X6x X61+ Akkulaufzeit mit SXGA+ Display verringert?

angares

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit mein X61 mit einem SXGA+ Display des Herstellers BOE-Hydis aktualisiert. Mein Akku ist ein Original von Lenovo mit 8c und einer Kapazität von 70,85WH (ursprünglich 74,88Wh, 158 Ladezyklen, Sanyo) - meiner Meinung nach ganz gut in Schuß?

Der X61 hat einen T7200 eingebaut, 4GB RAM und eine Crucial m4.

Soviel zu den technischen Daten. Kann jemand bestätigen, dass mit dem höher auflösenden Display auch ein erhöhter Stromverbrauch einher geht? Meistens verwende ich die Helligkeitsstufe 10, in Räumen ist das ausreichend, wirklich extrem hell ist das Display auch bei Stufe 15 nicht, mag am Inverter liegen.

Ich habe letztens den Akku rekalibriert und kann jetzt noch nicht genau sagen, wie lange er bei normalem Betrieb hält, mehr als 4 Stunden dürften es aber kaum sein, meine ich.

Hat jemand ähnliche oder gänzlich andere Erfahrungswerte zu bieten?

Viele Grüße,
Nils

Nein. Ich habe bei 2 umgerüsteten X61 keinen spürbaren Mehrverbrauch. Es mag durch die Ansteuerung von fast doppelt so vielen Pixeln zwar etwas mehr verbrauchen, aber das macht sich nicht bemerkbar.
Es kommt jedoch etwas darauf an mit welchem Display man vergleicht. Einfach wegen der Helligkeit. Die SXGA+ sind wegen der hohen Auflösung im Vergleich zu den XGA Boe-Hydis dunkler. Die dichtere Pixelmatrix läßt einfach weniger Licht durch, bei identischer Hintergrundbeleuchtung. Also Mehrverbrauch durch Betrieb bei höherer Helligkeitsstufe. Dein Inverter ist also völlig OK.
Und mit 70Wh sollten deutlich mehr als 5 Stunden bei "normalem" Betrieb drin sein. Bei max Helligkeit. Entweder schwächelt dein Akku, oder die Einstellungen im OS sind daneben.

Meine Umbauten (bisher 3) kommen nach dem Umbau mit kaum oder gar nicht gestiegenem Stromverbrauch
über die Runden. - Bei XP irgendwas um die 13-15W Idle, bei W7 irgendwas um die 10..12W. Ich verwende
auch Helligkeitsstufe 10. Verbrauchskorrekturen habe ich beim Einbau der Half-Size-WLAN Karte und bei Installation
der korrekten Grafiktriber/USB Treiber gehabt. Das Display selbst brachte keinen Unterschied.

HTH

Hendrik

Bei XP irgendwas um die 13-15W Idle, bei W7 irgendwas um die 10..12W. Ich verwende
auch Helligkeitsstufe 10.
bei Helligkeitstufe 10, WLAN an und idle habe ich im XGA-X61 jeweils 10 - 11 W, egal ob Win 7 oder XP oder Linux Mint 13;
bei den Windows jeweils erst nach Optimierung der Treiber, bei Linux gleich nach Installation von TLP

Auch bei konnte ich durch den Einbau des SXGA+-Displays keinen nennenswerten Mehrbedarf feststellen.

Aber wo hier von optimierten Treibern gesprochen wird.... welche Treiber habt Ihr optimiert, bzw. welche Versionen sind am besten?

Aber wo hier von optimierten Treibern gesprochen wird.... welche Treiber habt Ihr optimiert, bzw. welche Versionen sind am besten?
bei XP habe ich lange gesucht bis ich mit einem älteren Inteltreiber für die Graka ca 4 W einsparen konnte; bei Win 7 hat es schließlich noch am Treiber für den FPR gelegen

Bei meinem X61 habe ich bei XP 2 Sachen machen müssen, um sinnvoll nach unten zu kommen.

Erstens: Grafiktreiber updaten (für Win 7 ggfs. nicht relevant, bin aber nicht sicher:
http://thinkpad-forum.de/threads/108...=Spr%FCnge+x61 ).
Das brachte bei mir rund 5W.

Dann noch Wechsel der WLAN Karte auf die HalfSize 6300. Nochmal rund 2W. Und Umstieg auf SSD und Win 7 bringts dann auf Idle 9W.

Krass, das sind Werte, von denen kann ich nur träumen. Ich habe mit Stufe 10 und SSD im Idle zwar nur einen Verbrauch von 10,5 Watt, der schießt aber schon beim Start von Word auf 25 Watt hoch - oder ist das normal?

Windows 7 64Bit, neuester Intel Chipsatztreiber, Power Manager Driver, Bildschirmanzeige, den Grafiktreiber lasse ich über Windows Update installieren.
Sollte ich andere Treiber von der Homepage nehmen um den Verbrauch zu senken?

welche Einstellungen hast du denn beim Energiemanager-Profil für Akku-Betrieb?

Ich verwende die Standard-Einstellungen des Windows 7 Schemas für "Ausbalanciert". Ich hatte mich schon mal kurz mit den Einstellungen beschäftigt, fühlte mich dann aber von der Schieren Anzahl an Möglichkeiten erschlagen und habe es erstmal hinten an gestellt - wenn jemand von euch ein gutes Profil hat und das teilen will, würde ich mich darüber freuen :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben