X6x x61 Displaykabel beschädigt :(

yatpu

Active member
Themenstarter
Nabend allerseits!

Ich bin gerade dabei mein X61 zu zerlegen um die vorhin eingetroffenen Antennen einzubauen und die Wärmeleitpaste zu ersetzen. Bei Entfernen des displays hab ich einen kleinen Teil des Displaykabels übersehen, der im Spalt zwischen Display und Unterteil sitzt. Dieser kleine "Seitenarm" ist mir dabei leider abgerissen. Er geht auch nicht so ohne weiteres vom Unterteil ab, als wäre er verklebt. Weiß jemand, ob das Kabel ohne diesen Teil, bei dem ich auf den Öffnungssensor tippe (liege ich damit richtig?) noch benutzen kann? Oder muss ich gleich die nächste Suche in den Marktplatz stellen? 3 Adern sind definitiv dabei verlorengegangen.

In Hoffnung auf gute Nachrichten...
yatpu

Anhänge

• defektes Displaykabel X61.jpg
    defektes Displaykabel X61.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 84
Das Teil ist nicht geklebt,sondern geklipst.
Wenn Du genau hinschaust,siehst Du eine kleine Nase unter der das
Sensorplätchen geschoben wird und dann vorne in die anderen beiden Arrettierungen.
Abgedeckt wird das dann mit dem kleinen schwarzen Klebecover.
Die FRU steht auf dem Kabel und wird in der Bucht öfter angeboten.

so, ich hab das teil jetzt ab und es war tatsächlich mit doppelseitigem klebeband befestigt. ne nase zum drunterschieben gabs nicht. mal sehen, ob das x61 ohne displaykabel am externen monitor anspringt. dann kann ich wenigstens schon mal den rest testen...

So wie der Lüfter ausschaut solltest du den auch grade sauber machen wenn du das Book schon auf hast und nicht nur die WLP neu machen :D

schon längst geschehen!
das bild entstand beim zerlegen. abgesehen von den anhaftungen am lüfter, war der kühler weitgehend sauber. reinigung nicht unbedingt erforderlich. genau weiß man das ja aber immer erst hinterher. die wlp war knochentrocken und das pad für die northbridge sah so aus:
X61 Kühlerunterseite.jpg
was fällt auf?

wenn ich mit sicherheit wüsste, dass die 3 abgerissenen adern nciht so wichtig sind, würde ich das x61 einfach wieder komplett zusammenabauen und benutzen bis ich ein ersatzkabel hab. leider kann man wegen den abschirmschichten nciht sehen, wo die adern hinlaufen :mad:

ah...ich bin also doch nicht der einzige, der "sollbruchstellen" unter kühlern findet.
aber scheint ja auch so zu funktionieren ;)

Das abgerissene Stück ist der (Magnetfeld-)Sensor, der bei Zuklappen des Displays selbiges ausschaltet. Das Gegenstück dazu ist ein kleiner Magnet im Displaybezel.

MfG, Sebastian

hab vorm zubettgehen noch einen versuch gewagt. ergebnis: das tp funzt auch ohne die 3 adern. :D
<-- der da ist echt erleichtert
nu geht es ans zusammensetzen. freu mich schon aufs display bezel, unter dem jetzt 4 statt 2 kabel verstaut werden müssen :o

das bezel einzubauen war echt die hölle! die neuen antennenkabel haben im scharnierbereich eine verstärkung in form einer art schrumpfschlauch, wodurch sie recht steif werden. nach mehreren stunden rumpfriemeln hab ich nun ein ausreichendes, aber nicht wirklich zufriedenstellendes ergebnis erreicht.

in folge des defekten kabels funktionieren folge dinge nicht mehr:
- lid switch (ist ja auch schließlich gar nicht mehr vorhanden)
- 7 von 10 leds am inverter sind tot, die wwan-led ist permanent an, nur wlan und bt funktionieren korrekt (das ist dann wohl die folge der fehlenden 3. ader...)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben