X61 boot von USB-DVD geht nicht mehr!

donpedro

Member
Themenstarter
Hallo,

ich hab seit Heute ein komisches Problem. Ich kann, unabhängig davon was im Laufwerk drin ist (Windows 7 dvd, Ubuntu, oder sonst was) nicht mehr vom meinem externen DVD-Laufwerk booten, gestern war es noch kein Problem. Das Laufweg ghet wunderbar, hab gerade eine DVD damit gebrannt. Das Booten von USB auch, wenn ich nen stick nehme oder eine externe HDD. Wird alles beim Bootstart erkannt. Das DVD Laufwerk nicht. Woran kann das liegen???? Probiere schon seit ca 6 h von diesem DVD laufwerk zu booten aber vergeblich.

Viele
Grüße und Danke.

Vermutlich hat sich da im BIOS etwas von selbst verstellt... :rolleyes:
Einfach mal zur Sicherheit die Defaults laden und dann das USB Laufwerk an die 2. Position hochschieben.

Klaus

Achso, bevor jetzt alle Vorschläge mit BIOS falsch eingestellt kommen oder so.

USB Geräte sind in der Bootliste(wie auf dem Bild im letzzten Post gezeigt), auch das USB-DVD laufwerk. Habe auch die unterschiedlichsten kombinationen versucht. Also an erster Stelle, an anderer stelle in der Liste usw. Nichts geht. Gestern konnte ich noch Booten. :-( Auch wenn ich über F12 die Bootfähigen Geräte manuell auswähle ist im vergleich zu gestern Abend nie das Laufwerk dabei. Sonst alles was ich da drann klemm.

Vom USB Stick oder externe Festplatte an USB geht auch. Das Laufwerk funktioniert ganz normal wen nein Betriebssystem gebootet ist. Also es ließt ordentlich, brennt DVDs und Man kann auch unter VMware z.B: ein Bootfähige DVD mit betriebssystem starten. Nur eben in sämtlichen Konfigurationen nicht beim Neustart des X61.

:-( So langsam nervt es ?( X(

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben