X61 Akku lädt nicht mehr!

crezz

New member
Themenstarter
Registriert
24 März 2005
Beiträge
75
Hallo liebe Thinkpad Community!

Ich habe ein X61, allerdings will der Akku nicht mehr laden:

Der Energie-Manager zeigt einen "guten" Zustand für das Akku an aber einen Ladestrom von 0 A. Der Prozentsatz ändert sich auch nicht.

Okay, dachte ich mir, der Akku sei kaputt. Zum Glück hat ein Freund von mir ein X60 und ich konnte mir sein Akku ausleihen. Leider ist dort das gleiche Problem!

Was tun?
 
Leider hast Du nicht das verwendete Betriebssystem auf beiden getesteten Rechnern genannt. Handelt es sich um Windows 7, würde ich mal unter XP testen?

Nut zum Verständnis:
Der Akku Deines Freundes wird an Deinem X61 aufgeladen, Deiner lädt an beiden nicht?
 
Jaja ist Windows 7 drauf, normalerweise sollte das ja eigentlich keine Rolle spielen?
Theoretisch könnte er ja im Bios etc. laden?

Nein der Akku meines Freundes wird an meinem X61 auch nicht geladen. Ob mein Akku bei ihm lädt hab ich aber noch nicht ausprobiert. Irgendwas läuft da wohl an der internen Ladeelektronik schief oder?
 
Hmm schade, der Energiemanager hat nichts gebracht.

Dann werde ich mal XP ausprobieren...

Vielen Dank schonmal!
 
Wenn der Akku nicht lädt ist die Hardware kaputt, in diesem Fall wohl dein Mainboard. Hast du noch Garantie ? Sonst vom Elektronikguru erstmal Sicherungen auf dem Board prüfen lassen.

Grüz!
Hibbelharry
 
Hm schade XP bringt leider auch keine Veränderung. Die Garantie ist vor 2 Monaten abgelaufen...

Dem einzigen Pc reperateur hier vor ort (pc spezialist) möchte ich es nicht unbedingt anvertrauen ;)

Kennt jemand einen vlt auf Thinkpad spezialisierten Reperaturservice? Oder gibt es vlt ne Möglichkeit das Akku extern zu laden?
 
Hm irgendwie traue ich mich da selber nicht ran...

Mitlerweile sagt er auch mal was dazu:

Dieses System unterstützt möglicherweise keine Akkus, die keine originalen Lenovo. Das Booten des Systems wird fortgesetzt, nicht zugelassene Akkus werden aber nicht geladen.

Aha, ja es ist ein drittakku, allerdings hat es bisher immer funktioniert, was könne da jetzt sein?
 
Könnte es wieder mal eine Verhinderungstaktik seitens Lenovo sein, die offensichtlich Nachbauakkus das Leben schwer machen soll? - So sehe ich es.
Unter welchem Betriebssystem erscheint die Meckermeldung?


Bei den T2* und A2* hat man es im jeweils letztem BIOS-Update verankert, dass bei Nachbauakkus lautstark gemeckert wird. Laut Dilbert_im_Cubicle sind diese BIOS Updates außerdem nicht downgradeable.
 
Windows 7, als Bios hatte ich erst das SATA 2 Bios draufgespielt, ich dachte aber dort wäre alles freigeschaltet, ist vielleicht das Gegenteil (bei Akkus) der Fall?

Ganz allgemein dachte ich auch, lenovo wäre von diesem mist endlich mal runter gekommen ;)
 
Ist nur eine Vermutung von mir. - Ich kenne das SATA2-BIOS nicht und kann daher keine Aussage treffen. Frage doch mal im SATA2-Thread nach, ob andere bei Nachbau-Akkus Probleme haben.
 
Hallo liebe Thinkpad Community!
crezz' schrieb:
Ich habe ein X61, allerdings will der Akku nicht mehr laden:

Der Energie-Manager zeigt einen "guten" Zustand für das Akku an aber einen Ladestrom von 0 A. Der Prozentsatz ändert sich auch nicht.

Okay, dachte ich mir, der Akku sei kaputt. Zum Glück hat ein Freund von mir ein X60 und ich konnte mir sein Akku ausleihen. Leider ist dort das gleiche Problem!

Was tun?
Manchmal sind es -wie bei mir- die profanen Dinge, an denen man verzweifeln möchte. Alle Einstellungen kontrolliert, hin und her gestellt, am Ende hatte sich die Akkuverriegelung etwas verschoben .... ;(
 
Das Problem besteht leider immer noch :/

Nur mittlerweile habe ich mit dem RightMark Utility eine interessante Beobachtung gemacht;

Der Akku lädt! ....Allerdings mit 12 mW .
Innerhalb von 2 Stunden ist er jetzt von 130mWh auf 220mWh gekrochen...

Nur noch 2600h bis er voll ist x)

Hilft das vielleicht jemanden auf die Sprünge?
Das Problem ist langsam echt nervig und ich würde auch nen Reperaturdienst / neues Akku bezahlen, falls es irgendwie was helfen würde.
 
jo, ich habe vor kurzem mir ein gebrauchtes Lenovo Thinkpad X61t gekauft... es ist gestern angekommen... hab dann windows 7 drauf gemacht und heute kurz bevor ich zur Arbeit ging, habe ich das Netzteil zum aufladen angeschlossen. Als ich wieder nachhause kam, habe ich das gleiche Problem gehabt.
Die Fehlermeldung vom Energie Manager "am akku ist aufgrund von normalem gebrauch ein fehler aufgetreten" habe ich nun auch.
Da hier schon ein Thread ist, wollte ich das hier auch mal reinschreiben :)

hab den Händler direkt angesprochen und hoffe, der tauscht mir das wegen der Gewähleistung aus :)
 
Willkommen im Forum.

Hattest Du den Lenovo Energiemanager auf Deinem Rechner installiert?
 
Falls Mornsgrans darauf hinauswollte: ich habe auch den Powermanager von lenovo in Verdacht. Wenn ich ihn nicht installiere, lädt mir der Rechner den Akku ohne weiteres während der Powermanager bzw. die Thinkvantage Tools wegen des Nachbauakkus rummaulen. Ich würde probeweise mal die TP Tools und den Powermanager deinstallieren bzw. mal Windows 7 ohne installieren, evtl. in ner eigenen Partition zum direkten Vergleich. Man braucht die Lenovo Tools eigentlich nicht zwingend. Evtl. wäre eine ältere Version des Powermanagers usw. auch ne Lösung, ich kann mich irgendwie erinnern, das es früher problemloser war mit den Fremdakkus.

Ich habe auch ein Middleton Bios mit allen Optionen inkl. Sata 2 drauf.
 
Danke für die antwort, ich probier mal morgen erstmal den energie manager zu deinstallieren, dann wenn es nicht funzt, probiere ich es mit einer neuinstallation von win7... mal schauen, ob es klappt. Ist aber eigentlich ein original Akku von lenovo..... :facepalm:
 
Die Frage ging nicht in diese Richtung. - Einige hatten es geschafft, den Akku noch mal für eine Weile unter Windows XP(!!) zu reanimieren.

Deiner Antwort nach zu urteilen hattest Du also den Energiemanager unter Windows 7 installiert.
Das Problem mit dem Akku unter Windows 7 trat vornehmlich beim ersten Energiemanager für Win7 und vereinzelt leider immer noch unter neueren Versionen des "EM" bei älteren Akkus auf. - Hier hilft nur ein neuer Akku.
 
Nagut, dann wird mir der Händler da hoffentlich gut weiter helfen können... Schade eigentlich...

Trotzdem danke :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben