x61 Beratung

tyr0

New member
Registriert
19 Mai 2010
Beiträge
54
Salve,

ich stöbere seit einiger Zeit durch das Forum auf der Suche nach dem passendem TB für mich. Als erstes sollte es ein x201 werden. Nun stoße ich immer wieder auf das x61(s), einerseits auf Ersatzteile hier im Forum bzw. auch auf ganze Geräte zu recht erschwinglichen Preisen auf eBay. In Summe scheint es sich auch großer Beliebtheit im Forum zu erfreuen. An heutigen Rechenleistungen gemessen, dürfte es auch ein recht flotter Reisebegleiter sein.

Nun zu meinen Fragen: In welcher Preisregion sollte man sich für ein x61bewegen, um nicht eine böse Überraschung zu erleben. Neulich wurde hier ein x61s für 350€ angeboten, mir scheint das ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu sein. Zum zweiten: Wo findet man gute x61?nbwn.de gibt nicht viel Auswahl her und auch die üblichen Seiten bieten nicht wirklich gut ausgestattete Modelle. Bei eBay bin ich immer ein wenig skeptisch.

Und zuletzt: Kann das x61 eine Alternative zu einem neuen x201 darstellen? (Akkulaufzeit und Geschwindigkeit bei Alltagsaufgaben) Sicher Geschmacksfrage, aber der Preisverfall des x61 lockt mich.


Liebe Grüße,
Thomas
 
[quote='tyr0',index.php?page=Thread&postID=872585#post872585]
Und zuletzt: Kann das x61 eine Alternative zu einem neuen x201 darstellen? (Akkulaufzeit und Geschwindigkeit bei Alltagsaufgaben)[/quote]Ich finde: Ja.
Solange man mit der Display-Auflösung klar kommt. Der Prozessor reicht für Alltagsaufgaben locker (ich habe ein 2 GHz). Verarbeitung ist gut. Laufzeit mit dem 8Zeller liegt bei mir (WLAN, Display auf Max. und W7) bei ca. 4 - 4,5h.

Vorteile X201: besserer Prozi, gibts mit Touch-Pad, LED-Display (ist beim x61 im freien schon dunkel - aber im Büro ausreichen) + wie gesagt bessere Auflösung, n-WLAN, Webcam und UMTS möglich.

Vorteile x61: billiger, ich liebe 4 zu 3 Display, kompakter - ich finde 4 zu 3 handlicher.

Bin also absolut vom x61 überzeugt. Würde mir heute aber ein x201 zulegen weil ich neue Technik liebe ;)
 
Hallo,
es gibt da noch ralf-scharbert.de, lapstore.de und vb-computers.de.
Alles ehrenhafte Händler, bei denen man keine böse Überraschung erleben wird.

Ich denke aber, dass Du die genauesten Zustandsbeschreibungen von Geräten hier im "Biete-Forum" bekommen wirst. Besonders von Usern, die hier ihr "Zweites Zuhause" gefunden haben - auf die kann man sich noch verlassen ;) !

BTW:
Ich denke ernstfaft nach, meinen X40 in Rente zu schicken. Dachte auch an ein gebrauchtes X6x als Nachfolger, werde aber vermutlich zu einem X100 greifen. Diese gibt als Neugeräte zu attraktiven Preisen, die nicht weit von denen eines guten gebrauchten X6x entfernt sind.
Falls es Dir eben hauptsächlich um ein transportables Gerät ohne all zu viel Anforderungen an die Performance ginge, vllt. eine Alternative.
 
[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=872604#post872604]Dachte auch an ein gebrauchtes X6x als Nachfolger, werde aber vermutlich zu einem X100 greifen. Diese gibt als Neugeräte zu attraktiven Preisen, die nicht weit von denen der gebrauchten X6x entfernt sind...[/quote]x100 finde ich auch schick, hat für mich aber ein paar Nachteile:
zu schwacher Prozessor: anscheinen ruckeln da Flash-Videos; kein Roll-Cage, kein 8-Zeller Akku vorhanden + keine Dock möglich + ich finde die klassische Tastatur schöner :rolleyes:

PS: das hatte ich noch vergessen: deutlicher Vorteil des x201: DisplayPort über Dock möglich. Der x61 Dock hat keinen digitalen Display Ausgang!
 
[quote='helmut_grokenberger',index.php?page=Thread&postID=872598#post872598]Vorteile X201: besserer Prozi, gibts mit Touch-Pad, LED-Display (ist beim x61 im freien schon dunkel - aber im Büro ausreichen) + wie gesagt bessere Auflösung, n-WLAN, Webcam und UMTS möglich.[/quote]
Wenn ich das mal noch hinzufügen darf... Die x6x(s,t) Modelle gibts ebenfalls mit UMTS. Die x61(s,t) kommen mit einem Firmeware update auch auf die 7,2Mbit.

Zum allgemeinen: Also ich habe einen x200s und einen x61s. Wenn man keine riesige Rechenleistung etc braucht langt alle mal ein x61(s). Vorteil ist ganz klar, dass man hier ein haufen Geld spart. Ich werde das x61s, so ist es zumindest bis jetzt geplant... ab Herbst für meine Vollzeitschule benutzen. Da es schon ein paar Gebrauchsspuren hat fällt es mir dann leichter es immer und Überall mit hin zu nehmen :). Ob die Leistung etc langen wird, wird sich zeigen. Habe aber bisher keine Bedenken!
Falls du noch genaue Fragen zu einem Vergleich hast... kannst du gerne Fragen.
Gruß
 
Ich teile deine Einschätzung lieber ein x61 mobil zu gebrauchen, als ein 1000€ x201. Beide Geräte bieten Vorteile, das x100 scheidet auf Grund des Prozessors für mich aus. Trotzdem danke für den Hinweis. Touchpad und Displayport am Dock sprechen für ein x201.
Wenn die studentische Geldbörse mehr hergeben würde, wäre es natürlich schön, beide Geräte sein Eigen zu nennen. :) Da du ja beide Geräte besitzt: Welches Modell verwendest du in der Praxis häufiger? Oft fühlt man sich ja mit einem Gerät wohler.
 
Also um ehrlich zu sein steht mein x61s bisher nur in der Ecke und bastel Hardware mäßig dran rum. Hab zb letzt das UMTS nachgerüstet (evtl mal hier gelesen). Falls noch irgendwann die Display-Bestellung von China kommt werde ich das auch noch einbauen...
Hatte mir das x61s auch nur gekauft weil es recht günstig war. Da ich jetzt vor ca. 3 Wochen den Schulplatz bekommen habe, stand nun endlich eine Verwendung dafür fest :). Grund das ich nicht mit beiden "Arbeite" ist der, dass ich keine Lust habe alles gleich und Aktuell zu halten... Möchte nur ein Rechner auf dem alles eingerichtet ist und ich alles finden kann. Das x61s bleibt einfach der Bastelrechner mit dem ich Sache Testen kann, auf dem nichts wichtiges zu finden sein wird, den man überall mit hin nehmen kann und auf den man nicht so aufpassen muss...
Der Grund, warum ich den x200s nehme ist einfach weil ich den vor dem x61s hatte dort alles eingerichtet ist und der einfach neuer ist und man ja nix neues einfach rum liegen lassen kann... ;)
Gruß
 
Danke für deine Einschätzung. Ich habe mich ein wenig nach guten gebrauchten x61 umgesehen. Hier im Forum sind schöne angeboten worden, alternativ habe ich auf eBay einen Versand entdeckt. Eines vorab: Sollte ich gegen Forenregeln verstoßen entschuldige ich mich und werde den Link natürlich wieder entfernen. Was haltet ihr von diesem Shop? Hat jemand Erfahrungne mit ihm gemacht? http://cgi.ebay.de/IBM-Lenovo-Think...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item335bf54bf2
 
:pinch:

Ob sich das XP wohl nochmal aktivieren lässt?

.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben