X6x Tablet x60t xp startet superlahm nach cd recover

jay-bee

New member
Registriert
16 März 2011
Beiträge
18
hallo,
ich habe in meinen x60t eine neue platte eingebaut und xp tablet mittels der recover cds komplett neu installiert.
nun bootet das ding unglaublich lahm.
bis auch nur der desktop erscheint, dauert es 2 minuten.
die längste (subjektive) denkpause macht er dabei während dem blauen startbildschirm. vom windows ton bis zum desktop dauert es allein nochmal 20 sekunden.
festplattenzugriffe finden hierbei nur sehr sporadisch statt.

beim runterfahren lässt er sich auch super viel zeit.

an der plattengeschwindigkeit liegt es nicht. es tritt sowohl mit magnetischer platte, als auch mit ssd auf.
wenn ich ein normales win xp pro installiere, geht der boot normalschnell (bzw auf ner ssd total fix).

woran kann das liegen? wo kann ich da drehen? es scheint mir, als würde er da ständig auf irgendwelche timeouts warten...

danke für jeden tip
jay
 
hallo,
das ethernetkabel ist angeschlossen.
wlan schalter aus (bei an ists aber auch nicht anders).
ich habe auch eine dockingstation dran (aber ohne gibts dasselbe ergebnis).
ich habe auch bereits die bios defaults geladen.
auch habe ich ein bios update gemacht (und danach die defaults wieder geladen).
ich habe auch alle bios punkte durchgeschaut, damit pxeboot o.ä. aus ist
auch habe ich die bootreihenfolge auf "platte zuerst" gestellt, sowie alle andren bootmedien rausgeworfen.
ganz besonders seltsam finde ich, daß er nach dem windowston nochmal fast 20 sekunden den blauen schirm zeigt, bis er auf hintergrundbild mit desktop umschaltet. plattenzugriffe finden währenddem nicht statt.
bei der normalen xp pro installation ist der desktop schon da, bevor der windows ton ausgespielt ist...

jay
 
hallo,
super tip! danke :)
dort habe ich tatsächlich einen übeltäter gefunden.
TabletSVC.
der Service Control Manager wirft ein event 7011.
Zeitüberschreitung (30000 ms) beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst TabletSVC.

ich habe also in den systemdiensten den service tablet service deaktiviert und schon startet er in knapp 45 sekunden.
das ist zwar immernoch ein gutes stück langsamer, als mit einem reinen xp pro, aber hinnehmbar.

was tut der tablet service?
hat jemand weitere tips (das hauptproblem ist zwar wohl gefunden, aber...)?

jay
 
Schalte mal in den Tablet-Modus und prüfe nach, ob alles funktioniert (Stift, Tasten etc.)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben