X60t wird verdammt heiß

ZDragon

New member
Themenstarter
Mein neues X60t wird sehr heiß. Selbst im Idle zeigt mir CoreTemp beispielsweise eine CPU-Kerntemperatur von über 60°C an. Auch wenn ich unten das Laptop mal anfasse ist es schon verdammt warm bis heiß, vor allem natürlich wenn es eine Weile auf dem Tisch gestanden hat.

Ist das normal? Ist es bedenklich? Weiß jemand Rat? Im Thinkvantage Energie-Manager habe ich die Lüftersteuerung schon aufgedreht (also auf "Leistung" gesetzt, allerdings kann ich nur ein sehr, sehr leises, fast unhörbares Lüftergeräusch wahrnehmen.

wie hoch ist der Stromverbrauch dabei? Ist WLAN aus? Wo wird es heiß?

WLAN ist aus. Warm wird es an der kompletten Unterseite, vor allem aber ganz vorne rechts.
Stromverbrauch liegt so bei 16 Watt mit Wireless-Maus, ohne die sind es etwa 14 Watt im Office-Betrieb. Im Idle so 12 Watt (alles mit maximaler Bildschirmhelligkeit).

Wie kann ich testen, ob die CPU sich selbst im Idle runtertaktet oder nicht? Coretemp zeigt leider nur die Standardtaktung an.

Vorne rechts ist WLAN. Auch wenn es aus ist braucht die Karte viel Strom. :wacko:

12 - 16 W mit maximalem Display? Wie ist es mit minimalem?

Wireless Maus: Über welche Schnittstelle?

[quote='ZDragon',index.php?page=Thread&postID=394271#post394271] Im Thinkvantage Energie-Manager habe ich die Lüftersteuerung schon aufgedreht (also auf "Leistung" gesetzt, allerdings kann ich nur ein sehr, sehr leises, fast unhörbares Lüftergeräusch wahrnehmen.[/quote]

Hi,

Leistung bezieht sich auf die CPU, nicht auf den Lüfter. Du hast Dein System jetzt auf max. CPU-Leistung optimiert ...
Stelle mal auf "Temperatur ausgleichen" und den Takt auf "Auto". Obendrein mal in den Taskmanager schauen, welches Programm oder welcher Prozess da massiv CPU-Zeit frisst.

Gruß
Roger

Wenn die CPU auf "Leistung" gestellt ist braucht es keinen Task der Rechenzeit zieht. Die CPU läuft auf Maximum...

Es ist dennoch ein Unterschied, ob die CPU im Leerlauf mit vollem Takt läuft, oder mit voller Last. ich denke, dass im Leerlauf immer noch ein Teil des Powermanagements greift (Cacheabschaltung etc.) Zumindest zeigt der Energiemanager auf T23 u. X60s bei voller Last auch nochmals höhere elektrische Leistungen an.

Gruß
Roger

[quote='Roger66',index.php?page=Thread&postID=394347#post394347]Es ist dennoch ein Unterschied, ob die CPU im Leerlauf mit vollem Takt läuft, oder mit voller Last. [/quote]
Ja. Wesentlicher Unterschied im Plan "Maximale leistung" ist die Lastschwelle, ab der hochgetaktet wird, sowie die Reaktionszeiten, also ob sofort oder mit geringer Verzögerung hochgetaktet wird. Ausserdem legt sich dann die CPU nicht ganz so schnell schlafen. Und Sie geht auch nicht in C4, um Reaktionszeiten zu minimieren. Trotzdem geht sie aber in C3. Eine permanent auf Maximaltakt laufende CPU würde dagegen durchgehend auch im idle nahe an ihrer TDP verbrauchen (bei einer L7400 also 17 Watt allein für die CPU). Trotzdem ist in diesem Fall die Einstellung auf "Leistung" schon ausreichende Erklärung, um auch ohne besondere Last rund 2-3 Watt Mehrverbrauch zu erklären.

siehe auch http://think-wiki.org/index.php?title=Vista_Stromverbrauch_senken

Moooment mal. Im Energiemanager steht ein Punkt "Lüftersteuerung optimieren". Dort kann man entweder auswählen "Leistung maximieren"
oder "Alle Parameter abgleichen". Bei "Leistung maximieren" habe ich oben in der Anzeige einen Punkt mehr bei der Systemleistung
und einen weniger bei Systemtemparatur als bei "Alle Parameter abgleichen". Niedrigere Temparatur und höhere Leistung ist doch besser als höhere Temparatur und niedrigere Leistung!? Warum sollte ich es dann auf "Alle Parameter abgleichen" stellen? Das ergibt doch keinen Sinn!

Gibt es irgendein Programm, mit dem ich nachprüfen kann, in welchem Modus sich die CPU aktuell befindet und wie schnell sie gerade eingestellt ist?

@pibach: Danke für den Link, aber ich hab XP, nicht Vista.

Die Lüftersteuerung beeinflusst nicht die CPU. Sie beinflusst nicht die Leistung des Rechners. Mit der Einstellung wählt man aus ob der Lüfter immer pausenlos laufen soll oder ob dessen Verhalten mit der Temperatur der CPU geregelt wird. "Alle Parameter abgleichen" wält man aus, wenn der Lüfter auch mal leise sein soll.

Womit wir wieder am Anfang sind: Warum benötigt das Gerät wo viel Strom?

Wie ist im Energie Manager die CPU eingestellt ("maximale CPU-Geschwindigkeit")? Welche Geräte sind angeschlossen (nur die oben erwähnte Maus?) und wie ist der Verbrauch bei dunkelster Displayeinstellung?

[quote='ZDragon',index.php?page=Thread&postID=394858#post394858]
@pibach: Danke für den Link, aber ich hab XP, nicht Vista.[/quote]
Das gilt alles auch für XP

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=394908#post394908]Die Lüftersteuerung beeinflusst nicht die CPU. Sie beinflusst nicht die Leistung des Rechners. Mit der Einstellung wählt man aus ob der Lüfter immer pausenlos laufen soll oder ob dessen Verhalten mit der Temperatur der CPU geregelt wird. "Alle Parameter abgleichen" wält man aus, wenn der Lüfter auch mal leise sein soll.[/quote]Also trotz der Einstellung "Leistung maximieren" kann ich den Lüfter ehrlich gesagt nicht hören. Ich bemerke auch keinen Unterschied in der Lautstärke. Komisch...
Wie ist im Energie Manager die CPU eingestellt ("maximale CPU-Geschwindigkeit")? Welche Geräte sind angeschlossen (nur die oben erwähnte Maus?) und wie ist der Verbrauch bei dunkelster Displayeinstellung?
Die CPU-Geschwindigkeit steht bei mir stets auf "angepasst". So sollte die CPU dann ja selbst bestimmen (je nach Last), wie schnell sie werden muss und im Idle bzw. bei nur geringer Last dann auch die Geschwindigkeit ganz runter stellen, oder?

Verbrauch bei dunkelster Display-Einstellung (Stufe 0 von 7) ist im Idle 12 Watt und bei Office-Benutzung bis zu 16 Watt. Wenn ich die Maus (ist eine USB-Wireless Maus, eine Logitech VX Nano) rausnehme, so ist der Verbrauch im Idle 10 Watt, bei Office-Benutzung bis zu 14 Watt. Die Maus macht also 2 Watt aus in etwa. Ist das so in etwa in Ordnung?

2 W zusätzlich für USB ist leider normal.

10 W ohne Maus mit dunkelstem Display im Idle ist zu viel. 9 W müssen erreichbar sein. 7,5 bis 8 W gehen auch.

Es ist nicht zufällig eine SD Karte dauerhaft im Kartenleser? Oder etwas im Cardbus/PCMCIA Schacht?

@ZDragon: wenn Du den Link lesen würdest, wüstest Du die Antwort. Ziemlich sicher läuft C4 bei Dir nicht. Und du hörst im Idle wohl auch kein C4 Fiepen...

@pibach: Der Link ist ziemlich undeutlich geschrieben. Bei mir im BIOs steht jedenfalls rein gar nix von C4, weder unter "Power" noch unter "CPU" und der Rest hat sowieso nix damit zu tun. Wie könnten solche Optionen noch heißen?

Auch das was da sonst steht ist nicht besonders hilfreich. C4 kann man unter Windows also "über versteckte Parameter in den Energie Plänen" aktivieren. Seeehr aussagekräftig. Mal ehrlich, was zur Hölle ist damit bitte gemeint? Dein Link in ehren aber er hilft mir in dieser Form offensichtlich kein bisschen weiter.

Würde mich freuen, wenn mir das jemand mal so ganz normal erklären oder aber die Wiki so bearbeiten könnte, dass man auch versteht was da gemeint ist und nicht nur so naja, hingerotzt wie das aussieht.

[quote='ZDragon',index.php?page=Thread&postID=395401#post395401]C4 kann man unter Windows also "über versteckte Parameter in den Energie Plänen" aktivieren. Seeehr aussagekräftig. Mal ehrlich, was zur Hölle ist damit bitte gemeint? Dein Link in ehren aber er hilft mir in dieser Form offensichtlich kein bisschen weiter.

Würde mich freuen, wenn mir das jemand mal so ganz normal erklären oder aber die Wiki so bearbeiten könnte, dass man auch versteht was da gemeint ist und nicht nur so naja, hingerotzt wie das aussieht.[/quote]Versuch mal die Suchfunktion und such nach "versteckte Profile freischalten".
Dort findet man den Thread von Sonny,in dem erklärt wird, wie man die .ini des Energiemanagers in XP und Vista finden und verändern kann.
Dort kann man auch die Lüftersteuerug beeinflussen. Ansonsten bietet die Registry unter powercfg auch noch Einstellmöglichkeiten.
Grüße

[quote='ZDragon',index.php?page=Thread&postID=395401#post395401]... und nicht nur so naja, hingerotzt wie das aussieht.[/quote]
Ja, ist noch unfertig. Schreibt sich halt nicht von allein und fällt auch nicht perfekt vom Himmel.
Hab den Abschnitt C4 gerade mal etwas dahingehend überarbeitet.
Kannst ja bescheid geben, was noch besser zu beschreiben ist, bzw. wo noch Probleme auftreten. Ansonsten bist Du auch herzlich eingeladen, selber das Wiki aktiv zu verbessern ;-)

Ich habe das jetzt so probiert, bekomme aber trotzdem (leider?) kein C4-Fiepen. Außerdem war C4 für den Betrieb mit Akkustrom sowieso schon aktiviert, auch da habe ich aber nie ein Fiepen wahrgenommen. Also C4AC und C4DC stehen beide auf "1", aber es gibt kein Fiepen...

Ich vermute irgendwie, dass mein BIOS einfach kein C4 unterstützt und es auch unmöglich ist, das dann nur in Windows zu aktivieren... was natürlich sehr schade ist. Oder gibt es noch einen anderen Weg? RMClock will btw auch nicht. Und ja, mein BIOS ist up to date: Version 1.13 (Modell 6363WDK) vom März 2008.

PS: Will mir nicht extra nen Account in der Wiki dafür machen, aber eventuell würde es helfen auch hier drauf zu verlinken: [T6*] Versteckte Profile im TV Energie-Manager freigeben

ZDragon, wir haben bislang jeden x60t auf rund 7 Watt bekommen, siehe X61, X61s, X61t - Stromverbrauch unter Vista in den Griff bekommen
Vermutlich hast Du nicht die neuesten Chipsatztreiber? ACPI? Das wirds sein.
Und was heisst RMclock geht nicht? Das brauchst Du schon, denn einige berichteten, dass es auf ihren Geräte nicht reichte, nur die Energieprofile zu bearbeiten, siehe Postings von Holgi in obigem Thread. Ansonsten kommt es ggf. auch darauf an, ob du eine Standardinstallation (Lenovo Preload) oder ein Clean Install (Microsoft Defaults) verwendest (ich habe aber leider auch keinen vollständigen Überblick über alle Konfigurationsprobleme).

Mein System ist völlig up to date, habe extra nochmal ACPI und Chipset-Driver mit den Versionen auf der Lenovo-Seite verglichen: alles aktuell. Ich habe sogar den aktuellen Chipsatz-Treiber direkt von der Intel-Seite geladen und installiert. Aber das hat nix geändert.

In RMClock habe ich unter "Advanced CPU Settings" C4 aktiviert, es auch mal mit Hard C4 versucht. Sowie unter "Chipset" sogar "Enable C4 on C3 command" angeschaltet. Aber es bringt nix, das wollte ich mit meinem vorherigen Post auch aussagen. C4 funzt nicht.

Das einzige was bei mir im Hintergrund läuft sind die ganzen Sachen die ich für die Tablet-Funktionen brauche, der TV Access Connections, der Intel-Grafiktreiber-Kram, das Tool für den aktiven Festplattenschutz und das für seine Sparsamkeit bekannt NOD32 Antivirus. Selbst wenn ich das alles ausschalte, alle Prozesse bis auf RMClock und das was sich halt nicht beenden lässt an Windows-Prozessen rausschmeiße (und ja, das RMClock-Systray-Icon ist deaktiviert) sowie die USB-Maus rausnehme
ändert sich daran gar nix. WLAN und Bluetooth sind auch aus.

Ich hab den Lenovo Preload drauf, allerdings einen komplett bereinigten (d.h. direkt am Anfang System Recovery gemacht und gar keine Programme mitinstalliert).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben