X61 entwickelt heftig Wärme, ansonsten: sehr nettes kleines Gerät

Volvo-Berti

Rather active member
Themenstarter
moin zusammen,

das schicke X61, welches ich für meine Tochter gekauft habe, entwickelt für mein Empfinden eine wahnwitzige Wärme an der Handauflage. Besonders rechts isses doch arg.

mein Suchen ergab, das dort die HDD sitzt, korrekt?

ich habe nun zusätzlich zum tpfancontrol noch das rmclock-tool installiert. Somit ist zumindest von der CPU-seite her sicher gestellt, das da nicht unnötig Wärme erzeugt wird.

ansonsten muss ich sagen, das Teil ist echt nett! für die "Größe" und die Auflösung ist das Display supergut zu lesen, sogar mit meinen alten Augen...knackescharf :)

die Tastatur ist an 2 Stellen oder so etwas kleiner als beim T60 (die backspace-Taste zB), aber sonst wie gewohnt halt thinkpad-like....die Platte + auch der Lüfter sind sehr leise.
macht schon Spass, sich das Gerätchen mal näher vor zu nehmen...ich fürchte aber, meine Tochter gibts nicht mehr her ;)

Unter der rechten Handballenauflage sitzen Wlan und ggf. WWAN oder Turbo Memory.
Wlan erzeugt ziemlich viel Wärme, Abhilfe schaffen angepasste Energieeinstellungen für die Wlan Karte (funzt nur für Intel) die Atheros-Wlan Karte erzeugt viel mehr Wärme als die Intel.
Die WWAN schmeist auch Hitze. Man kann auch ein Tastaturbezel vom X61 verbauen. Dort sind noch extra Belüftungsschlitze an der rechten Handballenauflage.

EDIT: :whistling: Ist ja nen X61 und kein X60. Bei meinem gehts eigentlich mit der Wärmeentwicklung. Hab auch Intel-Wlan und WWAN drin

hier[/url] noch etwas, was Dir hilft.
Das X61s besitzt zwei Lüfter, davon eines etwa mittig unter der Handauflage, welches die Luft aus den im Beitrag über meinem angesprochenen Lufteintrittsöffnungen an der Rechten Seite der Handauflage ansaugt. Daher diese Schlitze.

Generell hilt die Reduktion der Sendeleistung der Wlan-Karte im Gerätemanager oder Access Connections - sofern diese Möglichkeit besteht. Eventuell eingebauter Turbomemory kann unter XP mit dem entsprechendem Treiber deaktiviert werden.
Das Energieprofil "Optimierte Stromquelle" hilft auch zu einem etwas kühlerem Rechner. RM-Clock und TPFanControl helfen hier auch ein wenig.

"ich fürchte aber, meine Tochter gibts nicht mehr her "

Das glaube ich ganz sicher :D Aber schön, dass es schon da ist!

Zu der Wärmeentwicklung:
Da gibt es meines Wissens verschiedene Bezels, mit verschiedener Anordnung der Kupfer-Kühlköper. Evtl. gibts da ein besseres...

bevor ich daran schraube, werde ich erstmal den Tipp testen mit der reduzierten Sendeleistung des WLAN. allein das rmclock hat schon merklich geholfen gestern abend

Das Herunterdrosseln der sendeleistung nebst Anpassung des Stromsparmodus des WLAN bringt in jedem Fall etwas Erleichterung.
Die Positionierung der Wlan-Bratpfanne genau unter der rechten Handballenablage ist DER Designfehler bei der X61-Serie. Ansonsten sind das tolle Geräte.

Wie sieht es eigentlich beim X200 aus? Ich gedenke mir irgendwann eins zuzulegen, habe aber keine Lust mir die Hand rösten zu lassen. Ist das dort auch ein Problem?

also 2 kumpels haben auch das x60/61 tablet. der eine hat eine hdd drin und da merkt man auch schon rechts, dass es sehr warm wird aber noch in ordnung. anderer hat ne 64 gb ssd drin und rechts ist es genauso kalt/warm wie links

lg

[quote='pispot',index.php?page=Thread&postID=763530#post763530]Wie sieht es eigentlich beim X200 aus? Ich gedenke mir irgendwann eins zuzulegen, habe aber keine Lust mir die Hand rösten zu lassen. Ist das dort auch ein Problem?[/quote]Bei meinem X200s keine Probleme. Unter der rechten Hand sitzt die Intel 5300 WLAN Karte. Hab vor bald ne WWAN Karte dazu zu bauen (die sitzt direkt daneben im anderen MPCI Slot), falls sich wärmemässig dann was ändert würde ich berichten.

Hab aber noch nicht wirklich von X200 Besitzern mit WLAN und WWAN Klagen diesbezüglich gelesen.

[quote='pispot',index.php?page=Thread&postID=763530#post763530]Wie sieht es eigentlich beim X200 aus?[/quote]Das X200 ist das kühlste Notebook das ich je gesehen habe

Die Handballenauflage wird nicht mal handwarm.
Anhang anzeigen 24274

Anhänge

• x200.png
    x200.png
    6,3 KB · Aufrufe: 37
[quote='pispot',index.php?page=Thread&postID=763530#post763530]Wie sieht es eigentlich beim X200 aus? Ich gedenke mir irgendwann eins zuzulegen, habe aber keine Lust mir die Hand rösten zu lassen. Ist das dort auch ein Problem?[/quote]Also mein X200s wird auch nicht warm auf/an der Handballenauflage.Wundere mich eh wo das Gerät die Wärme verschwinden lässt, sogar aus den Lüftungsschlitzen kommt was nie warme Luft raus :)

Edit: so jetzt passt es wieder.

... oh, was mann mit einer fehlende Null auch alles verkehrt machen kann. :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben