X6x X61 Akku kaputt? Lädt nur bis 80%!

Empf4enger

New member
Themenstarter
Hi Leute!

Bin nun auch schon 2 Jahre zufriedener Thinkpad Besitzer, jedoch scheint mein Akku nun defekt zu sein?

Er lädt leider nur bis 80%!

Energiemanager meint:
Verbleibende Kapazität: 40,98Wh
Ladekapazität insgesamt: 51,68Wh
Vorgesehene Kapazität: 65,12Wh
Spannung: 16,18V

(Achja es ist ein 8c Akku)

Wollte erst nen anderen Akku einsetzen, der unbenutzt da lag, welcher gar nicht geladen wird, was aber wahrscheinlich am Akku liegt! (Liegt nun schon 2 Jahre unbenutzt rum)

Aber das mit dem Laden bis maximal 80% verwirrt mich schon? Liegt es am Board, welches defekt ist oder handelt es sich um den Akku?

PS: Ich benutze Windows 8 und habe auch schon eine Akkukalibrierung durchgeführt, was nichts gebracht hat!

Hoffe, dass ihr mir helfen könnt!

Schonmal danke im vorraus!

grüße aus Berlin

Zum Einen ist es völlig normal, dass die Kapazität im Laufe der Zeit sinkt. 80% nach 2 Jahren ist schon ein sehr guter Wert, die meisten Akkus haben nach so langer Zeit oft nur noch 30-50%. Es kann aber auch einfach an den Einstellungen des Energiemanagers von Lenovo liegen, der hier vielleicht ab 80% abriegelt (schont den Akku). Hier einfach mal nachsehen, welche Einstellungen du hast.

Wie lange hast du den unbenutzten Akku im Thinkpad gehabt? Nur 5 Minuten oder aber 1-2 Stunden? Zu Beginn ist es völlig normal, dass man erst nach längerer Ladezeit einen Fortschritt sieht. Kann aber auch sein, dass er durch die lange Lagerung hinüber ist. Akkus altern auch ohne Nutzung.

Mein X301 Akku lädt auch nur noch bis 95%. Von 90 auf 95 braucht er mehrere Tage. Auf 100 würde er wahrscheinlich auch noch kommen, aber erst nach mehreren Jahren.

Wenn ein Akku nach 2 Jahren 30-50% hat stimmt was nicht. Unser T60 9c hat jetzt über 600 Zyklen hinter sich und nach 5 oder 6 Jahren noch 66Wh von 84Wh oder so. Auch mein X301 Akku hat nach 4 Jahren 38 von 43Wh. (250 Zyklen)

Hast Du vielleicht unter "Akkuwartung" eine Ladeschwelle gesetzt?

Den anderen Akku, der offenbar nicht laden will, würde ich mal einfach über Nacht drinne lassen, oftmals kommen die alten Liegeteile wieder....:)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben