X60T: Windows XP Pro Tablet tauglich machen

Gamepower

Active member
Themenstarter
Hallo Ihr,

ich habe heute dieses X60T gekauft, das heist - bezahlt. Ich denke, es ist zum Wochenende bei mir. Ich habe ein Windows XP Pro (Für einem Asus EEEPC 701 4G angepasst) hier, alles wichtige habe ich im Paket gelassen. Ein Linux (Ubuntu Derivat) habe ich auch noch bereit liegen und soll auch, im DualBoot, dazu kommen.

Meine Fragen sind nun folgende:

• gibt es ein AddOn Paket für Windows XP SP3 Pro, für die Touch Bedienung? Windows Xp wird zwar 2014 abgesetzt, das ist aber nicht das Problem. Ab Anfang November bin ich wieder zuhaus und hab da ein Windows 7 liegen. Zur Zeit bin ich auf Sasionarbeit und habe da nur ein Windows XP Pro SP3 liegen.
  • Gibt es ein gepflegtes Archiv mit Windows XP Programmen, die sich gut per Touch bedienen lassen? Im Wiki gibt es ein paar Links, die mir aber sehr veraltet erscheinen...

Ich glaube, dass dein Vorhaben mit XP scheitern wird.
Vor Kurzem habe ich mich mit der Problematik beschäftigt und keine Möglichkeit gefunden, das normale XP vernünftig auf Tablet zu trimmen.
Mit dem SP2 und einigen Zusatzprogrammen könnte es vielleicht einigermaßen laufen, aber nicht im Vergleich zur Tablet Version.

→ Du bräuchtest entweder eine XP Tablet Edition oder eben Windows 7, was die wichtigsten Funktionen integriert hat.
Die beste Alternative steht schon in deinem Eingangspost: Linux
Dort lässt sich das X60 Tablet problemlos einrichten:
http://thinkwiki.de/Linux_auf_X-Tablets

Hm, kommst du zeitlich vielleicht mit der 90-Tage-Testversion von Windows 7 zurecht? Könnte knapp passen ...

Es gibt doch offiziell die Windows XP Tablet Edition 2005. Die läuft sehr gut auf meinem x61t.

danke für die tipps :)

linux/ ubuntu kommt paralel auf dem kleinen. ich möchte aber, für das eine oder andere spie,l nebenbei, ein windows xp haben. was dem spielemarkt angeht, ist windows immernoch das nonlus - wenn man die konsolen a'la xbox usw. aussen vor lässt. ich will/ brauche keine superduperwasweisichgrafikkarte. das ganze soll eh mehrere zwecke erfüllen, sondern...:

* ebook reader
* grafik/ zeihentisch
* einfachere games, die meistens strategischer natur sind (dazu auch anno 1602 usw...)
* surfstation, darunter auch youtube
* gute tastatur (war schon an meinem ex. 390e und x61t klasse)
* relativ portabel (ca. 3h ackulaufzeit, für mehr habe ich nen ebook reader und nen tablet pc mit android)
* größeren monitor, zumindest mehr als mein asus eeeoc 701 4g, mehr power natürlich auch:)

hat wer noch tipps zu apps, die sich gut per stift bedienen lassen?

Also für Spiele brauchst du nicht unbedingt alle Tabletfunktionen,
den Rest deiner Vorhaben kannst du optimal unter Linux durchführen.

Außerdem kann man auch unter Linux spielen. Master of Orion 2 läuft bei mir in einer VM problemlos.
Das gilt auch für andere Titel, außerdem gibt es ja noch wine, bzw. PlayOnLinux.

Vergiss Windows. :D

tao (dao) : für kleinkram habe ich hier ein (x)ubuntu auf eine stick bereit liegen.wie schon geschrieben, ich mache mir ein dualboot - also windows xp pro sp3 mit ubuntu auf die platte (80gb sata 60gb windows + 20 gb (x)ubuntu) dazu kommt noch meine 40gb usb2.0 hdd mit mein kleinzeugs, die ich gerade am asus eeepx 701 4g habe. letzteres soll ja durch meinem einkauf im board eingetauscht werden...

mir gehts nich6 ums betriebssystem, sondern was kann ich per touch angenehm nutzen. was linux/ xp pro selbst angeht, habe ich bereits erfahrung. ich hatte mal ein x61t mit linux/ ubuntu flott gemacht....

Dann kauf das XP Tablet Edition halt ohne Medienlieferung, der Aufkleber- und Papierkram paßt in einen Brief und legale Downloads gibts en masse.

Windows Vista oder 7 draufknallen und fertig. Windows 7 kannst Du Dir ja kostenlos downloaden, als Testversion wie Tao schon sagte.

Ansonsten könnte ich Dir eine Windows Vista 32 bit Lizenz anbieten, falls Du Interesse hast - wird aber wohl wg. des Versands scheitern.

XP Tablet Edition = XP Media Center Edition. Der Key entscheidet welche Version es wird. Inhalt der zweiten CD ist bei beiden Versionen identisch.

hat sich vorerst erledigt, dennoch danke für eure tipps. im moment ist xubuntu auf den kleinen. ein dualboot mache ich mir flott, wenn ich im november von meiner saisontätigkeit zurück kehre.

done!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben