleyes: und hab es bis heute nicht bereut...
Nun hab ich unterwegs ein ultraportables Notebook (X61) mit 12" und daheim einen voll nutzbaren Desktop mit 23"!!! 8o
Die Auflösung ändert sich ohne "Trara" beim einclicken in die Dock und die Anzeige "springt" auf den grossen Bildschirm- genau, wie ich es wollte... :thumbup:
Die Bildqualität ist nicht berauschend aber für den Privatgebrauch mehr als zufriedenstellend- klar, etwas unscharf- aber damit kann ich gut leben! ;)

telemarkcountry

Ich hatte mal ein X61s, hatte es mal zu einen Test an meinen 22'' angeschlossen ... das würde ich keinem empfehlen, sieht einfach schlecht aus. Ab > 1280*1024 würde ICH einen Digitalen Ausgang empfehlen.

Gerade noch mal 'ne Stunde mit dem X60s am Samsung 245B gearbeitet. Wie schon weiter oben gesagt - etwas unschärfer als via DVI von meinem Desktop, aber schon ok. Könnte mir schon vorstellen den Kleinen da auf Dauer dran zu betreiben. Über eine Dock kann ich es mir leider nicht anschauen, da die (allerdings für einen T60p) noch mit Hermes durch die Gegend gondelt.

so etwas schon mal jemand getestet:

http://www.cssc.de/produktinformationen.php?produkt=27754

imagebig.jpg

Beschreibung

Diese Matrox DualHead2Go splittet ein VGA Signal von einer Grafikkarte auf zwei Monitore (links und rechts) auf. So kann die Auflösung 2048x768 auf zwei Monitore mit jeweils 1024x768 und 60/75/85 Hz bzw. die Auflösung 2560x1024 auf zwei Monitore mit jeweils 1280x1024 und 60 Hz ausgegeben werden. Als Software für eine optimale Ansteuerung liegt Matrox PowerDesk für Windows 2000 und Windows XP bei. Stromversorgung über USB-Port.

X61 via Dokingstation an FlexScan S2401W von EIZO

Hallo, klingt spannend ich schaffe es nicht den Bildschirm so zu kalibrieren dass ich den Schatteneffekt wegbekomme. Wie hast Du deinen Bildschirm unter "Windows" kalibriert? Ich fahre die Auflösung: 1920 x 1200 mit 16 Bit Farbtiefe. Es ist leider immer ein Leichter Schatten und eine leichte Unschärfe vorhanden.

Danke und Grüsse

[quote='Levelboss_Mike',index.php?page=Thread&postID=561999#post561999][quote='schummelpilz',index.php?page=Thread&postID=561924#post561924][quote='Levelboss_Mike',index.php?page=Thread&postID=561914#post561914]ich benutze einen 245b von samsung. bildqualität ist nach kalibrierung wirklich sehr gut, ich merke keinen unterschied mehr zu dvi. schwer zu empfehlen.[/quote]

Was hast du genau wie kalibriert? Tut mir leid wenn ich hier ganz doof nachfrage, aber "kein unterschied zu dvi" hört sich zu verlockend an ;-)[/quote]
ich benutze windows7 als betriebssystem. dort kann man im menü den bildschirm kalibrieren, ansonsten hab ich noch die auto adjustment funktion am monitor selbst durchlaufen lassen.
man merkt wirklich keinen unterschied, kann also problemlos den ganzen tag damit arbeiten.
mir wurde das letztens auch so erklärt dass vga ansich keine schlechte schnittstelle ist, es wird halt meist nur minderwertige hardware verbaut. bei den thinkpads 6x wird halt wert drauf gelegt, weil nur ein vga ausgang zur verfügung steht.ich hab meinen x61t auch öfter mal an einem hd-lcd von samsung hängen. gleiches ergebnis. bild ist hervorragend.
@DasIon
war bei mir am Anfang das Selbe. ich hab hier deswegen sogar einen Thread eröffnet. nachdem ich am bildschirm den "Auto"-Modus angestellt habe, im windows-menü den bildschirm kalibriert und clearType-schrift aktiviert habe, war dieser unschärfe-effekt weg.[/quote]

Betreibe einen X61t ab und zu an meinem 19" auf 1280x1024 und muss sagen dass ich unterm Strich absolut unzufrieden bin. Mit meinem alten Notebook (HP nx6325) war auch nur VGA möglich, aber bei einem wesentlich besseren Bild. Mit dem X61 kann ich einfach nicht länger arbeiten.
Klar zum Surfen oder für Office reicht es, aber beim Programmieren oder dem Lesen längerer Texte stört die Unschärfe doch sehr. Werd mir evtl. ein teures VGA-Kabel holen und es damit probieren. Aber aus meiner Sicht ist das VGA-Signal, das der X61 liefert, einfach nicht sehr gut.

[quote='blubbla',index.php?page=Thread&postID=593810#post593810]Betreibe einen X61t ab und zu an meinem 19" auf 1280x1024 und muss sagen dass ich unterm Strich absolut unzufrieden bin.
[/quote]Das hört sich nicht so berauschend an, bestätigt aber meinen Eindruck, daß VGA halt nunmal nur für kleine Auflösungen geeignet ist. Eine digitaler Anschluß ist meiner Meinung nach wesentlich unproblematischer.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben