X6x X61 überhitzt im idle Betrieb, 100% CPU im standby

afrorome

New member
Themenstarter
Registriert
23 Okt. 2009
Beiträge
33
Hallo liebes Forum,

ich habe leider ein kleine Problem mit meinem X61. Seltsamerweise überhitzt es gerne sobald ich es nicht mehr anfasse. Gestern hatte ich z.B. lediglich Firefox mit Startseite geöffnet, und sonst keine größere App, habe (zur Überprüfung) den Taskmanger + CPU-Z angemacht und bin mal zur Seite gegangen. Irgendwann hörte ich den Lüfter aufdrehen, und habe mal geschaut wie es um die Temperatur steht - bis zu 90°C (!!) und eine 100% Prozressorauslastung, glaubt man den Leistungsdiagrammen im Taskmanager. Sobald ich Windows normal benutze, pendelt sich die Temperatur wieder ein.

Dieses Problem ist so, oder so ähnlich, jetz schon öfter aufgetreten, konnte es allerdings nicht auf irgendein Programm festnageln. Ich benutze Win7, eine SSD und habe 5GB ram. Beim Spielen oder sonstiger Belastung könnte ich das ja noch verstehen, wobei dann 90°C auch etwas viel wären, oder?

Davon ab, gibt es irgendwo eine Anleitung zum Reinigen der Lüfter für das X61? Habe bisher nur eine fürs X60s gefunden.

Ich hoffe ihr habt vielleicht eine Idee und köntn mir evtl. helfen! Danke!

Grüße,
Rome

edit: bis vor etwa 2 monaten ist das problem noch nicht aufgetaucht (gleiches OS)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter reinigen ist beim x61 schwierig. Um die Kühlrippen auszupusten, sollte am besten der Lüfter selber abgebaut werden. Das geht aber nur, wenn das Board draußen ist (Schrauben von unten).
Hab die ganze Prozedur grad selber durch wegen Lüftertausch.

Wegen dem Thermoproblem, schauen ob das z.B. im Bios oder mit ner Linux-LiveCD auch so ist. Wenn ja -> Hardwareproblem - wenn nein -> Windowsproblem

MfG, Sebastian
 
danke für die schnellen antworten!
was ist denn der PresentationFontCache?
den lüfter werde ich mir mal zur brust nehmen... habe leider keine WLP hier rumliegen. wird sich ja auftreiben lassen.

das mit dem bios könnte ich mal ausprobieren, allerdings keine ahnung wo ich da die temp lesen soll. linux live usb stick wäre ne überlegung wert.

es scheint ja kein bekannter fehler zu sein, der sich mit einem einfachen fix lösen könnte. schade :) ich werde weiter berichten.

gibt es ein programm welches im detail aufzeichnet welches andere programm die cpu auslastung zu verantworten hat? also wie im taskmanager, nur halt mit einer zeitlichen achse.
 
Ansonsten vielleicht ein Programm, was sich aktiviert, sobald du im Leerlauf bist (Virenscanner zum Beispiel). Defragmentierungsprogramme machen sowas auch gerne, aber da du ja ne SSD verbaut hast, hoffe ich einfach mal, dass du solche Programme von deinem Rechner verbannt hast.
 
Den Lüfter musst Du ja nicht reinigen, wenn die CPU immer bei 100% hängt. Da sollte man ja wissen, wo die Hitze her kommt.
Ist bei Dir der Virenscanner an, ein Virus am werkeln, oder läuft der Indexer bei Nichtbetrieb? Da sollte man zuerst schauen, denke ich.
 
danke für eure hilfe.
ich hab den virenscanner (microsoft security essentials) mal gründlich durchlaufen lassen, ohne "erfolg". die indexierung ist aus, und defragmentiernugsprogramme, sowie die windows defragmentierung, sind ausgeschaltet.

den font cache habe ich auch einfach mal gelöscht.

ich versuche das problem jetzt noch einmal nachzustellen.
 
Taskmanager offen lassen, Bildschirmschoner aus, Prozesse nach Auslastung sortieren, weggehen, kucken.

Grüz!
Hibbelharry
 
Selbst bei 100 Prozent Auslastung sollten die Temperaturen doch nicht über 80 °C gehen oder? Also stimmen schonmal 2 sachen nicht, 1) Ein Programmmverursacht diese hohe Auslastung und 2) Die Kühlung deines X Modells ist nicht optimal
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben