X61 2ten Lüfter nachrüsten

joah

New member
Themenstarter
hallo alle zusammen,

habe mir die frage gestellt, ob man den 2ten lüfter nachträglich verbauen kann.
wie schon oft gelesen, wird auch bei mir die rechte handauflage schnell warm bis sehr warm, um da abhilfe zu schaffen kam mir das mit dem 2ten lüfter. problem, kein stecker auf dem board! hat schon jemand probiert den fehlenden stecker nachträglich aufzulöten? ist es sinnvoll oder bringt es nichts?

was für teile brauche ich dafür, nur den stecker und den lüfter?

danke joah

guten morgen,

genau darum geht es mir ja. den anschluss nachträglich aufzulöten, bzw auflöten lassen.

und ob es überhaupt was bringt, oder nur zeit und geldverschwendung ist. ;)
</iframe>

Die Handballenauflage wir da warm weil die Wlan Karte drunter sitzt. Was kann man da machen?
  • Wlan aus und Netzwerkkabel nutzten.
  • Sendeleistung der Karte reduzieren. Gibt es unter Windows was an der AC Software einzustellen.
  • Wlan USB Dongle nutzten. Da gibt es schon sehr kleine die immer im Gerät verbleiben können.
  • Handballenauflage mit Kupferblech nutzen.
  • Ich habe eine Lüftersteuerung drin (siehe Signatur) und lasse den Lüfter immer auf Stufe 1/2 laufen.
.

Noch einen Lüfter mehr einbauen führt ja auch zu mehr Lärm und Stromverbrauch.

Stiffi

joah' schrieb:
auch bei mir die rechte handauflage schnell warm bis sehr warm
Bevor Du nun versuchst ein Problem mit Hardware zu lösen, lasse es uns mit brain probieren :D

Hast Du original-Lenovo WLAN+WAN-Adapter passend zu Deinem Modell verbaut und/oder ein unverändertes Lenovo-BIOS im Einsatz?

Welches Betriebssystem nutzt Du und wie hoch ist der Stromverbrauch nach 5 Min. idle bei Displayhelligkeit auf Minimum bei per Hardwareschalter deaktivierten Funkverbindungen? ...und bei aktiviertem WLAN ... und bei aktiviertem WAN?

Beim X200 wird die Handballenaufage nicht im geringsten warm. Da mir bei meinem früheren X61gefühlt die Hand gegrillt wurde, ging ich immer davon aus, dass Lenovo die Wlan karte an eine andere Stelle verlegt hätte.

Umso erstaunter war ich, als ich letztens das Bezel geöffnet habe und die WLAN Karte direkt unter der Handballenauflage vorfand. Allerdings ist sie nur knapp briefmarkengross. Lenovo nennt das Ding Wlan-Adapter II, hinter welchem sich aber ein umgelabelter Realtek RTL8191SE verbirgt.

Dieser scheint kaum warm zu werden. Vielleicht auch ein Aufrüst-Tipp für geplagte X61-Besitzer?

Ja klar, nein, nein, ja.

Wobei der Mod ja komplett schwachsinnig ist!
Leute die den 2. Lüfter haben, hätten ihn lieber nicht. Wird er ausgesteckt gibt es einen Fan Error.
Nur CN17 anzulöten bringt also gar nix, sonst müsste man ja auch ohne Connector den Error bekommen... :rolleyes:

Mein Rat:

Kauf dir eine Apple AR9280, ein Palmrest mit Kupfer Wärmeschild und das TPFC Modul von Stefan Wilhelmy.

Klaus

Japp. So sieht es ohne den zweiten Lüfter aus. Die Bauteile fehlen...

x61_missing_2nd_fan.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dachte mir schon das das nicht so einfach wird!
Twisted Mind' schrieb:
Mein Rat:

Kauf dir eine Apple AR9280, ein Palmrest mit Kupfer Wärmeschild und das TPFC Modul von Stefan Wilhelmy.

Klaus
Danke für die Tipps! Habe bereits ein Palmrest mit Kupfer Wärmeschild verbaut, kommt aber ein neues mit Fingerprint. Das TPFC Modul schau ich mir noch genauer an ;)
Nur noch eine Frage zu der Wlankarte, da steht in der Artikelbeschreibung "except IBM" !?

Passt sie nun, oder nicht und ist sie wirklich soviel kühler?

Danke

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben