X61/60 oder doch lieber warten aufs x120e

@ himalay: danke, auf deinem link war ich auch schon gewesen. die notebooks dort sind auch nicht verkehrt.

@beginner89: ja das gewicht wird bei einem 14" gerät mit 9cell schon ziemlich steigen.

@stiffi: ich werde mich mal nach einem x61 mit 4:3 umsehen, danke
 
stiffi' schrieb:
Der große Vorteil eines X6x ist einfach das große Display im Verhältnis zum Volumen.
...und der große Nachteil eines x61 ist einfach die grottige Auflösung, xga ist nicht mehr zeitgemäß. In der Verbindung mit dem funzeligen Backlight viellerorts sogar unbenutzbar. Hier ist das x100e eindeutig im Vorteil!

stiffi' schrieb:
Gegen die Hitze hilft eine Hardwarelüftersteuerung (siehe Signatur). Wlan USB Dongle in Miniausführung. (Bilder hier im Forum). Dockingstation mit externem Bildschirm usw. Denn das meiste was man in der Hochschule schreibt macht dann doch zu Hause.
Man sollte aber auch beachten, dass all diese Vorschläge zusätzliche Kosten verursachen, und der Einbau der Hardwarelüftersteuerung eine gewisse Fingerfertigkeit voraussetzt. Hinzu kommt meist noch eine neue deutsche Tastatur und schon ist das x61 keine wirklich günstige Lösung mehr.
Meinem Vater habe ich übrigens vor einiger Zeit ein X61 vermacht. Das Gerät war nahezu neuwertig, als er es bekommen hat, dementsprechend vorsichtig behandelt er es auch. Trotzdem ist vor ein paar Tagen eine Ecke des Palmrests abgebrochen... soviel zu Qualität ;) Ich finde dass sich ein X100e da nicht wirklich vor verstecken muß.
 
Wem ein X61 zu warm ist der sollte zu den Modellen mit 2. Lüfter greifen.

Ich habe 2 davon und die werden nicht heiß (auch nicht bei nutzung der UMTS Karte) im Gegensatz zu dem X61s mit einem Lüfter, auf dem kann man Eier braten :D
 
Ich find den Formfaktor und das Design der X6x einfach genial. CPU-mäßig ist es einem X120e wahrscheinlich auch überlegen. Und robust ist es auch, ich halte nicht viel von Schutzhüllen und sonst was, packe es in meine Umhängetasche für die Uni und ist gut. Habe es eh gebraucht gekauft und muss nicht drauf achten wie mein Augapfel. Ein Arbeitstier eben. Das Display ist aber tatsächlich der große Schwachpunkt. Gerade, wenn ich mit LaTeX arbeite vermisse ich den extra Platz, den z.B. mein 20" UXGA Monitor an der Dockingstation hat.
 
Grottige Auflösung und Platz sind relativ... wer schon mal stundenlang mit 1366x768 auf 11,6" (X100e) gearbeitet hat, wünscht sich für seine Augen XGA sehnlichst zurück. Ich kann auch auf einem iphone 7 mit SXGA+ mich über viel Platz freuen, nur erkenne ich dann schlichtweg nichts mehr. Was nützt einem da der sündhaft teure SXGA+-Umbau eines X6*...

Das X6* ist einfach eine tolle Idee, schlecht umgesetzt und deswegen (sau-) billig zu haben... nicht umsonst werden für X3/4* noch so hohe Preise gezahlt.

Als 2m-Kerl kann man mit der X120-Tastatur sicher super tippen, die baugleiche im X100e war ein Genuß.

Ein T6* ist ein vollkommen andere Kategorie.
 
ja, da prallen doch schon wieder ganz verschiedene meinungen aufeinander :)

also ich glaube auch, das mir die 1024 auflösung eines x60/61 einfach zu gering sein wird.
da ich nicht unbedingt auf eine super leistung angewiesen bin ist der schritt in richtung x120e doch richtig.
das display ist marginal kleiner 11,6". die auflösung ist besser 1366 x 768.
die akkulaufzeit soll auch länger sein.
bleibt nur die frage, wie es mit der stabilität aussieht. ich meine rumwerfen werde ich es nicht, ich passe schon darauf auf.
da es ja das gehäuse des x100 hat kann vielleicht jemand noch einmal etwas genauer auf dessen qualität eingehen?

edit:
@ lezard, warum ist das arbeiten auf xga so viel besser?

eidt:
ah, man braucht adler augen bei dieser auflösung?
 
Das X100e hat ein schwarzes, recht glattes Weichplastikgehäuse, da kann man schon mit nem Fingernagel Dellen reindrücken. Und speckig wird es auch extrem schnell, das war beim "rauheren" S10e-Gehäuse nicht.

Wenn es wie R50 oder so in Hartplastik wäre, würde es nicht so schnell so gebraucht aussehen. Kaputt geht es aber wahrscheinlich nicht schneller wie andere Netbook... 10 Jahre in optisch gutem Zustand wie manches X31 oder so dürften da aber eine Herausforderung sein.

-edit-

wenn das Gehäuse besser wäre, wer würde dann noch ein X200 haben wollen? Ist in meinen Augen der einzige Grund, der noch für ein X200 spräche, denn die Mehrleistung ist doch heutzutage meistens uninteressant, solange HD abgespielt werden kann. Videobearbeitung ist eh nix für die kleinen Kisten.
 
Die XGA Auflösung bei einem X6x muss man relativ sehen. Das Display ist immerhin nur 12" groß. Das WXGA oder XGA auf 14" oder 15" mächtig grob ist stimme ich zu.

Stiffi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben