X6x Tablet X60Tablet mit SSD ausrüsten oder gegen T400 tauschen

DanieL88

New member
Themenstarter
Hallo,
ich nutze seit langem mein X60 Tablet für diverse Office-Anwendungen. Da reichts dann von der kleinen Excel Tabelle bis zur Access Datenbank. In letzter Zeit kommts mir vor, als ob sich das Tablet mehr und mehr abquält, obwohl die Anwendungen nicht aufwändiger geworden sind.
Ich habe letztes Jahr auf eine WD Blue 500 GB gewechselt, welche baugleich in meiner externen Platte relativ flott unterwegs ist.
Reinigungsprogramme (CCleaner, TuneUp, etc.) lasse ich regelmäßig drüber laufen.
Da mir das ständige "überfordern" langsam zu viel wird, überlege ich das Tablet mit einer SSD auszurüsten oder gleich auf einen T400 (2,4ghz statt 1,6ghz pro Kern) umzusteigen. 4GB Ram haben beide.
Nun meine eigentliche Frage nach Erfahrungen:
Bringt ne' SSD den X60 erfahrungshalber entscheident nach vorn, oder ist der Unterschied so maginal, dass ich direkt auf den schnelleren Laptop umsteigen sollte :confused:
Ich kann mir selbst einfach kein Bild davon machen (durch Youtube Videos), ob und wie groß eine Systembeschleunigung mit einer SSD-Festplatte einhergeht. Ich würde mich ungern von meinem X60t trennen wollen, nur leider holt ihn nun mehr und mehr die Zeit ein.

eine ssd macht einen deutlichen unterschied zur einer hdd. ob du es aber bei deinen anwendungen merken wirst, hängt davon ab, ob die hdd der flaschenhals ist oder etwas anderes. interessant ist daher auch, wieviel ram verbaut und wie stark der ausgelastet ist. taktet die cpu hoch oder ist sie durch einen nicht angeschlossenen akku oder ein falsches energiesparprofil (sollte auf "angepasst" stehen) gedrosselt?

Der X60 hat 4GB Ram. Durch die Energieverwaltung habe ich eine automatische Drosselung der CPU (und des restlichen Systems) bei Netzbetrieb deaktiviert. Akku ist ohnehin immer verbaut, sehe da keinen Vorteil für mich den ständig zu kappen. Dass der kein Ladekolaps bekommt regelt die Software.
Diese Festplatte ist verbaut: http://www.amazon.de/Western-Digital-WD5000BPVT-interne-Festplatte/dp/B0037NYQ6Q

Meinst du also ein Umstieg auf SSD genügt erstmal ?
Habe ohnehin ein Netzlaufwerk dran, was mir genügend Speicher zur Verfügung stellen würde. Da leider aus so einem Notebook durch upgrades nicht viel zu holen ist, bewge ich mich halt auf diesem schmalen Grat zwischen "Geld in die Hand nehmen und upgraden" und "Etwas mehr Geld in die Hand nehmen und eine neue Basis schaffen". Weshalb ich mit dem T400 so liebäugel ist der größere Prozessor sowie die selbständige Grafikarte.

das schöne an einer ssd ist, dass du sie auch in neueren thinkpads noch benutzen kannst, wenn du umsteigen solltest.

sind cpu oder ram am anschlag, wenn dein x60t sich abquält? liegen die dateien während der bearbeitung auf dem netzlaufwerk?

Nein die Dateien liegen auf der lokalen Platte. Vom Netzlaufwerk arbeite ich nicht. Ram und CPU halten sich über dem Mittelfeld. Ich weiß ja nicht, wie schlau der seine zwei Kerne einsetzen kann.

wenn windows von 50% cpu-auslastung spricht, heißt das, dass ein kern am anschlag ist. da viele programme immer nur einen kern nutzen können, bedeutet das, dass die cpu die anwendung ausbremst. wenn der task-manager bei deinen programmen eine auslastung von besagten 50 % anzeigt, hast du deinen flaschenhals gefunden.
wenn stattdessen die hdd-led beim arbeiten dauerhaft am flackern sein sollte, könnte die ssd deine arbeit flüssiger werden lassen.

Wenn du ansonsten mit deinem X60T zufrieden bist, investiere ruhig einige Euro in eine SSD. Selbst wenn du später auf ein anderes Laptop wechseln würdest, kannst du die einfach "mitnehmen". Ich würde allerdings darauf achten, dass du eine SSD mit 7 mm Bauhöhe kaufst, weil das bei neueren Laptops zum Standard wird und ein Einbau in einen 9,5 mm Schacht kein Problem ist.

Übrigens: Mit TuneUp kannst du ein Laptop nicht schneller machen, sondern nur verbiegen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben