X60t wird verdammt heiß

ZDragon

New member
Themenstarter
Mein neues X60t wird sehr heiß. Selbst im Idle zeigt mir CoreTemp beispielsweise eine CPU-Kerntemperatur von über 60°C an. Auch wenn ich unten das Laptop mal anfasse ist es schon verdammt warm bis heiß, vor allem natürlich wenn es eine Weile auf dem Tisch gestanden hat.

Ist das normal? Ist es bedenklich? Weiß jemand Rat? Im Thinkvantage Energie-Manager habe ich die Lüftersteuerung schon aufgedreht (also auf "Leistung" gesetzt, allerdings kann ich nur ein sehr, sehr leises, fast unhörbares Lüftergeräusch wahrnehmen.

Hm. Vielleicht bei RMclock nicht ganz richtige Einstellungen? Siehe auch CriSha's Posting:
[quote='CriSha',index.php?page=Thread&postID=388154#post388154]Also, ich fasse jetzt mal zusammen. Ich habe den Verdacht, dass es nicht am Reboot liegt, sondern an meinen Expermienten mit RMClock, was zur Folge hat, dass der Prozessor endlich in den C4 geht, was er vorher meiner Ansicht nach nicht getan hat.

Ich hatte gestern Abend noch 4.65 Watt im IDLE. Das ganze passierte untern folgenden Bedingungen:

RMClock ist aktiv, nicht beendet. P-States sind aktiviert im Profil "Performance on Demand". Bei einem Multiplier von 6 habe ich 0.950 Volt und bei 11 sind 1.0125 Volt eingestellt.

AHCI ist aktiviert, Platte ging aus (aber wie bei allen nur für ne sehr kurze Zeit). Ich benutze weder Turbo Memory (kein SataRosa) noch NHC, nur den Energiemanager von Lenovo.

Wenn ich Zeit finden sollte, werde ich das Ganze auf einer weiteren Platte testen. Bin mal gespannt was dabei rauskommt.
Anbei noch eine kurze Anleitung was ich gemacht habe:

1. Windows Vista installiert (clean, kein Recovery)
2. Systemupdate angeworfen...Chipsatztreiber usw. auch über Systemupdate bezogen.
3.RMClock und TPFancontrol installiert
4. SP1 installiert
5. JAVA installiert

Zur RMClock Config:

Management:
Haken bei P-States founde at startup und bei Enable OS PowerManagement.

Adavnced CPU Settings:

Processor : Bei allen 5 states und bei Apply Settings at startup ist ein Haken gesetzt.

Chipset: Haken bei Enter c3 c4 on command und bei popup und popdown

Das wars im großen und ganzen...[/quote]

Mist, ich habe exakt die gleichen Einstellungen bei mir, aber kein C4-Fiepen...

Vermute mal damit bin ich der einzige bei dem das definitiv mit C4 nicht funktioniert. So ein Mist. Naja, immerhin hab ich kein lästiges C4-Fiepen dann, so kann man's auch sehen.

das C4 fiepen ist, anders als bei R- und T- Modellen, bei den Xern kaum zu hören. Man muss dazu schon das Ohr auf die Tastatur legen. Und wenn es bei dir nicht geht, machst du irgendwas falsch. Es ist nicht einfach das rauszukriegen, aber wenn Du es möchtest: Poste detailliert, was du machst, irgendwo ist mit Sicherheit ein Fehler drin.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben