x61 Akku nach 3 maligem rekalibrieren Zustand schlecht???

kipsta

New member
Themenstarter
Hi,

mein Akku hat 8 Zellen und eine vorgesehene Ladekapazität von 74.88wh.
Er hat nun 40 Ladezykeln und nur noch 51,80wh ladekapazität.
Ich hatte ihn 3 mal hintereinander rekalibriert und bin nun von 55wh auf 51wh runtergekommen und der Zustand ist von gut auf schlecht gewechselt.
Hab ich irgendeinen Fehler gemacht? Das Notebook war beim rekalibrieren an, wurde aber während dieser Zeit nicht benutzt. Hab das auch schon bei einem t42 und t61p gemacht, meist mit dem erfolg eines zuwachses, aber nicht mit dem verlust von 4wh und dem wechsel von gut auf schlecht.
Hat jemand einen Rat für mich was ich falsch gemacht habe bzw. wo der Fehler im System liegt ;)

Original- oder Nachbau-Akku ?
Mir ging es bisher so wie Dir - meist gab einen Zuwachs, verschlechtert hat sich nichts.[MSIE_newline_end ]

Wozu 3 mal hintereinander Rekalibrieren?
Die Funktion dient nur dazu dem Energiemanager wieder die aktuellen Leistungswerte des Akkus zu geben um die Laufzeit ordentlich berechnen zu können.
Der Akku wird dadurch nicht besser.

MfG Eric

@ Eric: Also bei mir wurde er meistens besser bzw. gleichbleibend. Aber ich versteh nicht warum der Zustand auf schlecht umgeschwankt ist...

Aufgelden wird erst bei 82% und geht bis 96%

Und wenn Du die Schwellenwerte raus nimmst, bringt das sicher auch nichts, oder?

muss ich mal guggen
aber kann mir jemand sagen woran der energiemanager festmacht das der akku schlecht ist? ich mein 40ladezykeln und nur noch 51wh ist schon heftig

Such mal hier im Forum nach der Rückrufaktion, ob die noch läuft, ich finde das gerade nicht... wenn die Werte des Energiemanagers stimmen, sieht mir das fast danach aus.

Ich nehme mal an der Akku ist noch kein Jahr alt? Dann läuft das sowieso als Garantiefall.

hab das notebook letzte woche gebraucht gekauft beim händler. Mal schauen ob der da was macht.

So die lenovo toolbox hat sich gemeldet und gesagt das ich sofort den Akku wechseln soll, da dieser keine Ladung hält.
Der Akku funktioniert jedoch, auch wenn er nur noch 51wh hat. Was soll ich den jetzt machen akku tauschen oder ignorieren=?
Ich bin da ein wenig ratlos.

Kauf dir einen neuen zweiten AKKU. Versuch mit dem anderen über Garantie was zu erreichen. Im schlimmsten Fall musst du das sowieso machen, sonst haste eben zwei akkus.
Falls der Energiemanager auch mit dem neu-akku spinnt liegt das Problem woanders.

Ich füge mal meine Frage hierzu. Ich verwende Win7 neben bei bemerkt.
Mein 8Cell beim X61s ist von 74Watt runter auf 59Watt gemäß Energiemanager. Aber es gibt einen Sprung beim Entladen von 20% auf 2%. Meiner Ansicht nach ist eine Zelle defekt. Nur wann merkt das endlich der Energiemanager, habe schon ein paar mal kalibriert und der Sprung beim Entladen ist immer noch da. Das nervt ziemlich. Könnt den Akku echt an die Wand klatschen. Ist ein originaler und nicht vom Rückruf betroffen (zumindest noch nicht). 55Zyklen, Herstellung 02.2008, Erstverwendung 11.2008. Leider ein Sony :( Jemand eine Idee?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben